Geräusche von der Servopumpe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Legolas
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 22.08.10 13:17
Postleitzahl: 33184
Land: Deutschland

Geräusche von der Servopumpe?

Beitrag von Legolas » So 22.08.10 13:41

Hallo,
ich habe einen 206er HDI 90 PS Baujahr: 2001.
-
Vor 2 Wochen gab es plötzlich sirrende Geräusche aus dem Motorraum. Die Geräusche treten bereits beim Anlassen des Motors auf. Ich meinte die Quelle rasch gefunden zu haben. Meiner Meinung nach, kam das sirrende Geräusch von der Servopumpe. Da ich aber erst einmal den Rippriemen abnahm und merkte, dass die Umlenkrolle,die kleine Spannrolle unten und das Kunstoffrad, welches später den Riemen den Druck verleit, auch Geräusche machten wenn ich sie schon mit der Hand rasch drehte, erneuerte ich diese, da der Wagen ja auch mitlerweile 208000 KM auf der Uhr hat. Danach wieder den Riemen montiert, Geräusch noch immer da. Servoöl kontrolliert, auch ok. Zu Peugeot gefahren, dort meinte der Monteur, ja, die Servopumpe macht (wohl) die Geräusche. Habe mir dann eine Gebrauchte gekauft für 60 Euro, diese eingebaut, aber das Geräusch ist immer noch da. Entweder die neue Gebrauchte hat den gleichen Fehler wie meine alte Servopumpe, oder das Geräusch kommt an anderer Stelle weg, oder hat etwas mit der Servopumpe zu tun, da es irgendwie an dem Servoölkreislauf liegt, oder gibt es noch bestimmte Bauteile die in Verbindung der Servopumpe Geräusche machen könnten? Meine nächste Annahme wäre die Lichtmaschine, die ja genau unter der Pumpe liegt und die ja auch mit dem Rippriemen angetrieben wird. Lasse ich den Wagen ohne Rippriemen laufen, ist das Geräusch nämlich weg.
-
Nur noch mal zur Erklärung:
-
Das Geräusch tritt sofort auf wenn ich den Wagen starte und erhöht sich etwas wenn ich Gas gebe. Bei Lenkbewegungen im Stand oder bei der Fahrt macht sich nichts bemerkbar. Beim Entlüften hörte man auch keine Geräusche als ich die Lenklung bis an die Anschläge drehte.
-
Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem?
-
Wäre dankbar über eure Infos.
-
Gruss.....

Chaynd
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 05.05.19 11:02
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland

Re: Geräusche von der Servopumpe?

Beitrag von Chaynd » So 05.05.19 11:07

Hallo Legolas,

ich habe gestern mit einem Kollegen festgestellt das dieses Geräusch tatsächlich von der Servo pumpe an sich kommt. Wir sind hin gegangen und haben die alte Pumpe gegen eine komplett neue eingetauscht, Spann rollen, Umlenkrollen, Riemen und Lichtmaschine alles kontrolliert doch das Geräusch ist nach wie vor auch bei der neuen Pumpe vorhanden, es scheint wirklich so zu sein das entweder die Pumpe wirklich so laut ist oder aber die Schläuche irgendwo undicht sind und somit etwas Luft ziehen, was dann das Geräusch verursacht, dass sind aber erstmal noch nur Vermutungen und wir arbeiten daran das Geräusch zu entfernen, sollte ich mehr wissen halte ich dich auf dem laufenden, dass Geräusch ist schon penetrant nervig :D

Antworten