[RC] Was ist dran mit der Mehrleistung bei Rueffer ESD

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
JorgW
Radarfallenwinker

[RC] Was ist dran mit der Mehrleistung bei Rueffer ESD

Beitrag von JorgW » Di 27.09.05 19:47

Hallo zusammen,

Rueffer macht ja gerne die Werbung von 10 PS mehr beim RC, wenn man den +5db Generation II Auspuff dran macht. Hat mal jemand einen drunter gemacht und ist auch wirklich damit mal auf dem Prüfstand gewesen?

Sonst habe ich doch glaube ich immer mehr oder weniger die Meinung gelesen, dass nur ein ESD nichts bringt, oder?

Grüße,
Jörg

----------------------------------
bald RC-Fahrer

Sting
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
Re: [206 RC] Was ist dran mit der Mehrleistung bei Rueffer ESD

Beitrag von Sting » Di 27.09.05 20:26

Shorty weiß da bestimmt was.....

Schreib ihm doch mal ne PN!

Hochschalt0r
Benzinsparer

Beitrag von Hochschalt0r » Di 27.09.05 20:32

SHorty hatte glaub ich irgendwas mit 198PS oder 201PS mit Rüffer ESD und Airbox. Mit dem Prüfstandsläufen bezüglich des ESD von RÜffer würde ich mich an deiner Stelle mal an Detlef wenden...

Aron
Forums Opi

Shorty hatte nen Chip...

Beitrag von Aron » Mi 28.09.05 00:13

moin...

ohne Softwareänderung hällt sich der Leistungszuwachs in Grenzen

er hatte es beim Clemens machen lassen, das wichtigste hierbei wohl die Airbox und Softwareanpassung

ist zu dem ESD ein Gutachten oder ne ABE ? mit Abe kannst des vergessen, da eine Leistungsänderung in den Papieren stehen muß, also nur mit Tüv Gutachten wäre das ne halbwegs seriöse Sache

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Mi 28.09.05 18:50

Rüffer-ESD und Airbox zusammen bringen ohne Softwareanpassung -3 PS- :!: :!: :!:
Der Umkehrschluss würde dann bedeuten,dass die Softwareanpassung an den Serienmotor das einzige ist was wirklich was bringt.(ausser Lärm) :cry:
Gruss Detlef
Pedalstreichler

JorgW
Radarfallenwinker

Beitrag von JorgW » Mi 28.09.05 19:00

Hallo Detlef,

höre ich da bei dir richtig raus, dass du es bereust? Weil du eigentlich haupsächlich auch etwas mehr Leistung aber nicht son Krach wolltest?

Jörg

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Mi 28.09.05 19:51

Da ich den Auspuff für nen sehr günstigen Preis erstehen konnte(war neu und noch nicht montiert) hält sich mein Frust über die nicht erreichten *zugesicherten*Werte in Grenzen.
Und die Airbox sehe ich mal als Zukunftsinvestition falls ich mal ne Softwareanpassung machen lassen sollte.
Man kann für sich da nur nen Lerneffekt für evtl.andere Tuningmassnahmen drauss ziehen.
Wo Leistung draufsteht ist nicht immer Leistung drin. ;)
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Djinn
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Djinn » Do 29.09.05 07:15

Ich hatte nach Einbau des Rüffers ebenfalls eine Minderleistung... und zwar von ganzen 5 PS... die Messung davor und danach war allerdings auf verschiedenen Prüfständen, das muss ich auch noch dazu sagen... jedenfalls die +10 Mehr-PS ohne Software-Anpassung sind meiner Meinung nach ein Märchen... :!:
Peugeot 206 RC
Eibach Pro-Kit
Ragazzon ESD 2x80mm rund li/re

Aron
Forums Opi

also...

Beitrag von Aron » Do 29.09.05 10:49

wenn die den mit 10ps mehr verkaufen könnte man das schon fast als Betrug durchgehen lassen, oder steht kleingedruckt drinn an dem getestetem Fahrzeug?

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: also...

Beitrag von obelix » Do 29.09.05 11:33

> wenn die den mit 10ps mehr verkaufen könnte man das schon fast als Betrug durchgehen lassen, oder steht kleingedruckt drinn an dem getestetem Fahrzeug?

10ps mehr über einen legalen auspuff zu holen halte ich für eine reine werbelüge.
sowas gabs schon mal für den 205 von mohr, der hat 8ps versprochen.
aber auf einen test wollten die sich ned einlassen. wr wollten mit 3 autos hin, vorher bei gutm,ann nen prüfstandtest machen und dann den mohr-pott dran und nochmal prüfen. hätte das die leistng gebracht hätten wir 3 pötte sofort geholt.
aber darauf hat er sich ned eingelassen, er schwafelte dann ws von "kommt ja auch auf den bassismotor an" und "garantieren kann man das nie" usw.

komischerweise geben andere tuner ne GARANTIERTE mehrleistung an, die auch immer erreicht wird.

10 ps sind m.e. nicht erzielbar mittels at-endtopf. ich geh mal von nem MÖGLICHEN leisungsplus von maximal 2 ps mit dem entsprechenden pott aus.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten