Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Devilx
Beitrag
von Devilx » Mi 03.04.02 20:24
Hi! Ich hab einen Peugeot 106 1.1i (60 PS, Sondermodell Long Beach, Bj.97, alte Bauweise) und einige Probleme mit dem Motor. Ich war mit dem Auto schon mehrmals beim Händler was allerdings nichts zu Tage brachte. Also das Problem besteht darin, dass der Motor bei flotter Fahrweise um die 12-15 Liter braucht und selbst bei sparsamerer Fahrweise immer noch um die 8-10. Ausserdem nimmt er das Gas nicht richtig an und ruckelt bei Gaswechseln sehr stark. Eine Untersuchung der Motorelektronik ergab nichts. Das sagt jedenfalls der Händler und die sind doch sont meist darauf aus Geld zu verdienen. Ausserdem hab ich das Gefühl das der Motor mal mehr und mal weniger Leistung bringt. Laut Händler ist der Motor in top Zustand. Ich hab es schon mit Leichtlauföl, Einspritzungsreiniger (Benzinzusatz) u.s.w versucht. Hat alles nichts geholfen. Das Problem muss also woanders liegen nur weder ich, noch der Händler (denke ich jedenfalls)haben eine Ahnung woran es noch liegen kann. Das Fahrzeug hat auch erst 50000 km gelaufen und ist schonend behandelt worden (nur Familienintern gefahren, neu gekauft). Die Probleme treten auch erst seit etwa 2 Jahren auf. Kann mir hier jemand helfen?
-
106er
- Lacklecker
- Postleitzahl: 26389
- Land: Deutschland
Beitrag
von 106er » Mi 03.04.02 23:33
was hast du denn für ein Montagsauto erwischt?
Also ich würde als erstes mal in den Luftfilterkasten schauen! mancham findest du dort ein Feuchtraumbiotop...wie lange ist schon der letzte Ölwechsel her?
mfg
Sebastian
-
striezel
Beitrag
von striezel » Do 04.04.02 08:43
Vielleicht könnte es auch am Kat bzw. der Lambdasonde liegen, evtl. ist die kaputt, denn dadurch wird das Gemisch geregelt. Wenn das dann zu fett ist, steigt der Verbrauch und der Motor bekommt vielleicht in deinem Fall einfach so viel Sprit, dass er sogar ruckelt. Der Verbrauch ist ja wirklich wahnsinnig...mein ehemaliger 106 (gleiches Modell) war eigentlich immer sehr sparsam und hat so zwischen 5,5 und 6,5 Litern verbraucht, auch bei sehr zügiger Fahrweise.
-
Devilx
Beitrag
von Devilx » Do 04.04.02 11:09
Ölwechsel war Anfang letzten Jahres. Ist 10W40 Synthetiköl drin. Der Ölfilter wurde auch gewechselt. Der Luftfilter ist auch erst seit letztem Jahr drin. Ich werd aber mal nachsehen wenn du mir sagst wie ich das Ding auf bekomme (Wenn ich die Schrauben gelöst hab geht der nicht auf, selbst mit Schraubenzieher nicht).
-
Devilx
Beitrag
von Devilx » Do 04.04.02 11:11
Das mit der Lambdasonde hat der Händler auch vermutet. Konnnte aber nichts finden. Kat müsste ich dann mal überprüfen lassen aber die Abgaswerte waren soweit ich weiß immer ok. Danke trotzdem.
-
WIZO
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von WIZO » Do 04.04.02 15:32
Hatte mit meinem 1.0 Liter ein ähnliches Problem. Aber nicht immer
weil der Motor auch mal weniger und mal mehr Leistung brachte.
Und wenn ich schnell Autobahn fahre dann hab ich schon mal
ein Durchschnitt von 16-20 Liter gehabt. Nach der Neueinstellung
der Motorsteuerung gings erstmal wesentlich besser, das nächste
was ich dann komplett ausgewechselt hab war alles was mit Ansaugluft
und Warmluft zu tun hat. Und jetzt scheint wieder alles normal zu sein.
Mit 6 Litern komme ich zwar noch nicht ganz hin aber fast.
-
106er
- Lacklecker
- Postleitzahl: 26389
- Land: Deutschland
Beitrag
von 106er » Fr 05.04.02 16:58
ich hab zwar das 1 liter modell, aber die motoren sehen optisch fast gleich aus. also, wenn du oben auf den motor schaust, dann siehst du so eine art "Brücke". links unten von der brücke ist der luftfilter mit einer schelle festgezogen, genauso recht. die schellen musste du einfach nur lösen und die Brücke mit einem ruck nach oben hin rausziehen-jetzt kannst du von oben in den luftfilterkasten reinschauen, den luftfiler kannst du mit einem beherztenrechtsdreh lösen und nach oben hin entnehmen. wenn der filter verdeckt ist neuen kaufen! wenn wasser im kasten ist einfach ein kleines loch in den kasten bohren! das mekr keiner und dein Problem ist gelöst.
Mfg
Sebastian
P.S. Wenn die schellen schon nicht mehr aufgehen weil die so verrostet sind geh ich davon aus, dass der luffi schon ne halbe ewigkeit nicht mehr gewechselt worden ist!