Hi!
Hattest du mir nicht empfohlen, mein Stromkabel durch ein Loch in der unteren Mitte des Motorraums in den Innenraum zu legen???
Ich habe die Frage vor etwa 1 Woche schon gestellt, weil ich auch nen 406 fahre.
Ich habe das jetzt ganz anders geregelt.
War jetzt sehr einfach, so wie ichs gemacht habe.
Da ich kein ordentliches Loch gefunden habe, durch das mein Kabel durchgepasst hätte, um es ins Cockpit zu kriegen, habe ich nach einem anderen Weg gesucht, es bis in den Kofferraum zu bekommen. Du willst ja deine Endstufe wohl nicht im Cockpit einbauen, oder??
Wenn du beide linke Türen und die Motorhaube aufmachst, fällt dir vielleicht auf, dass die Türdichtung bis zur C-Säule verläuft. Ist doch optimal. Ich habe das Kabel folgendermaßen verlegt:
Im Motorraum von der Batterie an der linken Seite des Motorraums bis zu linken Ecke der Frontscheibe.
Dort beginnt die Gummidichtung an der Windschutzscheibe. Die kann man mit nem Korx-Schlüssel abschrauben und das Kabel da durch schieben (oder ziehen). Du hast bestimmt schon gemerkt, dass die Dichtung leicht abzuziehen ist.
Also legst du das Kabel in die Gummidichtung bis an den Übergang vom Dach zur C-Säule. Dort lässt du das Kabel nicht mehr in der Gummidichtung, sondern darunter verlaufen. Man kann es mit kurzen Drahtstücken zwischen den beiden Dichtungen (innen und Aussen) einklemmen und bis zur oberen Kante der Rückenlehne führen. Da ist die einzige Stelle, an der man sieht, dass du ein Kabel verlegt hast. Wenn du eine umklappbare Rückbank hast, legst du da einfach das Kabel durch und schon ist es im Kofferraum. Fertig!
Du brauchst weder ein Loch ins Cockpit zu bohren, noch den verfi**ten Kabelkanal rauszureissen, um bis da hinten zu kommen.
Das einzige Problem ist, dass du keine total dicken Kabel durch die Dichtung der Windschutzscheibe kriegst. Für mein 6 mm² hat es locker gereicht.
Ich habe mir dabei Zeit gelassen und es in etwa einer halben Stunde geschafft, weil ich Probleme hatte, die Dichtung der Windschutzscheibe wieder dranzuschrauben (da sind zwei Plastikklammern die man über den Gummi stülpen muss, wenn sie sich gelöst haben. Das ist ein wenig Gefummel).
Guck dir erstmal an, ob mein Vorschlag für dein Kabel realisierbar ist und schreib mir, wenn und wie du es gemacht hast
an
OnkelDominik@gmx.de
Viel Spaß!
>wo komm ich beim 406 Limo Typ 1 am besten vom Motorraum zum Innenraum durch hat da jemand nen Tip? brauch das für stromkabel für endstufe