du kannst trotzdem die ventielsitze weiten solange die einlassventiele noch 1-1,4 mm auflage haben langt das. (lieber 1,4 gibt weniger verschleiss) bei den auslass nur glätten da macht polieren auch sinn weil der kopf dann weniger hitze aufnimmt. sitzringe beim auslass nicht weiten oder wenn nur da wo das ventiel nicht aufliegt weil das ventiel über den ventielsitz gekühlt wird.wo ich gleich mal ansetzen möchte.
also das mit den ventielen möcht ich mir sparen ich bin jezt auf den d6b kopf gestoßen der wie ich es verstanden hab ohnehin ventile hat die groß genug sind und die nockenwelle für ein alltagstauglichen wagen ebenfalls ausreicht.
wirklich polieren macht eigendlich wenig sinn es reicht eigendlich wenn man ecken und kanten wechmacht die vorhanden sind biegungen sollten möglichst nicht scharf sein. dazu kann man nen drehmel oder bohrmaschiene mit lamellenschleifer verwenden wenn man nur glätten will für den dremel bekommt man sowas in jedem baumarkt und das gibt schon ne sehr gute oberfläche das man nicht viel nacharbeiten muss. mit mehr als 120er schmirgel zu glätten macht relativ wenig sinn.aber wie poliere ich die ein und auslass kanäle richtig ohne dass ich evt mehr kaputt mache als das ich nutzen davon habe?
am besten du suchst dir etwas fachlektüre.
AUTOS SCHNELLER MACHEN - Das Standardwerk von Gert Hack
das buch ist wirklich klasse hatte ich erst von nem arbeitskollen ausgeliehen. da steht zimlcih viel drin und es sind gute beispiele bei. ist zwar nicht alles auf die XU motoren übertragbar aber grade die ventielsitzgeschichte und sowas ist da sehr gut beschrieben.
die gehen da auch alles mögliche ein vom verdichtung erhöhen über brennraumform bis zu polierten / erleichterten pleulen usw.
das buch kann auch ruig ne ältere auflage sein da steht auch noch alles mögliche zu vergasern und sowas drin.