Umbauprojekt MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von Kris » Mo 20.06.05 13:06

dann nimm das getriebe vom GTI 1.6 - 180kmh bei 6.ooo
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Marc
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Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von Marc » Mo 20.06.05 13:24

Hi,

Kris hat da 100% recht :lol:

Der 16V mit 1.6er Getriebe ist für Landstrasse, Sprints & Kurvenräubern ne saubere Sache. Mit der Kombi hab ich im Schwarzwald einen haufen Spaß.

180 sind ~6000U/min
195 sind ~6500U/min

Bei 7000U/min solltest Du dann über 200km/h sein - bis dahin jubel ich meinen aber sicher ned auf der BAB.

Wenn Du allerdings gel. längere Strecken fahren willst werden die andauernd hohe Drehzahlen schnell nervig. Ich such gerade noch nen 5. Gang vom Diesel um beim ~110km/h gondeln die Drehzahl runter zu bekommen.

Greetings Marc
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Re: HALLO????

Beitrag von 205.mi16 » Mo 20.06.05 15:25

> Troubadix schrieb:
>
> ---krümmer aus dem 309 16v passt.das hosenrohr mußt du in beiden fällen ändern.---
>
> du hast echt den 309er krümmer "einfach so" in den 205 bekommen???
>
> dann scheint mein auto beim waschen eingelaucfen zu sein denn ich komme von einem problem ins nächste.
>
>
> troubadix

hallo,
was hat denn bei dir da nicht gepasst??
der krümmer ist wie gemacht für den 205 gti.natürlich kann mann den alten wasserbehälter nicht mehr verwenden und den benzinfilter habe ich auch versetzt,aber das wars auch schon..das hosenrohr war das einzige größere problem bei dem umbau.
mfg
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Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von 205er » Mo 20.06.05 19:26

Ich habe mal in meinem 1.9er mit 128 ps ein Getriebe vom 102 PS Modell. Das ist nen tick länger übersetzt als das vom 1.6er. Ich denk das wäre das perfekte für dich. Bei 6000upm ast du 190kmh. Bei 200 kmh hast du 6250. Ich habe aber dennoch auf ein längeres gewechselt, da ich öfters auf die autobahn muss.
War aber ein spitze getriebe, das auto ging ab wie die drecksau. Mit diesem Getriebe haute ich das auto sogar im 5ten in den begrenzer (lag bei 6800 - jetronic) bei knapp über 220 KMH. Ich denke damit wirst du wirklich viel spass haben, denn den hatte ich in meinem 128ps motor auch.

gruß

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Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von kehrt » Mo 20.06.05 20:04

Ich habe mal in meinem 1.9er mit 128 ps ein Getriebe vom 102 PS Modell.
Meinst du das getriebe vom 1.9 102 PS? ist das nicht eh das, was der rally drin hat?


Bin grad fleißig am suchen von einem 205er GTI....leider gibt es in Österreich nich so viele davon und wenn, will der gleich !!!2000 - 3000 EURO!!!

Wenn jemand einen in Österreich weis bitte melden!!!
mfg

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Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von Kris » Mo 20.06.05 20:13

ne, der GTI 1.9 102ps mit BE1-getriebe hatte ein anderes getriebe als die späteren rallye, die noch kürzer übersetzt waren.
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Hat jemand mal einen MI mit 1.6er Getriebe gemessen ??

Beitrag von Coopex » Di 21.06.05 10:09

So vo 0 auf 100 ??
Würde mich nämlich mal interessieren.
Mein ehemaliger mit 1.6er Getriebe schien nämlich um Welten schneller gewesen zu sein, als ein anderer mit einem Gentry-Getriebe ...
Ich weiß nun nicht, ob sich`s nun nur so anfühlt, oder ob`s wirklich so ein großer Unterschied ist.

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Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von pongi » Di 21.06.05 10:16

frag mal marc. die hatten glaub ich letztens ne messung gemacht.
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Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von Marc » Di 21.06.05 10:23

Laut Andy ist der Unterschied spürbar !

Die Messung hab ich leider noch nicht gemacht - werd dazu dann auch das andere SG verbauen um die 7000U/min zu ermöglichen. Bisher ist ja bei 6500U/min Ende der Drezhalorgie.

Sollte aber unter 7Sek. liegen.

We'll see :lol:

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Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von andi 205HH » Di 21.06.05 12:36

>
> Laut Andy ist der Unterschied spürbar !
>
Du meinst den Obelix oder?
Ich hab ja auch noch ein Mi16 Puzzle und im Gentry eben das Gentry-Getriebe. Ich hatte mich auch schon über seinen Kommentar gewundert, daß der Asterix mit seinen 170 PS besser mit dem Gentry-Getriebe klarkommen würde.
Wär wirklich mal wichtig zu wissen was es nun genau ausmacht. Im Gentry finde ich die Übersetzung jedenfalls schon recht knackig.
Kann aber sein, daß es mit dem Mi garnicht harmoniert.

Wie würde sich denn ein Diesel 5th Gang auf nem 1.6er Getriebe machen? Das hat ja wohl auch ein kürzeres Diff und damit wäre der 5te nicht so lang wie in einem 1.9er oder?

Ich glaub hier ist das Orakel gefragt.



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