Hmm - ich dachte die Breitbandsonde + Megasquirt hätte mein 106 schon immer gehabt. Aber jetzt wo du mich dran erinnerst, kommt ganz langsam wieder hoch, daß er das erst am 2. Tag in meinem Besitz bekam...
Ein Turbo ist mir wegen der Abgasseite momentan für die Alltagsbüchse zu kompliziert, aber irgendwann muss ich mich wohl mal hinsetzen und einen Brushless-Motor mit 2-3kW an einen Axialverdichter oder über einen Riemen an einen alten Turbo mit defektem Turbinengehäuse friemeln. So meine Formelei nicht völlig daneben liegt, sollte man damit problemlos 0,3-0,5bar Ladedruck mobilisieren können und kann das ganze bequem über das Ladedruckkennfeld steuern. (und zwar ganz nach Belieben und unabhängig von der Abgasmenge - und 0,5bar könnten knapp für 150PS reichen, ob der 1,7mm geplante Kopf dafür aber die ideale Basis ist, muss ich mir noch überlegen
) Daß das prinzipiell funktioniert, haben wir zu Silvester mit einem einzelnen "Lader" von einem Flugmodell mit etwa 200W nachgewiesen, nur waren die ca. 30mBar Überdruck abgesehen vom vielen Öl im Motorraum (die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht als Belüftung gedacht) nicht allzu dramatisch in der Wirkung.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,