Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Blauer Löwe
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von Blauer Löwe » Mi 11.06.08 23:04
Black205CTI hat geschrieben:Das kann schon sein, dass die Anzeigen aufgrund zu hoher Übergangswiderstände falsch gehen. Hier mal ein Bild mit dem Stecker:
Am besten baust du dazu die Ansaugschläuche und den Luftmengenmesser weg, das geht recht fix und du hast Platz zum arbeiten. Und wenn du weißt, dass du Probleme mit oxidierten Steckern hast, ist es kein Fehler, die alle mal zu checken und zu reinigen.
Greetz
Michael
jo, hab mir das gestern mal beim ölwechsel von unten mal genauer angsehen. am hinteren seite des kurbegehäuse ist ein stecker an einem fühler nicht verbaut, also so ungefährt 10 cm oberhalb de ölwannen sensors...
das wird wohl der druck sensor sein. aber ein kabel dazu hab ich nicht gefunden. an dem umbau wurde etwas gefrikkelt, sollte wohl damals schenll gehen. und den von dir beschriebenen braunen flachtstecker habe ich leider trotz intensiver suche nicht gefunden, was mich auch etwas wundert nd ärgert über die arbeit der umbauer damals..
naja, ich habe mir jetz erstmal ein handbuch gekauft" wie mache ichs mir selbst" von dem 205er...
trotzdem noch eine pannenfreie saison 2008 an alle!!
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)

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Kris
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Beitrag
von Kris » Mi 11.06.08 23:16
der sensor hinten ist unbelegt - das ist ein ölstandssensor, der war nur bei den beiden modelljahren 1984 und 85 angeschlossen.
der drucksensor sitzt vorne unter der ansaugbrücke.
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Blauer Löwe
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von Blauer Löwe » Do 12.06.08 00:09
da habe ich auch was "sowas" gesehen wo es sich auch drauf vermuten lies das es der sensor sein könnte...da ist auch ein kabel drauf , nur die anzeige tuts nicht;)
der öltemp sensosr ist unten an der ölwanne , stimmst???der kommt nicht über 110 grad, auch bei vollgas nicht, und ich bin weiss gott nicht zimperlich beimgas geben...
PS: danke für die info
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)

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frank_34
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von frank_34 » Do 12.12.24 15:24
...kurze Frage: da ich nun mit dem Motor weitermachen möchte und man sollte die Teile vorher immer einölen - so meine Frage: 15W40 passt zu meinem 128 PS GTI? Danke!
BG
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frank_34
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von frank_34 » Do 12.12.24 15:31
...dieses z.B.: Mobil Super 1000 X1 15W-40, 5L ? BG
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obelix
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Beitrag
von obelix » Do 12.12.24 17:47
15W40 ist o.k., Hauptsache, es ist ein Mineralöl und keine synthetische Brühe - dafür wurden die Motoren damals nicht gemacht.
Und nochmal der HInweis - keine Baumarktware! Lieber ein bisschen mehr zahlen und Ruhe haben als sich nachher mit Ablagerungen, Verkokungen oder gar nem defekten Motor rumärgern.
Gruss
Obelix
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von frank_34 » Do 12.12.24 20:45
Danke. Bei dem Mobil steht leider nicht was es ist.
Dann das RAVENOL Formel Super SAE 15W-40 oder das: TOTAL QUARTZ 5000 15 W40 Multigrade Benzin/Diesel Motor, 1 Liter
Bei dem Total ist die Freigabe für Peugeot dabei...Danke
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obelix
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Beitrag
von obelix » Do 12.12.24 22:13
frank_34 hat geschrieben: ↑Do 12.12.24 20:45
Bei dem Total ist die Freigabe für Peugeot dabei...Danke
Da solltst aber genau nachschaun. Die Freigaben müssten sich über die Jahre geändert haben - schon alleine wg. der neuen Materialien und Techniken. Am besten schaust in der BA zum GTI nach, da sind die seinerzeit gültigen Freigaben aufgeschrieben.
Das synthtische Ineo ECS für unseren 308 läuft z.B. unter B71 2290, das Quartz 5000 unter B71 2295.
Freigabe ist also nicht gleich Freigabe:-)
Gruss
Obelix
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von Kris » Fr 13.12.24 12:22
15W40 ist für reinen Sommerbetrieb okay.
Für Ganzjahreseinsatz wäre ein 10W40 passender. Shell HX6 10W40 ist da meine Wahl.
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Oxas
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Beitrag
von Oxas » Fr 13.12.24 12:31
Also bei nem quasi neu aufgebauten Motor, wo eventuell dichtende Ablagerungen eh entfernt wurden spricht mit Sicherheit nichts gegen ein gescheites Öl.
Habe schon viele TU Motoren gesehen, die komplett zu geschmoddert waren, gerade durch die ganzen 10w40 Teilsynth Werksbefüllungen und regelmäßiger Werkstattwartung.
Fahre schon immer Vollsynth im TU, der Motor sah nach 282tkm innen top aus, keine Verfärbungen, kein Schmodder, keine Ölkohle.
Natürlich sollte man kein 0w40 nehmen oder noch dünneres.
Ein 10w40 oder 15w40 ist im noch kalten Zustand auch gar nicht dermaßen dickflüssiger.
Bin schon immer 5w50/10w60/10w50 gefahren, sicherlich würde auch der XU mit diesen Ölen klar kommen.
@frank_34
Ich weiss nicht was du alles erneuert, hast aber wenn der Motor schon viele tkm gesehen hat.
Pleuel Lager, Kurbelwellen Lager und Ölpumpe erneuern!