ich habe hier einen 206+ BJ'09, welcher seit einigen Monaten sein seltsames Problem zeigt. Leider sind die beiden Peugeot-Werkstätten in der Stadt zwar in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen und uns eine wunderschöne Rechnung zu stellen, jedoch nicht im Stand den Fehler zu beseitigen. Daher mein Hilfegesuch an euch.
Kurzfassung:
Wenn der Motor abstirbt , springt der Wagen manchmal ca. 20-45 Minuten lang nicht mehr an und funktioniert anschließend aber eine Weile lang wieder einwandfrei. Der Fehler trat beim ersten Mal auf, als wir von einem Parkplatz nach ~15 Minuten wieder losfahren wollten und seither nur, wenn der Wagen bereits in Betrieb war.
Langfassung:
Warum der Motor ausgeht, haben wir reduzieren können auf die Situation, dass der Motor beim Anfahren mit ein klein bisschen zu wenig Gas abstirbt. Es fühlt sich so an, als würde er anfahren und plötzlich ist der Motor aus. Ob es wirklich zu wenig Gas ist, kann ich nicht sagen, gefühlsmäßig würde ich sagen sollte es eigentlich passen, aber vielleicht braucht er jetzt mehr Gas beim Anfahren. Der Wagen war in allen Situationen jedoch schon zuvor in Betrieb. Davon ausgenommen war das erste Auftreten wo nach einem Einkauf der Wagen ebenfalls nicht anging, aber eben zuvor ca. 15 Minuten nicht in Betrieb war.
Sobald der Wagen ausgegangen ist, bleibt er das auch für die nächsten 20-45 Minuten und lässt sich nicht mehr anlassen. Nach dieser Zeit kann der Wagen wieder regulär gestartet werden. Während dieser Zeit ("Wagen geht nicht an") hört man beim rumdrehen des Schlüssels den Anlasser, welcher sich abmüht und jedoch aber den Motor wohl nicht an bekommt. Bei Bedarf kann ich ein Video hochladen, was das Geräusch mal zeigt, aber es ist wirklich nur der Anlasser, welcher jault.
Vergangene Reparaturen:
Während der Zeit, wo der obenstehende Fehler schon auftrat, hatten wir zusätzlich den Fehler, dass der Wagen bei Abziehen des Schlüssels nicht mehr ausging und sich nur über Absterbenlassen des Motors ausschalten liess. Leider ist uns dies am Flughafen bei Abreise passiert, sodass wir nicht sofort eine Werkstatt aufsuchen konnten (=> Also den Wagen Absterben lassen mussten). Die Werkstatt hatte damals den Kabelbaum unterm Lenkrad ausgetauscht, was diesen Fehler (Abziehen macht Motor nicht aus) behoben hatte.
Wie man sieht ist der Wagen momentan ein bisschen störrisch und macht die Dinge andersrum als gedacht (Geht nicht an und ging nicht mehr aus
Tausend Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Uli