Welcher Adapter für Pioneer-Radio und Lenkradfernbedienung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bruddlsupp
ATU-Tuner
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Welcher Adapter für Pioneer-Radio und Lenkradfernbedienung?

Beitrag von Bruddlsupp » So 06.01.13 16:12

Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem: Ich möchte mir einen Adapter besorgen, der es mir ermöglicht, auch mit meinem nachgerüsteten Pioneer-Radio die originale Lenkradfernbedienung von Peugeot zu nutzen. Ich habe mir dann bei Amazon einen Adapter besorgt, welcher auch vom Baujahr her gepasst hat (1999). Leider sieht der Adapter einen ISO-Stecker mit fünf Kontakten vor, am Fahrzeug befindet sich aber ein Mini-ISO mit sieben oder mehr Kontakten für die Fernbedienung. Das Originalradio war ein VDO CR 3100.

Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Die Bilder bei den Artikelbeschreibungen sind immer die selben und es wird auch nicht erwähnt, ob eine ISO- oder Mini-ISO-Buchse daran hängt.

Ansonsten hätte ich jetzt mal verschiedene Adapter getestet, aber dieser hätte eigentlich passen müssen: Adapter bei Amazon

Alles andere hat auch wunderbar gepasst. Das Radio ist auch dafür geeignet.

Ist irgendwie schade, die Fernbedienung nicht nutzen zu können. Wenn es gar nicht geht, baue ich das Teil aus.
Zuletzt geändert von Bruddlsupp am So 06.01.13 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Re: Welcher Adapter für Pioneer-Radio und Lenkradfernbedienu

Beitrag von Habi » So 06.01.13 16:15

Baujahr?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Bruddlsupp
ATU-Tuner

Beitrag von Bruddlsupp » So 06.01.13 16:19

Habi hat geschrieben:Baujahr?
Danke für die schnelle Antwort. Mein 206 ist Baujahr 1999.

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » So 06.01.13 16:26

Hmm, ich hab gehofft, dass es Grenzwertig zwischen der alten und der neuen LFB ist, aber bei dir sollte es noch die alte sein, also der Knubbel der noch wie ein Scheibenwischerhebel aussieht, oder? Ist der Adapter laut Verpackung auch für deinen?

Edit: Suche mal hier http://dietzshop.com/PEUGEOT/PEUGEOT-20 ... 11569.html

da gibt es wie es aussieht sogar 3 Verschiedene Adapter für deinen...
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Bruddlsupp
ATU-Tuner

Beitrag von Bruddlsupp » So 06.01.13 16:32

Habi hat geschrieben:Hmm, ich hab gehofft, dass es Grenzwertig zwischen der alten und der neuen LFB ist, aber bei dir sollte es noch die alte sein, also der Knubbel der noch wie ein Scheibenwischerhebel aussieht, oder? Ist der Adapter laut Verpackung auch für deinen?

Edit: Suche mal hier http://dietzshop.com/PEUGEOT/PEUGEOT-20 ... 11569.html

da gibt es wie es aussieht sogar 3 Verschiedene Adapter für deinen...
Ja, ich habe heute auch extra nochmal im Fahrzeugschein geschaut. Das Auto wurde Anfang 1999 gebaut. Von dem her sollte es nicht im Grenzbereich liegen. Die Fernbedienung sieht aus wie ein zweiter Scheibenwischerhebel. Laut Verpackung ist der Adapter für 206er von 1998 bis 1999 geeignet.

Danke für den Link.

Das hier sieht schon mal nach Mini-Iso aus: http://dietzshop.com/PEUGEOT/PEUGEOT-20 ... 11125.html.

Vielleicht wurde das alles mal nachgerüstet. Keine Ahnung.

Ich werde dort einfach mal nachfragen.
Danke für die schnelle Hilfe.

Bruddlsupp
ATU-Tuner

Beitrag von Bruddlsupp » Mi 16.01.13 10:58

Nur um das Ganze sinnvoll abzuschließen: Ich habe tatsächlich auf gut Glück bei Amazon den passenden Adapter gefunden. Man kann mit der Fernbedienung jetzt sogar MP3-Ordner wechseln.
Diesen Adapter habe ich verwendet: Klick!
Leider ist er wohl ausverkauft. Ich kann aber sagen, dass er bei allen Fernbedienungen passt, die drei Kontakte im Stecker haben. Der Adapter umgeht die interne Verkabelung und wird direkt an der Fernbedienung angeschlossen.
Man muss lediglich die Pins im Stecker (nur geklemmt) umsortieren. Blau muss auf blau, rot muss auf weiß. Das Artikelbild stimmt nicht mit dem Adapter überein und wird leider bei vielen Adaptern verwendet.

Ich bin sehr zufrieden damit und habe gebraucht nur 19 Euro gezahlt. Es gibt nämlich auch Adapter, die 90 Euro kosten. Also mehr als manches Radio mit Fernbedienung.

Nochmals vielen Dank an Habi!

Gruß,
Benjamin

Antworten