Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
kge56
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 26.01.12 18:21
- Postleitzahl: 78234
- Land: Deutschland
Beitrag
von kge56 » Do 27.06.13 18:38
Hallo,
ich fahre seit 2009 einen 308 SW Turdodiesel mit 109 PS (1560 ccm) bis zum April 2013 (112.000km) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mitte April zeigte sich plötzlicher Leistungsverlust. Ab in die Werkstatt! Diagnose Turbolader defekt. Reparatur für 2100 Euro. Gestern, nach 2 Monaten und zwei Wochen erneuter Leistungsverlust, Geräusche im Motorraum. Ab in die Werkstatt! Diagnose siehe oben!
Nach Rücksprache mit der Werkstatt wird wohl eine neuer Turbolader auf Garantie/Gewährleistung ohne Kosten für mich eingebaut. Meine Sorge: Wie länge hält der? In einem Monat fahr ich nach Spanien. Da habe ich ja jetzt schon Schiss! Die Werkstatt sagt, das das ein bekanntes Problem sei beim 308 SW. Ich hatte bislang noch nichts in der Richtung gehört. Vier Jahre lang kein Problem mit TL und dann schon nach zwei Monaten wieder defekt.
Gibt es da irgendeine Lösung? Mach ich was falsch? Ich fahre jährlich etwas 20.000 km,- täglich zur Arbeit (28 km). Sonst eher länger Strecken, eher im Cruiserbetrieb (120-130 km). Ich achte darauf, dass ich den Motor, vor allem nach längeren Fahrten, nicht einfach abstelle, sondern noch etwa 10-20 sec. weiterlaufen lasse
Ist von Peugeot etwas bekannt, dass der Motor hinsichtl. TL schwächelt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
KG
Zuletzt geändert von
kge56 am Do 27.06.13 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Peugeot1992
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 213
- Registriert: Di 14.12.10 17:59
- Postleitzahl: 2203
- Land: Oesterreich
Beitrag
von Peugeot1992 » Do 27.06.13 18:48
Also mir wäre bei dem Motor nichts bekannt. Überhaupt nicht nach 2 Monaten ------> Eindeutig ein Werkstattfehler, oder es gibt noch irgendwo ein ungelöstes Problem am Motor.
kge56 hat geschrieben:Hallo,
ich fahre seit 2009 einen 308 SW Turdodiesel mit 109 PS bis zum April 2013 (112.000km) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mitte April zeigte sich plötzlicher Leistungsverlust. Ab in die Werkstatt! Diagnose Turbolader defekt. Reparatur für 2100 Euro. Gestern, nach 2 Monaten und zwei Wochen erneuter Leistungsverlust, Geräusche im Motorraum. Ab in die Werkstatt! Diagnose siehe oben!
Nach Rücksprache mit der Werkstatt wird wohl eine neuer Turbolader auf Garantie/Gewährleistung ohne Kosten für mich eingebaut. Meine Sorge: Wie länge hält der? In einem Monat fahr ich nach Spanien. Da habe ich ja jetzt schon Schiss! Die Werkstatt sagt, das das ein bekanntes Problem sei beim 308 SW. Ich hatte bislang noch nichts in der Richtung gehört. Vier Jahre lang kein Problem mit TL und dann schon nach zwei Monaten wieder defekt.
Gibt es da irgendeine Lösung? Mach ich was falsch? Ich fahre jährlich etwas 20.000 km,- täglich zur Arbeit (28 km). Sonst eher länger Strecken, eher im Cruiserbetrieb (120-130 km). Ich achte darauf, dass ich den Motor, vor allem nach längeren Fahrten, nicht einfach abstelle, sondern noch etwa 10-20 sec. weiterlaufen lasse
Ist von Peugeot etwas bekannt, dass der Motor hinsichtl. TL schwächelt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
KG
I LOVE PEUGEOT
-
406 D
- Reservetankfahrer
- Beiträge: 1578
- Registriert: Di 11.11.03 00:00
- Postleitzahl: 26632
- Land: Deutschland
- Wohnort: ihlow
Beitrag
von 406 D » Do 27.06.13 19:18
-
kge56
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 26.01.12 18:21
- Postleitzahl: 78234
- Land: Deutschland
Beitrag
von kge56 » Do 27.06.13 19:25
Ja, habe ich gerade mit Schrecken gelesen. Ist im 206er denn tatsächlich der gleiche Motor verbaut wie im 308 SW mit 1560 ccm und 80 KW?
Grüße
KG
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Do 27.06.13 20:18
Motorcode DV6TED4?
Ist in sehr vielen Modellen verbaut.
Hab den z.B. in meinem Xsara Picasso, BJ 2006.
Probleme rühren idr. von unsachgemäßem Einbau her.
Ölleitungen / Sieb nicht gewechselt, Lader vorher nicht ordentlich geölt etc ...
Gruß
Stephan
-
stihlmen
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 282
- Registriert: So 05.07.09 17:36
Beitrag
von stihlmen » Fr 28.06.13 08:07
Deine Werkstatt soll mal ne anfrage bei Peugeot machen.
Da gibts was
Gruß
-
kge56
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 26.01.12 18:21
- Postleitzahl: 78234
- Land: Deutschland
Beitrag
von kge56 » Fr 28.06.13 16:00
hallo stihlmen,
hast du eine Lösung? Was gibt es bei Peugeot? Wenn du weiterhelfen kannst, bitte melde dich doch, dann kann ich meiner Werkstatt einen Hinweis geben. So weit ich weiß hat mein Werkstattchef bei einer Peugeotwerkstatt in der Nachbarstadt angerufen, die ihm aber wohl nur gesagt haben, "so etwas hätten sie noch nie gehört!"
Er ist eigentlich sehr zuverlässig und wirklich sehr bemüht. Es ist ihm natürlich auch selber nicht recht, dass das so blöd gelaufen ist. Er ist wohl selber auf der Suche nach der Ursache.
Wenn du es hier nicht sagen willst, bitte ich um einen Hinweis per PN. Vielen Dank!
Grüße
KG
-
Habi
- Lacklecker
- Beiträge: 981
- Registriert: Sa 26.11.05 16:17
- Postleitzahl: 12435
- Land: Deutschland
Beitrag
von Habi » Fr 28.06.13 21:02
Im oben gennanten Link sind unzählige Tipp´s wie man einen neuen Turbolader, bei 9HZ einzubauen hat, ich habe jetzt in vielen Foren gelesen, dass viele Werkstätten das vermasseln und man den Turbo öfter als das Öl wechseln muss, bei falschem Einbau.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft
308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung