radinnekasten und kofferraumboden total durchgerostet

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Re: radinnekasten und kofferraumboden total durchgerostet

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 06.08.12 14:11

wenn der nicht mehr federt ist wahrscheinlich NICHT die achse hin .Schau dir mal die 2 bilder von mir an und wie die achse gelagert ist .
Unterm Kofferraum liegt ein träger an dem sind die 2 dämpfer links und rechts befestigt die wiederum gehen an die achse selbst.
Das der nicht mehr federt liegt an einer kombination von Rost am kofferraumboden , und ausgelutschten dämpfern , sonst nix , der kofferraum boden gibt ja nach bei ihm , da links und rechts nix mehr ist und vor allem im kofferaum nix mehr ist was irgendwie stabilität gibt.
wenn er nicht mehr federt, ist zu 99% die achse hin. ausgelutschte dämpfer würden eher das gegenteil bewirken, können somit auch ausgeschlossen werden.
sollte wirklich der durchgerostete kofferraum daran schuld sein, würde ich das ding so wie es ist quadern! das ist ja lebensgefährlich...
wie kommt man auf die idee, sowas noch zu reparieren?!
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66333

Beitrag von Chr2d2 » Mo 06.08.12 14:59

Würde nicht sagen das es die Achse ist , sondern die Drehfeder ist durchgerostet das würde mir einleuchten aber die Achse ??
Korigiert mich bzw Belehrt mich wenn ich falsch liege , aber man lernt gerne dazu :gruebel:

gruß
chr2d2

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mo 06.08.12 15:43

Chr2d2 hat geschrieben:Würde nicht sagen das es die Achse ist , sondern die Drehfeder ist durchgerostet das würde mir einleuchten aber die Achse ??
Korigiert mich bzw Belehrt mich wenn ich falsch liege , aber man lernt gerne dazu :gruebel:
Ähm, die Drehstäbe werden auch beim 106 sicherlich nicht unter 15mm Durchmesser haben. Bis die durchgerostet sind ist vom ganzen Rest des Autos nichts mehr übrig, ausserdem würd dann das Heck praktisch auf der Straße liegen.
Naheliegender sind da festgegammelte Nadellager und Zapfen in der Traverse -> Achse Schrott.

Was die Rostproblematik angeht: Ich muss sagen, die Bilder finde ich echt erschreckend.
Um zwischen den Blechen nach dem Schweissen für Rostschutz zu sorgen könnte ich mir vorstellen, dass es ganz gut funktioniert, den Zwischenraum von oben mit Fluidfilm zu befüllen, das muss man dann aber auch pflegen bzw.

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Mo 06.08.12 20:06

Nabend,
Gentry_Ba hat geschrieben:sollte wirklich der durchgerostete kofferraum daran schuld sein, würde ich das ding so wie es ist quadern! das ist ja lebensgefährlich...
wie kommt man auf die idee, sowas noch zu reparieren?!
Schaut euch mal den Spaß an: http://www.zinkweb.de/ds20/
sehr interessant....dagegen ist sowas hier ein "neuwagen" :D
"Gentry Ba" und "Sonntagsfahrer" haben da recht: Wirtschaftlich absoluter unsinn und wenn mans selbst zum erstenmal macht ABSOLUT gemeingefährlich. Klar muss man irgendwo anfangen aber nicht bei sowas.
Wegen dem Federn: hat "Chr2d2" recht, aber nur zum teil :D....was ist wenn der hintere teil so im sack ist das die HA nicht selbst federn kann? Wobei dann federts wohl trozdem nur nicht so wie es gedacht ist....ist das der fall, behaupte ich mal das der vordere teil der HA aufnahme genauso schlimm dran ist. Dann kannste das Knicken (im wahrsten sinne des wortes)

*Kurzes OT*
Naja gut, kannst zwei Autos zusammen schweißen....hab ich bei nem BMW gesehen (bild Doku) ein Alter Spengler war daran beteiligt (bekannter aus CZ)...wenn mans nicht weiß, siehste kein Unterschied...NUR hatt der Herr Jahrelange Erfahrung(Spengler),Beziehungen(Tüv und so legal ist das glaube nicht :hilflos: ),und lebt in CZ(andere möglichkeiten) bei dem war ich damals mit meinem PUG(war nur ne kleinigkeit und hab fotos von den Arbeiten bekommen) bin mit seiner Arbeit seeeehr zufrieden...war aber klar :lach:
*OT Ende*

Anderseits, wenn jemand mit sonem Prob. ins Forum kommt gehe ich mal davon aus; das er an der kiste hängt (jup das geht bei dem Auto)

Wenn du das Selber machen willst solltest du echt plan davon haben. Gerade weil die Achse dran hängt.
Da du ja hier fragst gehe ich leider davon aus, das du wohl kein "Spengler"/Karroseriebauer bist.
wäre das mit dem Kofferraum nicht gewesen (eingedelt) würde es auch noch was anderes sein.(nix verbogen oder so)

Ich schmeiß mal "POR 15" in den Raum.

Aber das ist schon fies, das rep. blech fürn kofferraum kriegste ja, aber die seitenteile? Ich hab bis jetzt keine gesehen :traurig: Zumal die "Zwangsentlüftung 100% genauso gemacht werden muss.....die sah bei mir schon schrecklich aus, und bei mir ist NICHTS durch...retten kannste das bei mir aber auch nicht da das immer wieder anfängt.

Ich Schätze jetzt mal was du machen darfst:
-Die Seitenteile...sind 2 zum teil auch 3 lagig
-Kofferraumboden
-Zwangsentlüftung
-schau mal unter den rücksitzen nach obs da auch schon los geht...ist auch relativ häufig.
-wahrscheinlich die HA
Fazit: naja ich sag mal nichts dazu :ohoh:

Eine Frage hab ich trozdem: warum haste das nicht vorher gesehen? von inne ist mir klar, aber beim Radwechsel hätte das auffallen müssen :hilflos: oder machste den nicht selbst? Kommt mir jetzt nicht mit Unterbodenschutz...den hab ich auch und mir ist das auch gleich aufgefallen.

.....Verdammt schon wieder so ein langer Text....ich muss echt lernen mich kurzzufassen :rotwerd:
Mfg Rostiger

Antworten