[diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

[diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von Konga » Fr 20.06.08 14:27

Hallo Dieselfaher,
seid ihr eigentlich in den letzten 10 Jahren jemals von der Polizei und/oder
Steuerfahndung angehalten und auf Heizöl kontrolliert worden ?
Oder gibts diese Kontrollen nur im (Ammen)Märchen ?

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 20.06.08 14:36

bei uns siehst du immer wieder kontrolle die gezielt auf lkw und diesel autos ausgelegt sind
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von zeddicus » Fr 20.06.08 14:48

Diese Kontrolle kann dir auch jederzeit bei der HU oder AU passieren (wobei bei der HU
wohl eher theoretisch), auch wenn du was beim TÜV eintragen lässt. Geht ja schnell,
eine Kratzprobe aus dem Tank, und fertig...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von Aron » Fr 20.06.08 15:27

Moin Konga,

ich fahre jetzt seit 10 Jahren Diesel, im Vorzugsbereich Südthüringen/Oberfranken, meine Fahrleistung liegt bei insgesamt 400000km, ich bin nie auch nur im entferntesten kontrolliert worden. Auch habe ich nie eine Kontrolle gesehen, die an dem Tankinhalt interessiert war.

"allgemeine Verkehrskontrolle" mit allem pi pa po, oder "wie schnell waren wir denn?" sind die mir als einzigsten geläufigen Vorgäng.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von Holle » Fr 20.06.08 15:44

zeddicus hat geschrieben:Diese Kontrolle kann dir auch jederzeit bei der HU oder AU passieren (wobei bei der HU
wohl eher theoretisch), auch wenn du was beim TÜV eintragen lässt. Geht ja schnell,
eine Kratzprobe aus dem Tank, und fertig...
kann ich mir fast nicht vorstellen, ein solcher eingriff ohne staatliche hoheitsrechte. allein schon das recht, eine probe zu nehmen, dürfte dort wohl nicht existieren.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 20.06.08 16:46

diese kontrollen kenn ich noch aus zeiten, in denen es die asu gab - damals hatten die diesel keine au-plakette vorn auf dem nummernschild und waren sehr leicht erkennbar. da stand in abständen von einem bis drei monaten der zoll gegenüber meiner wohnung in der busahltestelle und hat diesel-pkw´s rausgewunken und aus dem tank gezapft.

seit einigen schönen jahren hab ich das allerdings jetzt nichtmehr gesehen - kenne es aber von berufskraftfahrern (lkw fernverkehr), dass gelegentlich auch das BAG proben nimmt - aber das fällt ja im pkw-sektor aus.

ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese kontrollen in recht absehbarer zeit wieder vermehrt durchgeführt werden ... und diese verfluchte rote farbe is sehr, sehr lange nachzuweisen ... und dann erklär mal "es war nur eine tankfüllung" ....


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Lagunav6
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Di 22.04.08 09:43
Land: Deutschland
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von Lagunav6 » Fr 20.06.08 16:47

hab sowas vor 20 Jahren 1 x gesehen
Polizei hält auf, Finanzamt kontolliert Taxis
da hast 2 Fliegen mit einer Klappe, gewerbsmässiger Betrug und Steuerhinterziehung

aber seither nicht mehr, kann mir aber vorstellen das sie es im Zuge eines Verkehrskontrolle machen (und dürfen)
Die Polizei hält dich auf, straft dich aber nicht weils ein Finanzdelikt ist
Peugeot 306 Cabrio - die Karre muss von Hornbach sein, Es gibt immer was zu tun!
Renault Laguna 3.0 V6 Baccara

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von Aron » Fr 20.06.08 17:06

Vollgastauglich hat geschrieben: ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese kontrollen in recht absehbarer zeit wieder vermehrt durchgeführt werden ...
Moin,

das sehe ich genauso. Man sollte einwas bedenken, zu den früheren Zeiten kostete der Liter Diesel (ich nehme mal 1998) 0,85DM, Heizöl unter 40 Pfennig. Das macht einen gewaltigen Unterschied.
Hier ging es aber wirklich nur um die Ersparniss. Wenn man sich das betrachtet fällt diese prozendual mittlerweile vieeeeeeeeel geringer aus. Jedoch kommen mittlerweile viel vermehrter existenzielle Gründe hinzu, wodurch eben die Chance größer wird das dieses Tankvorgehen von Heizöl vermehrter zunehmen dürfte.

In dem Punkto kann man also nicht auf die letzten Jahrzehnte pochen und muss die Entwicklung sehen, welche wohl wieder vermehrte Kontrollen ins Leben rufen dürften.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von Holle » Fr 20.06.08 18:11

Lagunav6 hat geschrieben:hab sowas vor 20 Jahren 1 x gesehen
Polizei hält auf, Finanzamt kontolliert Taxis
da hast 2 Fliegen mit einer Klappe, gewerbsmässiger Betrug und Steuerhinterziehung

aber seither nicht mehr, kann mir aber vorstellen das sie es im Zuge eines Verkehrskontrolle machen (und dürfen)
Die Polizei hält dich auf, straft dich aber nicht weils ein Finanzdelikt ist
zoll und polizei dürfen ja auch, aber die heinis beim abgascheck sicher nicht. lustig natürlich, wenn sich der zoll wie beschreiben direkt vor der einfahrt aufbaut

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: [diesel] seid ihr jemals auf heizöl kontrolliert worden ??

Beitrag von zeddicus » Sa 21.06.08 04:35

Holle hat geschrieben: kann ich mir fast nicht vorstellen, ein solcher eingriff ohne staatliche hoheitsrechte. allein schon das recht, eine probe zu nehmen, dürfte dort wohl nicht existieren.
"Eingriff" klingt jetzt etwas übertrieben, das ist eine Sache auf 30 Sekunden.

Weiters gilt zu beachten, daß der Farbstoff auf ewig in deinem Tank bleibt, also können
sie es dir auch lange nachher noch nachweisen, daß du einmal Heizöl drin hattest. Und
die Strafe werden sie dann nicht unbedingt auf eine einzelne Tankfüllung berechnen...

Antworten