Motor läuft nicht Vernünftig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205 GTI

re: Motor läuft nicht Vernünftig

Beitrag von 205 GTI » So 20.10.02 22:48

>Hi Leute, ich habe ein Riesen Problem!!!


>Ich habe mir vor 2 Wochen einen 205er GTI 1.9 gekauft und der Wagen will einfach nicht laufen der tut sich oben rum total schwer.


>wir haben alles nachgeguckt was mann nachgucken kann er zieht keine falsche luft,läuft sehr ruhug im Standgas, macht keine großartigen geräusche....


>Aber bei 180 ist Schluss, ich muss dazu sagen das der wagen vorher nie geknüppelt worden ist vielleicht liegt es daran?? UND ER VERLIERT ODER VERBRAUCHT IMMER EIN WENIG WASSER OBWOHL DIE ZYLINDER KOPF DICHTUNG NEU IST!


IST DIE ANSAUGBRÜCKE BEI DEN 120PS MOTOREN WASSERGEKÜHLT? STIMMT DAS ?


>könnt ihr mir weiter helfen?


>Schönen dank im vorraus!

kris

re: Motor läuft nicht Vernünftig

Beitrag von kris » So 20.10.02 23:25

hallo,


also die ansaugbrücke ist zwar nicht wassergekühlt, es gibt aber am zylinderkopf wasserkanäle, die bei vergaserversionen z.b. wasser in die brücke speisen. wenn die ansaugbrückendichtung undicht ist, läuft wasser unter der brücke raus, das sieht man aber, gerade mit kühlerfrostschutz gibts schlieren.


weshalb er nicht läuft? ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein 88 kw GTI ist, da gibt es an der zündung schon mal nix einzustellen, da motronik. die zündkerzenqualität spielt aber ne rolle.


ist die lambdaregelung o.k.?


und habt ihr mal gecheckt, ob der kat nicht zusammengebrannt ist, dann stimmt der luftdurchsatz nicht!?


im schlimmsten fall ists die nockenwelle, wenn die einläuft, dann gehen die ventile unregelmässig weit auf und in den drehzahlen fehlt leistung.


ich hab mir vor zwei wochen nen citroen GTI gekauft, der hat nen ganz ähnlichen motor und da sind bei zwei zylindern die nocken fast ganz weg, beim zweiten geht das einlassventil kaum noch auf und das bei km-stand 104 tkm.


wie sowas passiert? kalt getretener motor wahrscheinlich, die alu-motoren sollten sorgsam warm gefahren werden.


was braucht das auto so im schnitt?


viel glück beim fehlersuchen.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

nicht nur die Alu-Motoren brauchen fahrerische Pflege

Beitrag von Red Runner » So 20.10.02 23:35

auch die Gußblöcke (XU10) sollten schonend warmgefahren werden. Sonst gehts einem wie mir, dass man einen Motor mit "nur" 100tkm kauft, der Motor von außen absolut trocken ist, aber nach dem Öffnen die große Überraschung vor einem steht: vertikale Riefen in den Zylinderwänden und da der XU10 (im Gegensatz zum XU9) keine Laufbuchsen hat, heißt das dann neu schleifen und honen lassen und dazu entsprechende Übermaßkolben. Was das kostet, mag ich hier gar nicht schreiben...


Das nur als Ergänzung, nicht als Widerspruch :-)


Greetz


RR





>hallo,


>also die ansaugbrücke ist zwar nicht wassergekühlt, es gibt aber am zylinderkopf wasserkanäle, die bei vergaserversionen z.b. wasser in die brücke speisen. wenn die ansaugbrückendichtung undicht ist, läuft wasser unter der brücke raus, das sieht man aber, gerade mit kühlerfrostschutz gibts schlieren.


>weshalb er nicht läuft? ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein 88 kw GTI ist, da gibt es an der zündung schon mal nix einzustellen, da motronik. die zündkerzenqualität spielt aber ne rolle.


>ist die lambdaregelung o.k.?


>und habt ihr mal gecheckt, ob der kat nicht zusammengebrannt ist, dann stimmt der luftdurchsatz nicht!?


>im schlimmsten fall ists die nockenwelle, wenn die einläuft, dann gehen die ventile unregelmässig weit auf und in den drehzahlen fehlt leistung.


>ich hab mir vor zwei wochen nen citroen GTI gekauft, der hat nen ganz ähnlichen motor und da sind bei zwei zylindern die nocken fast ganz weg, beim zweiten geht das einlassventil kaum noch auf und das bei km-stand 104 tkm.


>wie sowas passiert? kalt getretener motor wahrscheinlich, die alu-motoren sollten sorgsam warm gefahren werden.


>was braucht das auto so im schnitt?


>viel glück beim fehlersuchen.

205 GTI

re: nicht nur die Alu-Motoren brauchen fahrerische Pflege

Beitrag von 205 GTI » Do 24.10.02 20:36

Hi, ich habe mich schlau gemacht.


Und zwar wurde in den wagen eine austausch Maschiene eingebaut, und wenn mann nach der Motor kennnummer geht haben die voll die ***Mist*** gebaut!!!


Auf dem Block steht DFZ und das ist soweit ich weiß ein 75 kw Block !!!


Und dazu ein XU1 oder sowas!


Und es soll ein XU9JZ sein !


Du würdest mir sehr dabei helfen wenn du mir sagst was an den zwei Motorwarianten anders ist!? Weil der Hubraum ja gleich ist 1905 ccm³!


Ich bin total fertig !


Was kann ich da machen?


Verkäufer Verklagen oder die Werkstatt die den Motor eingebaut hat?


Danke im Vorraus !


Gruß Radek

Antworten