306 Cabrio Getriebe defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Maverick73 » Sa 28.11.20 16:05

Hallo
Das große Winter Reparieren geht weiter.....
Nach neuen Bremscheiben und Antriebswelle nun Kupplung und Getriebe.
Mein 2000er 1.6 Cabrio mit 125.000km hat von Anfang an im Stand immer deutlich Geräusche gemacht, die weg waren wenn man die Kupplung betätigt. Beim Fahren war nie etwas zu merken. Nun gut, ist wohl das Ausrücklager dachte ich, werde ich irgendwann mal machen.
Da ich jetzt letzte Woche eh gerade die linke Antriebswelle raus hatte, habe ich mich dann mal an die Kupplunh gemacht. Also Getriebe raus, Kupplung ab.
Das Ausrücklager macht beim drehen wirklich laut Geräusche,und die Druckplatte ist an den Federspitzen gut eingelaufen. Also kein Fehler die Kupplung mal zu tauschen.
Beim Ausbau hatte ich Hilfe von einem jungen Mechaniker, der danach an der Eingangswelle vom Getriebe drehte, was eigendlich ohne Geräusche oder Spiel ging.
Danach steckte er die ausgebaute linke Antriebswelle ins Getriebe und drehte daran. Dabei ist dann ein deutliches Rrrrrrr... zu hören.
Er meint jetzt, das auch das Getriebe defekt sein könnte, und das rasseln im Stand vom Getriebe sein kann. Ich habe jetzt etwas Bammel das Teil wieder einzusetzen.
Was meint Ihr zu der Geschichte?
Könnte das Getriebe wirklich hin sein?
Gruß
Mav

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 28.11.20 16:39

Rasseln im stand kann schonmal von billigen Kupplungsscheiben kommen und ist nicht weiter wild. Wenn es quietscht oder rauscht kommt das vom Ausrücklager. Die Differentialprobleme die ich kenne stammen von der Lagerung des Differenzialhauptkörpers und nicht von den inneren Rädern. Das sieht man aber auch beim Getriebeölablassen, es kommt direkt ein silberner Schleier mit raus, aufgrund des Abriebs.

Hattest du denn vorher Geräusche?
Zb.
Beim rollen lassen auf der AB?
Oder eher bei ganz engen Kurven?
:zwinker:

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Maverick73 » Sa 28.11.20 21:11

Nein, beim Fahren war immer alles in Ordnung. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, das die MA Getriebe von PSA nicht sonderlich haltbar sind, deshalb mache ich mir da jetzt Gedanken.
Das Öl war übrigens vom Ausehen her okay. Das war aber auch erst 2 Jahre drinn, da ich damals schon mal den Wellendichtring links neu gemacht habe.Da gabs dann neues öl.
Die Frage ist jetzt ob ich es riskiere, und das Getriebe nochmal einbaue.
Andererseits kostet ein überholtes Getriebe um die 600-700 Euro,und das kann ich mir mal ebenso nicht leisten.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 28.11.20 21:25

Also wenn kein Abrieb im Öl war und keine Spähne an der Ablassschraube und auch sonst keine Geräusche oder Probleme vorhanden waren, würde ich es riskieren, gerade unter dem Hintergrund das du sonst ein 600€ Getriebe ordern würdest.
So nebenbei, mein letztes Getriebe mich 50€ gekostet aus nem 206 1.4., über Kleinanzeigen.
:zwinker:

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Maverick73 » Sa 28.11.20 21:42

Gut, aber man steckt eben nicht drinn. Es kann aber auch sein , das ein gebrauchtes auch Schrott ist.
Gehn die aus einem 206 auch?
Ich habe aus der Service Box die Fahrzeug Charakteristik und da steht unter Getriebe verstärkt BVM MA
Ist das dann nicht ein anderes?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von *firemaster*~ » So 29.11.20 12:44

Klar da hast du recht, dass das gebarauchte einen Schaden haben kann, dafür kostet es nur nen Bruchteil. Das muss halt jeder für sich entscheiden.
Ja das Differential ist bei dem nicht verstärkt, aber so lange man im 1. Gang nicht wie ein irrer anfährt oder mit stark eingeschlagenem Lenkrad viel last drauf gibt, geht das bisher ganz gut.
Getriebe kannste eigtl alles an MA nehmen vom 1.4-1.6 16v.
zb aus dem 106-206-207-307, auch Citroen Modelle. (vorausgesetzt MA)
Bei dem 206 Getriebe musste ich das ein oder andere Teil umbauen, aber so lange man das alte Getriebe noch da hat, kein Problem. Man sollte evtl nur kein altes von den 306 Vorfaceliftmodellen besorgen, da war die aufnahme für die Schaltstange anders, würde dann nur in Verbindung mit der Schaltstange gehen so weit ich weiss.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Peugeot408 » So 29.11.20 18:20

Hört sich das Rasseln so an?
https://youtu.be/pxjcaOB3z9Y
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Kris » So 29.11.20 20:44

Mit nur einer A-Welle MUSS das Diff rasseln ... denn nur die A-Wellen führen die entsprechenden Zahnräder im Diff. Steck beide rein, dann ist das Geräusch weg.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Maverick73 » So 29.11.20 20:59

Ja genau, so hört sich das an.
Das mit der Antriebswelle klingt doch schon mal gut. Das werde ich morgen gleich mal versuchen.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 306 Cabrio Getriebe defekt?

Beitrag von Peugeot408 » So 29.11.20 22:31

Kann dich beruhigen, das ist normal.
Meiner und jeder andere peugeot 408 hört sich genau so an.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten