HDI 110@140 langer 5ter Gang

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

HDI 110@140 langer 5ter Gang

Beitrag von 1uck3r » Fr 19.07.13 20:06

Moin Moin aus dem Norden,

ich würde meinem 110er HDI angesichts des kurz übersetzten Getriebes gerne einen Langen 5ten Gang spendieren.
Anfang August schenke ich mir eine Leistungssteigerung bei Clemens auf ca 140PS :D

Ich habe nur leider keine Ahnung welches Ritzel ich von welchem Seriengetriebe nehmen kann/sollte.
Hier in der Gegend kann mir keiner helfen haben wohl alle kein Plan :gruebel:

Meine Vorstellung wäre schon eine sehr viel höhere VMax als jetzt da der 90PSler das gleiche 5Gang Getriebe hat, würde ich sagen das nach der Kraftkur ca. ca 230km/h möglich sind? Laut GPS schaffe ich jetzt 206km/h mehrfach gemessen mit unterschiedlichen Geräten (iPhone/Navi. usw).

Ein Traum wäre ca 160km/h bei ca. 3000 Umdrehungen da ich jeden tag Autobahn zur Arbeit fahre :D

140PS soll noch nicht das Ende sein ich habe noch einiges vor.
Währe dankbar für Tipps und Ratschläge zum Ritzel für den 5ten Gang :)

Dank euch im Voraus

Gruß 1uck3r

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: HDI 110@140 langer 5ter Gang

Beitrag von Doktor » Fr 19.07.13 23:00

Du wirst dadurch nicht schneller fahren können...weil Clemens nach hinten hinaus das Drehmoment begrenzt,sonst fliegt dir der kleine Lader um die Ohren. Ich habe ein 307 2.0HDI auch von Clemens und der hat jetzt 163Ps und 415Nm, an der Topspeed hat sich absolut nichts geändert.Und die 230kmh schaffst du nicht, die Schaffe nicht mal annähernd ich mit meinem 6Gang.

Aber ich wünsche dir trotzdem viel spass, weil im mittleren Drehzahlbreich die Bombe erst richtig explodiert. :lachkreisch: Ah und gönn dem kleinen gutes Öl...Bitte.

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: HDI 110@140 langer 5ter Gang

Beitrag von 1uck3r » Sa 20.07.13 02:44

Moin danke für die Antwort und schonmal sehr cool zu hören dass das Tuning bei dir gut ankommt :) ich freu mich auch schon riesig drauf :) aber jetzt kommt's ^^

Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden aber das ich nicht schneller fahren kann wenn mein Getriebe so bleibt wie es jetzt ist leuchtet mir ein bei ca 4100 u/min ist Schluss und nach dem tuning wahrscheinlich auch.

Aber angesichts der Tatsache das ich dass das selbe Getriebe im 90ps hdi steckt und meiner gegenüber diesem noch kraftreserven hinten raus hat, behaupte ich das der 110er auch 210 schafft Mann braucht nur das passende ritzel.

Sollte es wirklich so sein das beim tuning das Drehmoment hinten raus beschnitten wird auf serie? aber mit dem Drehmoment sind doch locker mehr als 190 drin. Weiter würde ich auch sagen das dein 6 Gang kurz übersetzt ist und deiner auch mehr vmax bringen könnte da zählt ja nicht die Menge der Gänge.

Golf 5 110 TDI fährt auch knapp 205 würde behaupten der ist ab Serie etwas länger übersetzt als mein löwe. Arbeitskollege fährt diesen.

Gruß 1uck3r

Antworten