Tacho rattert [aktueller Stand/Problem: Tachoausbau!) ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hali
Radarfallenwinker

Tacho rattert [aktueller Stand/Problem: Tachoausbau!) ?

Beitrag von Hali » Sa 22.12.07 17:49

Es trat während der Fahrt auf einer Landstraße auf, auf einmal fing der Tacho an zu rattern, ich schaute drauf und er zeigte 140km/h an obwohl ich ca. 80 gefahren bin, nun zeigt er immer zuviel an und es rattert so, woran liegt das? Tachowelle? Wie kann ich das Problem selbst beheben bzw. was könnte ich kontrollieren oder ist dies selbst nicht zu beheben? Gibt es Reperaturanleitungen?

Auto ist ein 605 BJ91 109PS Diesel, Handschaltung.
Zuletzt geändert von Hali am Sa 29.12.07 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Peugeot 405 Break GRI

Hali
Radarfallenwinker

Re: Tacho zeigt zuviel an und rattert?

Beitrag von Hali » Sa 22.12.07 19:05

So die Suche ergab das es bei anderen Peugeot Modellen wohl an der Tachowelle oder an der Vierkantaufnahme vom Tacho liegen soll. Kann mir jemand sagen wo die Schrauben beim 605 vom Tacho sind bzw. wie ich diesen am einfachsten mal ausbauen kann?
Peugeot 405 Break GRI

Hali
Radarfallenwinker

Beitrag von Hali » So 23.12.07 00:50

Kennt jemand nen Forum nur für 605? Oder nen ähnliches Auto wo eher jemand was weiß bzw. wo ich ne Abbildung herbekomme wo welche Schrauben sind wenn ich den Tacho rausbauen will?
Peugeot 405 Break GRI

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland

Beitrag von Gentsai » So 23.12.07 00:52

Hi,

wenn du hier keine Hilfe findest (was ich zwar für unwahrscheinlich halte, weil es hier für jedes Modell mindestens einen gibt der sich auskennt), dann versuch es doch mal im Forum vom Andre Citroen Club, der 605 ist technisch ziemlich mit dem XM ähnlich, vielleicht findest du ja dort was.

Ansonsten lassen sich die Schrauben für den Tacho leicht lokalisieren, wenn man die Verkleidungen von Lenkrad etc. abmacht ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Hali
Radarfallenwinker

Beitrag von Hali » Sa 29.12.07 18:35

So habe nun einfach mal angefangen, haben vorne soweit alles weggebaut (Lüftung etc.) , der Tacho ist mit 3 Schrauben befestigt gewesen die ich ebenfalls gelöst habe, Tacho kann man hin und herschieben, ist lose, allerdings kann ich ihn nicht nach vorne herausnehmen da ich immer oben bzw. unten anstosse, selbst mit drücken und seitlich und hin und her kein Erfolg :/

Das kann doch nicht sein das das A-Brett raus muss um das Kombiinstrument rauszubekommen?

Weiß jemand was ich eventuell übersehe oder nen Trick? Hab mal Bilder gemacht wies atm aussieht.

http://www.bilder-speicher.de/image_490 ... 069&vary=1

http://www.bilder-speicher.de/image_490 ... 668&vary=1

http://www.bilder-speicher.de/image_490 ... 661&vary=1
Peugeot 405 Break GRI

Antworten