205er: Unterschiede 1. und 2. Serie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gast

205er: Unterschiede 1. und 2. Serie

Beitrag von gast » Mi 09.06.04 16:17

Was wurde im wensentlich in der 2 Serie geändert ?
Mir sind aufgefallen die Blinker und Rücklichter.
Möglicherweise die Stoßstangen.
kann es sein, dass da auch gemischt wurde. Habe neulich mal einen GR an der Strasse parken sehen. Der hatte noch orange blinker, aber schon andere Hebel für Licht /Hupe/ Blinken

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mi 09.06.04 16:32

hallo,

tja, da wurde so einiges geändert, wobei die orangenen blinker nicht dazugehören.
im groben wurde geändert nach modelljahr:

1985: getrennte wiwa-behälter hi. und vorne, schaltgestänge, instrumente, blinker- und wischerhebel, GSD lieferbar, r-gang-arretierung, getriebe (GTI), dämpferabstimmung
1986: erstmals abgasreinigungssysteme, erneut neue blinkerhebel und andere instrumente und innenspiegel
1987: cockpit und türen in kunstleder, erneut andere instrumente, details am kabelbaum
1988: von serie1 auf serie2, komplett neues cockpit, neue heckklappe, bessere rostvorsorge, karosse in details anders, kabelbäume allesamt neu, türen in details anders
1989: aufhängung heckablage anders, teilweise steckverbindungen anders
1990: im laufe des modelljahres umstellung von BE1 auf BE3 bei GTI und diesel, details anders gelöst
1991: serie 2 1/2: dunkles cockpit, andere türverkabelungen, detaillösungen und steckverbindungen differieren, scheinwerferhöhenverstellung, weisse blinker, neue rückleuchten, ABS lieferbar
1993: verschiedene detailänderungen an kabelbäumen und motoren

alleine fast alle 6 monate wurden die jeweiligen motorkabelbäume geändert, es gibt sooo viele unterschiede im laufe der bauzeit.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Bobo205Rallye
Zufrühabschnaller
Beitrag von Bobo205Rallye » Mi 09.06.04 16:37

Genau desswegen macht es doch spass mit dem 205er!!!! :D :D :P
Sonst wäre uns ja schon sooooo lange langweilig!! :sleepy:

Greatz bobo
PUG-Forever

205 RULEZ!!!!

Paul
Benzinsparer
Beitrag von Paul » Mi 09.06.04 16:37

das hab ich selbst gemerkt als ich mal ne andere tachoeinheit einbauen wollte.

mfg

Paul

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
was wichtiges vergessen...

Beitrag von obelix » Mi 09.06.04 17:21

die aussenspiegel.
es gibt die alten (schönen) ovalen und die neuen eckigen in 2 versionen (hängende und stehende ohren)

und die umstellung auf die neuen torx-schrauben:-)
alte modelle haben da, wo bei den neuen torxe sitzen kreuzschlitze...

die kunststoffteile wurden auch geändert. die älteren modelle sind mehr grau, die neueren schwarz.

selbst innerhalb ines modells gab es änderungen. der 128ps-gti z.b. lief 87 in der alten version vom band, so einen habe ich. dann gab es aber auch noch den 128ps-er mit dem facelift und dem neuen cockpit. und die elektrik im motorraum ist völlig anders angeordnet.

die ganzen detailänderungen die während der gesamten bauzeit ab 1983 bis serienstopp
eingeflossen sind kann wahrscheinlich nicht mal peugeot alle aufzählen...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten