Unfall mit Fahrerflucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
felix1979
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.10.10 11:54
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von felix1979 » Di 05.10.10 12:28

Hallo,

bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber jetzt brauche ich auch hilfe. Meine Freundin hatte am Montag einen Auffahrunfall.

Sie war auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße unterwegs und der Wagen vor Ihr hat auch Ordnungsgemäß Links geblinkt um der Vorfahrtstraße zu folgen. Sie wollte weiter gerade aus. Zum mehr als wollen kam es aber nicht mehr........
Der Gegenverkehr mußte ja eigentlich warten..... von vorne kam jemand mit einem Twingo und der hat den Passat vor meiner Freundin nicht wahrgenommen und ist einfach durchgerauscht.
Reflexartig ist die Fahrerin des Passat in die Bremse getreten und ist mit einer Vollbremsung zum stehen gekommen, so das der Twingo gerade noch vorbeigeschlüpft ist.

Für meine Freundin hat es leider nicht mehr gereicht und Sie ist dem Passat richtig heftig hinten rein gerummst. Der Twingo ist einfach weitergefahren und leider hat sich keiner das Kennzeichen gemerkt oder notiert. Meine Freundin ist ausgestiegen und hat dann erstmal Polizei gerufen, weil alles voll mit Teilen von Ihrem Peugeot lag und die Straße komplett Dicht war!

Die Polizei hat den Unfall und eine Anzeige wegen Unfallflucht für den Twingo aufgenommen. Meine Freundin musste dann 35 € zahlen wegen zu geringem Sicherheitsabstand. Beide Wagen waren zum Glück noch Fahrbereit und sie konnte noch aus eigener Kraft nach Hause fahren.

Meine Freundin hat mich dann aufgelöst angerufen und ich habe Ihr gesagt sie soll sofort Ihre Versicherung informieren. Das hat sie auch getan und die meinten zu Ihr, dass sie für den Schaden am Passat aufkommen werden. Sie wird aber für Ihren Peugeot nichts bekommen, wenn der Twingohalter nicht zu ermitteln ist und hochgestuft werden.

In der Anlage habe ich die Bilder von Peugeot 106 angehängt.
Was meint Ihr wird die Reparatur kosten? (Meine Freundin ist Studentin)
Muss sie wirklich alleine für den Schaden einstehen oder hat die Passatfahrerin auch eine Teilschuld?
Muss meine Freundin zur Nachschulung (ist noch in der Probezeit)?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Felix
Peugeot Nadja01.jpg
Peugeot Nadja02.jpg

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Black205gti » Di 05.10.10 12:57

felix1979 hat geschrieben:Was meint Ihr wird die Reparatur kosten? (Meine Freundin ist Studentin)
Muss sie wirklich alleine für den Schaden einstehen oder hat die Passatfahrerin auch eine Teilschuld?

So wie es aussieht ist der 106 ein wirtschaftlicher Totalschaden...... Motorhaube, Kotflügel, Stossstange, Schlossträger, Scheinwerfer,innerer Stehfalz am Kotflügel muss gerichtet werden und dann das ganze lackiern... vl Träger gestaucht,was man nicht sieht aber es dennoch sein wird.... in der werkstatt bist du dafür gleich mal 1500 euro los.....

Ob sie allein für den Schaden aufkommen muss? Ja! weis nicht we es in D... rechtlich aussieht aber bei uns in Ö... ist es so das der Sicherheitsabstand so gewählt sein muss das man bei auftrettenten Gefahren ( in dem Fall die Notbremsung des Passat )immer zum Stillstand kommen kann.......desweiteren gab es keinen Kontakt mit dem Twingo .. somit auch keine Fahrerflucht.....

mfg

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von understatement » Di 05.10.10 13:34

Black205gti hat geschrieben:
felix1979 hat geschrieben:.......desweiteren gab es keinen Kontakt mit dem Twingo .. somit auch keine Fahrerflucht.....
Das ist NONSENSE!!!

...wenn es diese Regel so geben würde (und ich bin ganz sicher, dass das in Ö nicht anders ist), dann wäre "Turbo Rolf" ein Unfall-Unbeteiligter gewesen und nicht behelligt worden!

IMHO hat nur die Passat Fahrerin alles richtig gemacht und ist aus dem Schneider.

Gruß!

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Holle » Di 05.10.10 14:12

Black205gti hat geschrieben:desweiteren gab es keinen Kontakt mit dem Twingo .. somit auch keine Fahrerflucht.....

mfg
ja, nee..is klar..

der passat hat allerdings natürlich auch keine teilschuld gegenüber der freundin, der hatte schliesslich keine wahl, als die vollbremsung zu machen, und die rennleitung hat korrekt ein ticket wegen des auffahrens verteilt. da ist also nichts zu holen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von pb306 » Di 05.10.10 18:28

Hi!

Ich würd vielleicht auf eigene Faust mal nen paar flugblätter feddich machen mit nem bild von nem twingo in der fasbe und der Uhrzeit des unfalls....vielleicht hat ja jemand was gesehen oder die/derjenige Fahrer/-in selbst äußert sich ehrlicherweise dazu.... kann gut sein, dass das keine bewusste fahrerflucht war. deshalb würd ich nicht groß mit fahrerflucht titulieren sondern einfach nach zeugen fragen.... in ner kleineren gemeinde gibts über den weg vielleciht ne chance...

und ne nachschulung musste erst machen, wenn du nen punkt kriegst (also ab 40 euro), bei personenschaden, oder wenn du innerhalb von einem jahr zweimal fast nen punkt bekommst... insofern bleiben deiner freundin wenigstens die 300 euro erspart.

Viel erfolg und gruß!

felix1979
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.10.10 11:54
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von felix1979 » Mi 06.10.10 08:18

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Das Sie keine Nachschulung machen muss hat meine Freundin sehr beruhigt. Flugblätter habe ich gestern abend direkt fertig gemacht, wird meine Freundin heute bei den Anwohner und Passanten in der Straße des Unfalls einwerfen bzw. verteilen.

Die Polizie hat definitiv gesagt das der Fahrer bzw. die Fahrerin des Twingo als Unfallverusacherin gesucht wird und ihm/ihr eine Anzeige wg. Fahrerflucht droht.

Meint Ihr ich (als leie) kann Ihren kleinen Flitzer mit gebrauchten Teilen Reparieren, habe schon mal gesucht:

Kotflügel €29,00 : http://cgi.ebay.de/Kotflugel-Peugeot-10 ... 1c160b7e47

Stoßstange €25,90: http://cgi.ebay.de/Peugeot-106-VJY-4-tu ... 23091613a2

Schlossträger €15,90: http://cgi.ebay.de/Peugeot-106-1-1-1A-E ... 483cc2cdc6

Motorhaube €89,99: http://cgi.ebay.de/Motorhaube-Peugeot-1 ... 3cb12600fb

oder Fronteile komplett €240,00: http://cgi.ebay.de/Peugeot-106-Haube-St ... 3cb10b87d3

+ Schweinwerfer links €29,00: http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-Peugeot ... 255d68c533

LG Felix

Schoeneberg30

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 06.10.10 14:52

Dann kommt ja noch lackieren hinzu, wenn ihr das machen wollt. Die Teile kriegst du bei Verwertern vor Ort aber sicher auch billiger.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Chakky » Mi 06.10.10 21:45

Schoeneberg30 hat geschrieben:Dann kommt ja noch lackieren hinzu, wenn ihr das machen wollt. Die Teile kriegst du bei Verwertern vor Ort aber sicher auch billiger.
vielleicht steht dort einer mit einen heckschaden :)

deiner freundin ist aber nix weiter passiert oder?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Schoeneberg30

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 06.10.10 23:17

Chakky hat geschrieben:
Schoeneberg30 hat geschrieben:Dann kommt ja noch lackieren hinzu, wenn ihr das machen wollt. Die Teile kriegst du bei Verwertern vor Ort aber sicher auch billiger.
vielleicht steht dort einer mit einen heckschaden :)

deiner freundin ist aber nix weiter passiert oder?
Wie belieben?

Schoeneberg30

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 06.10.10 23:17

Chakky hat geschrieben:
Schoeneberg30 hat geschrieben:Dann kommt ja noch lackieren hinzu, wenn ihr das machen wollt. Die Teile kriegst du bei Verwertern vor Ort aber sicher auch billiger.
vielleicht steht dort einer mit einen heckschaden :)

deiner freundin ist aber nix weiter passiert oder?
Wie belieben?

Antworten