Beratung Gebrauchtwagenkauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
turbo308
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.12.13 12:53
Postleitzahl: 04105
Land: Deutschland

Beratung Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von turbo308 » Do 19.12.13 12:59

:) Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor mir einen Peugeot 308 käuflich zu erwerben.

Link zum Auto


und meine Frage ist: ist der Preis in Ordnung?

was ist dieses Gebracuhtwagensiegel?
bei der Probefahrt muss ich auf was achten?

hat er zu viel runter?

ist der Verbrauch bei 90% Landstraße und 10% Stadt mit Tempomat 80 wirklich nur bei etwas über 3 Liter?

Was muss ich zu Partikelfilter und zu dem Turbolader wissen?

sind bei der KM Anzahl die Bremsen noch io?


nehmt es mit nicht übel, falls einige Fragen bereits gestellt wurden mit dazugehöriger Antwort.

Bin dennoch über jede Antwort dankbar. also ich habe gelesen, dass der Partikelfilter aller 180t km gewechselt werden muss?
und der Turbolader soll ja 200t km halten.

ich selber bin ein sehr ruhiger Fahrer, aber wie mein Vorgänger war weiß ich leider nicht=(
wie kann man testen oder gar rausfinden ob er ihn gut behandelt hat?

turbo308
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.12.13 12:53
Postleitzahl: 04105
Land: Deutschland

Re: Beratung Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von turbo308 » Do 19.12.13 13:15

Edit by Timon: Ich nehme den Beitrag wieder raus. Der Link steht bereits im ersten Post, den habe ich bereits angepasst.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Beratung Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Holle » Do 19.12.13 13:22

Hab auch einen Sport Plus aus der Zeit.

Zum HDI kann ich nichts sagen, aber du solltest auf jeden Fall ausgiebig testen, ob du mit der steinzeitlichen Peugeot Automatik klar kommst, die ist nicht ohne Grund sehr selten.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

turbo308
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.12.13 12:53
Postleitzahl: 04105
Land: Deutschland

Re: Beratung Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von turbo308 » Do 19.12.13 13:25

okay vielen dank blicke hier noch nicht so sehr durch^^

über die halbautomatic habe ich eigentlich abgesehen von den Schaltpausen nur guts gelesen..

ist der Preis gerechtfertigt?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Beratung Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Holle » Do 19.12.13 16:34

genau, die schaltpausen...ist wirklich nur was für seeehr gemütliche fahrer.

preis recht abitioniert, würde auf jeden fall 2 jahre garantie statt einem dafür haben wollen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Beratung Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von le mOnd » Do 19.12.13 20:40

Hi,

ich hab zwar keinen 308, sondern einen 307, aber hab den dieses Jahr auch als "Peugeot Qualitäts-Gebrauchtwagen" beim Händler gekauft und kann nur positives berichten.
Die genauen Bedingungen weiß ich nicht mehr auswendig, du solltest sie aber bei der Besichtigung jederzeit vom Händler bekommen. Das Siegel ist jedenfalls ein gutes Zeichen. Ich tippe mal, das ist ein Leasing- oder Finanzierungsrückläufer von einem Kunden des Autohauses, der sich jetzt nen Neuwagen geholt hat.

Preis: ist nicht gerade günstig, aber in Ordnung. Vielleicht kriegst du ihn auf 8500?
Laufleistung: 80000 km in 4 Jahren ist voll im grünen Bereich für nen Diesel.
Händler: Hatte nur eine kurze Erfahrung mit den Leuten da, hatte aber einen sehr guten Eindruck damals.
Motor: Bin ihn nur probegefahren, hatte aber auch einen guten Eindruck, scheint die richtige Motorisierung für Dein Fahrprofil zu sein.
Getriebe: Davon würde ich auch eher abraten, gerade wenn dir ein niedriger Verbrauch sehr wichtig ist. Ausprobieren!
Bremsen: man weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren ist, aber ich würde sagen, die sollten noch in gutem Zustand sein.

Generell: Wenn der Wagen erst einen Vorbesitzer hatte, frag nach, was über den Vorbesitzer bekannt ist, wie er so gefahren ist, wieso er das Auto jetzt loswerden will, etc. Achte auf den Zustand der Karosserie und des Innenraums. Typische Stadt-/Kurzstrecken-Autos haben mit höherer Wahrscheinlichkeit kleinere Beschädigungen an den üblichen Stellen (Türen, Kofferraum). Wie gepflegt ist der Innenraum (sieht auf den Bildern erst mal recht gut aus), stimmt das Scheckheft, wurden die Intervalle eingehalten? Was steht auf den kleinen Zettelchen im Motorraum (Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit)? Was zeigt der Bordcomputer? (Bei meinem: 9000 km, 6,4 l Verbrauch und über 70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, also definitiv kein Kurzstreckenauto und das passte auch zur Beschreibung des Händlers)

Bei meinem war es so: Der einzige Vorbesitzer war Kunde des Autohauses, bei dem ich gekauft hatte, er hatte sich nen neuen 208 geholt und deswegen den 307 drangegeben. Ich durfte die Kundenakte sehen und habe dabei rausgefunden, dass das Auto in über 7 Jahren kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt war und auch nie eine andere Werkstatt gesehen hat. Zusammen mit der guten Beratung durch den Verkäufer, der Gebrauchtwagengarantie und dem Peugeot-Siegel hab ich dann zugeschlagen...

Hoffe, geholfen zu haben,

Gruß le mOnd

turbo308
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.12.13 12:53
Postleitzahl: 04105
Land: Deutschland

Re: Beratung Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von turbo308 » Fr 20.12.13 13:53

super vielen Dank das hilft mir schon weiter...

ES SIND gar keine!!!! Kratze oder schadstellen an dem Auto, Durschnittsgeschwindigkeit ist bei 59 und der Verbrauch bei 6,9?!

mir wurde erklärt das er öfter im Kalten Zustand über den HOf bewegt wurde...
Ist seid einem Jahr beim Händler...und deswegen von 12000 auf 9000 runtergesetzt.

mal sehen mehr kann ich nach der Probefahrt berichten

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: Beratung Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Rik 11 » Fr 20.12.13 15:52

Ausstattung bissl mager.

Kein Navi/Kein Leder / Kein Xenon.

Sind die Reifen noch gut?
Gibt es Winterreifen dazu.

Ansonsten Seriöser Händler was soll da fehlen.
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

turbo308
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.12.13 12:53
Postleitzahl: 04105
Land: Deutschland

Re: Beratung Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von turbo308 » Fr 20.12.13 16:15

Ja laut Händler sind das die einzigen Sachen sie fehlen...
Reifen sind top und er ist 8fach bereift

Es soll nichts fehlen... Wollte nur wissen ob der Preis io ist und ob man auf was achten muss, wann ich die nächste Untersuchung oder Reparatur laut Plan habe

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Beratung Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Holle » Sa 21.12.13 09:46

Lustig, das sind genau die 3 Sachen, die ich auf keinen Fall in nem Auto will...Geschmäcker sind halt verschieden.

Auf jeden Fall würde ich mich daran nicht stören. Wichtige Extras sind Panoramadach, Licht und Regensensor, Durchlademöglichkeit, 17 Zoll Alus...
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten