Schadstoffklasse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Schadstoffklasse

Beitrag von ST-ME406 » Di 12.01.10 09:58

guten morgen
also nen freund von mir fährt nen 2003er 206 2,0 hdi 90ps (facelift)
selbst er bekommt nur eine gelbe plakette ist doch eigentlich nicht richtig oder?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Schadstoffklasse

Beitrag von Aron » Di 12.01.10 11:04

ST-ME406 hat geschrieben:guten morgen
also nen freund von mir fährt nen 2003er 206 2,0 hdi 90ps (facelift)
selbst er bekommt nur eine gelbe plakette ist doch eigentlich nicht richtig oder?
Doch, Euro3 ohne Partikelfilter, dafür kannste mehrere tausend Filterfahrzeuge laufen lassen. Facelift bezieht sich nur auf die Karosse, was ausschalggebend ist ist nicht die Form der Rückleuchten oder irgendwelcher Gitter, sondern einzig und alleine die Abgasnorm bzw Aufwertung dieser mit einem Rußfilter.

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Schadstoffklasse

Beitrag von ST-ME406 » Di 12.01.10 11:11

ich meine mich aber erinnern zu können das man uns in einer peugeot werkstatt gesagt hat das er ein partikelfilter halt doch dieser nicht so anerkannt wird in deutschland

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Schadstoffklasse

Beitrag von Vincenzo » Di 12.01.10 11:41

Den 90 PS HDI gabs doch garnicht mit Filter?
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Schadstoffklasse

Beitrag von ST-ME406 » Di 12.01.10 11:52

ich kann nur das wiedergeben was eine werkstatt in unserer nähe gesagt hat
im internet steht ja:Rußpartikelfilter bei Peugeot schon seit dem Jahr 2000 serienmäßig

oder stimmt das etwas nicht beim 2,0 90?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Schadstoffklasse

Beitrag von Aron » Di 12.01.10 12:32

ST-ME406 hat geschrieben:ich kann nur das wiedergeben was eine werkstatt in unserer nähe gesagt hat
im internet steht ja:Rußpartikelfilter bei Peugeot schon seit dem Jahr 2000 serienmäßig

oder stimmt das etwas nicht beim 2,0 90?
Serienmässig im 607, danach im 406 mit dem 2,2l. Als nächstes folgte 2001 die Umstellung des 2,0 110ps Motors auf Filter, der 307 bekam gleich diesen Motor. Der 90ps 2,0 wurde niemals mit FAP bestückt.

Serienmässig ab 2000 ist somit vollkommen richtig, nur nicht in allen Motoren. Wenn man Dir gesagt hat das der Wagen einen FAP hat dann ist das schlichtweg falsch. Aber seit froh, sonst dürftet Ihr den Filter ja auch regelmässig wechseln lassen, Additiv auffüllen usw. Das alles habt Ihr nicht, also seit irgendwo auch froh. :D Aber mit Nachrüsten eines offenen Filters kann man damit auch eine grüne Plakette erreichen.

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Schadstoffklasse

Beitrag von ST-ME406 » Di 12.01.10 12:35

naja die haben nicht direkt gesagt das es ein fap ist sondern sagten nur das er einen filter hat der hier in deutschland nicht so richtig anerkannt wird
ich habe gelesen es gibt auch modelle wo man es nachtragen lassen kann?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Schadstoffklasse

Beitrag von Aron » Di 12.01.10 14:09

ST-ME406 hat geschrieben:naja die haben nicht direkt gesagt das es ein fap ist sondern sagten nur das er einen filter hat der hier in deutschland nicht so richtig anerkannt wird
ich habe gelesen es gibt auch modelle wo man es nachtragen lassen kann?
Modelle zum Nachtragen sind z.B. der 2,0 110ps Motor mit Filter (RHS), damals gabs noch keine Richtlinien für die Eintragung des Filters, also wurde das nachgetragen. Aber wie gesagt, der RHY und RHZ hat keinen Partikelfilter, auch nix ähnliches, ist ein Dieseldirekteinspritzer mit Oxikat mit der Abgasaufbereitung wie jeder alte TDi, HDi usw ohne Filter. Filter hat er nen Kraftstofffilter, welcher die Pumpe vor Schmutz im Kraftstoff schützen soll, alles andere ist schlichtweg Humbug. So ich klink mich dann hier aus, Du kannst es drehen wie Du willst, der DW10td hatte nie einen FAP, bekommt nur gelb und ohne Nachrüsten geht nix nachzutragen *punktum*.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 639
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Schadstoffklasse

Beitrag von Konga » Mi 13.01.10 14:48

[quote="ST-ME406"]ich meine mich aber erinnern zu können das man uns in einer peugeot werkstatt gesagt hat das er ein partikelfilter halt doch dieser nicht so anerkannt wird in deutschland[/quote]

Unter www.remus.at finden sich in der Tat Nachrüstfilter (wie z.B. für 406 HDi), die in der BRD nicht zulassungsfähig sind.

Antworten