Beitrag
von Red Runner » So 20.10.02 23:35
auch die Gußblöcke (XU10) sollten schonend warmgefahren werden. Sonst gehts einem wie mir, dass man einen Motor mit "nur" 100tkm kauft, der Motor von außen absolut trocken ist, aber nach dem Öffnen die große Überraschung vor einem steht: vertikale Riefen in den Zylinderwänden und da der XU10 (im Gegensatz zum XU9) keine Laufbuchsen hat, heißt das dann neu schleifen und honen lassen und dazu entsprechende Übermaßkolben. Was das kostet, mag ich hier gar nicht schreiben...
Das nur als Ergänzung, nicht als Widerspruch :-)
Greetz
RR
>hallo,
>also die ansaugbrücke ist zwar nicht wassergekühlt, es gibt aber am zylinderkopf wasserkanäle, die bei vergaserversionen z.b. wasser in die brücke speisen. wenn die ansaugbrückendichtung undicht ist, läuft wasser unter der brücke raus, das sieht man aber, gerade mit kühlerfrostschutz gibts schlieren.
>weshalb er nicht läuft? ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein 88 kw GTI ist, da gibt es an der zündung schon mal nix einzustellen, da motronik. die zündkerzenqualität spielt aber ne rolle.
>ist die lambdaregelung o.k.?
>und habt ihr mal gecheckt, ob der kat nicht zusammengebrannt ist, dann stimmt der luftdurchsatz nicht!?
>im schlimmsten fall ists die nockenwelle, wenn die einläuft, dann gehen die ventile unregelmässig weit auf und in den drehzahlen fehlt leistung.
>ich hab mir vor zwei wochen nen citroen GTI gekauft, der hat nen ganz ähnlichen motor und da sind bei zwei zylindern die nocken fast ganz weg, beim zweiten geht das einlassventil kaum noch auf und das bei km-stand 104 tkm.
>wie sowas passiert? kalt getretener motor wahrscheinlich, die alu-motoren sollten sorgsam warm gefahren werden.
>was braucht das auto so im schnitt?
>viel glück beim fehlersuchen.