Geräusche 2-Zonen-Klima beim 307 Facelift

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Geräusche 2-Zonen-Klima beim 307 Facelift

Beitrag von le mOnd » So 15.12.13 11:10

Moin zusammen,

ich wollte mal herausfinden, ob die Geräuschentwicklung meiner 2-Zonen-Klimaanlage im 307 normal ist oder nicht...
Bei mir ist es so: Das Gebläse hat 8 Stufen und schon ab der ersten hört man das Geräusch des Lüftermotors wesentlich lauter als den Luftstrom selbst. Es ist wie ein Wimmern/Jammern/Heulen, das mit zunehmender Lüfterdrehzahl immer höher und lauter wird. Irgendwann ab der 5. Stufe oder so wird dann der Luftstrom so stark, dass er das Heulen übertönt. Da ich aber meistens auf Stufe 1 oder 2 fahre habe ich konstant dieses nervtötende Lüftergeräusch, das im Stadtverkehr lauter ist als der Dieselmotor. Außerdem gesellt sich zu diesem Heulen noch ein hochfrequentes Säuseln, sobald ich die Klima anschalte. Es klingt wie wenn eine Klappe nicht 100%ig schließt und der verbleibende Luftstrom anfängt zu pfeifen. Der Wagen ist, bevor ich ihn gekauft habe über 3 Monate gestanden und das Klima-Pfeifen fiel mir schon bei der Probefahrt auf. Der Meister des Autohauses, wo ich ihn geholt habe meinte, es könnte eine solche Klappe sein, aber die Klima funktioniert einwandfrei und man müsste das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen, um die Ursache zu finden... ergo ist nichts passiert.

Ich habe hier einige Threads zum Thema "Gebläsemotor + 307" gefunden, aber da geht es eigentlich immer um einen Ausfall des Motors und auch eher um die 307er vor dem Facelift. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, nervt aber durch Geräuschentwicklung. Sicher bin ich da etwas empfindlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist und man damals ein Auto so rausgebracht hat. Der Unterschied zu anderen, auch deutlich billigeren Autos, ist deutlich zu hören.

Würde mich freuen, von euch 307-Besitzern zu hören, was ihr so hört :D

Gruß
le mOnd

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Jetzt mit Sound

Beitrag von le mOnd » Do 19.12.13 19:58

Edit: Hab die Lüftung mal im Leerlauf aufgenommen und bei soundcloud hochgeladen: [url]https://soundcloud.com/lemond/307-klima/s-O9Kaa[/url]
Am Anfang ist die Lüftung aus (Klima auch), dann hört man die ersten 4 Stufen (also 2 ausgefüllte Ventilator-"Blätter" auf dem Display) und wieder bis zum Abschalten der Lüftung. Klima bleibt dabei immer aus. Die Luftklappen sind auf ganz oben und unten eingestellt (Pfeile). Kann jemand bestätigen dass das "normal" klingt oder nicht?

Würd mich sehr über Antworten freuen!

Grüße!

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: Geräusche 2-Zonen-Klima beim 307 Facelift

Beitrag von vkspa65 » Fr 20.12.13 20:11

http://forum307.com/viewtopic.php?t=290 ... 34a4e73d44

guck mal hier, vielleicht bringt dich das weiter.

Antworten