Hallo Schrauber !
Hab mal ein klein wenig am XVmax Motor gebastelt und glaube dein Problem zu kennen, ist eigendlich gar nicht so selten, wundert das den Fehler kein Mechaniker kennt, Bin auch aus dem Ösiland, bei welcher Werkstätte warst du denn ??
Das Problem liegt vermutlich an den Schieberkolben, Die Dinger sind aus einer Art "Teflon" und Fix mit den Membranen und der Hauptdüsen Nadel verbunden, das Problem das du beschreibst liegt an einem extrem Fetten-Gemisch, dies entsteht entweder durch einen verlegten Ansaugtrakt oder durch fehlerhafte Membrane...so das Handbuch. Tatsache ist das nicht die Membrane fehlerhaft sind sondern die Schieberkolben, bei sehr grosser Hitze (Berg oder Stadtfahrten) und einer fortgeschrittenen Laufleistung weisen die Schieberkolben einen kaum sichtbaren Verzug auf, dies führt zu einem kurzem festsitzen der Schieber und somit zu einer Überfettung, sitzt der Kolben ganz im Vergaser fest, nimmt dein Gerät gar kein Gas an, so wie du das Problem schilderst, steckt der Kolben so bei ca 2/3 des Möglichen Weges.Beheben lässt sich der Fehler schwer, am besten du erneuerst den ganzen Kolben, der ist leider nur mit den Membranen zu haben, Preis ca. 250 EUR !! Prüfen kannst du das Problem aber sicherlich, baue den Kolben aus prüfe ob du Rillen am Kolben siehst, wenn ja sitzt er sicherlich irgendwo fest. Poliere die Kolben mit 800er Papier und dannach mit Polierpaste, Kolben rein, dann testen... wird das Problem besser, weisst du was zu tun ist.
Ich lese das Forum eigendlich selten, freut mich das mal ein "Biker" dieses Board befragt, kann ich auch mal was zum Thema sagen...
hoffe es hilft
Roli
>Hallo liebes Board !
>Suche heute mal was ausgefallenes. Brauche unbedingt Hilfe bei der Rep. meines Motorrades, einer Yamaha XV500 Bj92. Ich habe seit geraumer Zeit probleme mit der Gasannahme, das kritische an dem Fehler ist das er natürlich (wie sollte es auch anders sein) nur auftritt wenn das Ding richtig heiss ist und ich so 100 - 200 km gefahren bin (gemütlich). Das Ding nimmt kein Gas an und stottert wie wenn man den Luffi zuhalten würde, wenn ich dann auf Voll-Laststellung gehe, zieht das Ding urplötzlich "Normal" ab, auf Teil-Last ist ein gleidendes Beschläunigen nicht möglich, Stottern und Schwarzer Rauch aus dem Endrohren.
>Hab das Moped schon bei zwei Werkstätten gehabt, alle unfähig... kein Fehler feststellbar, aber funktionieren tuts nicht so Richtig...das bestätigen mir alle.
>Nun ich bin fest der Überzeugung das das Problem an den Vergasern zu Suchen ist, Ich hab mir nun die Gaser vorgenommen Hab alles Mögliche gemacht, Syncronisiert und CO eingestellt, Schwimmerstand kontrolliert und alle Filter gereinigt, die Düsen sind Sauber und nochmal gereinigt, Die Membrane sind naja "OK", an der Mebrannabe haben sie ein Paar kleine Risse, aber die Mebranflächen sind OK, ob die Dinger aufmachen sieht man leider nicht bei der XV, Hat von euch Gaser Spezialisten noch eine Idee was ich machen kann.....
>BIIIITTTTEEEE HHHHIIIILLLLFFFFEEE......
>Schrauber
Service