ich weiss - ein leidiges Thema , ich finde in der Suche allerdings nichts genaues drüber.
Es geht um das VTC Aggregat an den Einlassnockenwellen des XFX V6 Motors, mir ist die letzte Zeit aufgefallen das aus dem Bereich (genauer - hintere Zylinderbank) ein relativ lautes "Klackern" zu hören ist, ähnlich wie defekte Hydros, allerdings in einem gleichmäßigen schnellen takt.
Ich meine hier schonmal gelesen zu haben das diese Sache ein chronisches Problem mit dem XFX ist.
Allerdings ist dieses Geräusch nicht permanent, d.h. nach ein paar Metern Fahrt ist es weg, ob der Motor kalt oder warm ist - ist nicht relevant.
Genau hier liegt aber meine Frage -
Die Ansteuerung erfolgt ja sicherlich mechanisch, inwiefern? - übers Steuergerät?
Wenn ja, wäre es möglich das ein entsprechendes Ventil o.ä defekt ist oder manchmal hängt?
Oder ist erfahrungsgemäß das Aggregat selbst defekt?
MUSS es unbedingt repariert werden (gefährlich für den Motor..?), Leistungseinbußen?
Was kostet der Spaß? (Teile..) b.z.w. hat jemand das schonmal gemacht / machen lassen..
Momentan fahre ich 5W40, der Motor scheint an sich bisher normal zu laufen. Der Zahnriemen ist erst seit 10000km drauf.
danke schonmal im Voraus
Mfg Andi