Hallo Leute,
hab schon fleißig das Forum durchforstet nach schlecht anspringenden HDI's - Gründe gibt's bekanntlich genug bei der Kälte, deswegen möchte ich darauf gar nicht weiter eingehen. ABER zwei Dinge haben mich gewundert:
Mit den kälteren Temperaturen (heute Nacht -24°C, als ich starten wollte noch -13°C) verlängert sich die Vorglühzeit UNGEMEIN und, was das komische daran ist, gegen Ende der Vorglühzeit (also noch bevor die Vorglühkontrollleuchte ausgeht) geht plötzlich zusätzlich die Kontrolleuchte für den KÜHLWASSERSTAND an!? Und IMMER GENAU DANN springt die Karre nicht oder nur schlecht an. Also immer wenn die Kühlwasserkontrolleuchte mit aufgeleuchtet hat. Kann mir das bitte mal jemand erklären?
Aufgefallen ist mir auch, dass der Anlasser heute sehr langsam gedreht hat. Die Batterie ist fast neu, ich fahre nur Langstrecke (mind. 25 km, zweimal die Woche 160 km) und ohne unnötige Verbraucher.
Nachdem ich mir Starthilfe mit Papa's Polo (*grumml*) geholt hab, hab ich gesehen, dass nur eine 56 AH - Batterie in meinem 306 HDI verbaut ist? Das kommt mir sehr wenig vor - leider verrät mir die schlaue Bedienungsanleitung nicht, was reingehört?
Kann es sein, dass nur die zu schwache Batterie schuld ist (Anlasser zu langsam, Raildruck nicht hoch genug, ...) !!??
Danke für jeden Tip und jede Info!
Felix
Service