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Stimmt, der Sache könnte man auch mal auf den Grund gehen, wobei die alten Wastegates im Punkto Ölverbrennung gegen die VTG Dinger echt robust sind, weiter spricht dagegen das der Motor nicht zum Selbstläufer wird und eben unter Standgasdrehzahl fällt.understatement hat geschrieben: ...ich hatte ja den Turbolader in Verdacht ...aber ich kenne mich leider viel zu wenig mit dem dort verbauten Lader aus (müßte doch ein älterer Wastegate-Lader sein?) ...ich hatte die Vermutung, dass bei "offen" hängenden Wastegate der Lader nicht auf Touren kommt und deswegen das Turbinenrad nicht in's Lager gedrückt wird ...dadurch Ölverlust am Tubolader-Lager ...und dadurch unrunder Motorlauf (Öl in der angesaugten Luft ist nicht so prima für eine saubere Verbrennung) ...bei der genannten Drehzahl von ca. 2700 U/min ist dann wieder genug Druck auf dem Turbinenrad, um den Lader normal laufen zu lassen ...
Riemenrad Nockenwelle, Nockenwellenantriebsrad usw, such Dir nen Begriff aus.JTDtreter hat geschrieben: Weiß jetzt nicht genau, wie das Rad korrekt heisst. Dachte Steuerrad.
Steuerzeiten kann ich nicht sagen. Denn das Rad (Materialkosten so 230 Euro) hat laut Aussage des KFZlers eine Nut, so dass man angeblich das Teil gar nicht falsch einbauen kann. Aber von Steuerzeiten hat er auch mal was gesagt. Leider ist der jetzt 2 Wochen im Urlaub und ich kann ihn nicht erreichen.
Den aktuellen Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen. Aber in der Vergangenheit war es meistens der Luftmassenmesser den ich auch schon mehrmals tauschen ließ. Dennoch hat das in den letzten 6 Jahren nichts gebracht und die Leuchte hat ab und an aufgeleuchtet und der Wagen ist in den Notbetrieb gegangen. War ein immernoch akzeptables Übel, da nicht dauerhaft. Einige behaupten es liege am Abgasrückführungsventil.
Interessant war heute, dass sich die notwendige Umdrehungszahl, um ein leistungsgerechtes Verhalten vom Motor zu bekommen, zeitweise bei 2000 1/min einpendelte. Das Klacken, welches ertönt, bevor der Motor regulär arbeitet ist ziemlich laut, und klingt so ähnlich, als würde man ein Gewehr durchladen. Also ziemlich mechanisch das Ganze. Und vor allem richtig laut.
Was "schaltet" denn da?
Den Hoppeltest mache ich gerne. Vorher müsstest du mir sagen, was du mit OT meinst. Und evtl. eine Beschreibung für einen ganz Blöden wie mich. Ich weiß nämlich nicht, wie ich das beurteilen soll, ob die Verweilzeit aller vier Zylinder gleich ist.
...tja, dann fällt meine Idee eigentlich raus, denn der TE berichtet ja von blauem Rauch, der für eine Ölverbrennung spricht... ich bin mal gespannt, ob und was wir noch in dem Fall erfahrenAron hat geschrieben: ...wobei die alten Wastegates im Punkto Ölverbrennung gegen die VTG Dinger echt robust sind, weiter spricht dagegen das der Motor nicht zum Selbstläufer wird...
Moin,Seelenspalter hat geschrieben:Die haben gerne ein digitales Poti das parallel zum Gas- Seilzug angeschlossen ist. Eben am Gashebel am Vergaser / Einspriztanlage / Mischer. Diese Verschleisen und dann kommts zu sehr komischen Sachen wie: Du drückst das gas aber der Motor übergeht die Drehzahl 800-1400 und springt schlagartig auf 1500 Umin- sprich er lässt sich darunter überhaupt nicht mehr regeln....so könnte ich mir auch vorstellen warum Deiner genau bei 2900Umin wieder "auflebt"