Probleme / Anomalien Peugeot 406 Break HDI 110 (ohne FAP)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Probleme / Anomalien Peugeot 406 Break HDI 110 (ohne FAP)

Beitrag von Mogdullu » Di 12.10.10 09:20

Moin moin,

habe erneut Probleme mit meinem PEUGEOT 406. Im Juni hatte ich schon mal in einem anderen Forum gepostet, dass die Klima nicht einschaltet. War danach beim Service und hab neu befüllen lassen. Die Anlage war dicht und einwandfrei. Der Kompressor schaltet noch immer nicht... Ich hatte nur keine Zeit das weiter zu verfolgen. Der Sommer ist ja nun auch vorbei!

Nun steht seit vorgestern im Display (Radio), dass der Batterieladezustand mangelhaft sei. Zudem (ich gehe davon aus, dass es sich um Energiesparoptionen handelte) konnte ich heute morgen weder Lüftung (Heizung) noch sonst eine "komfort"-Funktion nutzen.

Seitdem bin ich mit dem Wagen ca. 200 km gefahren. Springt immer noch an. Batterie ist 4 Jahre alt. Zellen nicht trocken.

Jetzt die Frage: Wird der Ladestrom auch über ein Steuergerät gesteuert? Welche Ursache könnte das alles haben?

Im Best Case würde ich ja sagen, ich tausche die Lichtmaschine (oder nur den Regler)...

Danke vorab für Eure Antworten

Gruss MOG

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Probleme / Anomalien Peugeot 406 Break HDI 110 (ohne FAP

Beitrag von Konga » Di 12.10.10 22:24

Mogdullu hat geschrieben:Moin moin,

Jetzt die Frage: Wird der Ladestrom auch über ein Steuergerät gesteuert? Welche Ursache könnte das alles haben?
Das wäre mir neu. :nixkapier:
Im Best Case würde ich ja sagen, ich tausche die Lichtmaschine (oder nur den Regler)...

Danke vorab für Eure Antworten

Gruss MOG
Ich würde erst einmal mit einem Voltmeter die Spannung an der Batterie prüfen.
Bei abgestelltem Motor zeigt die Spannung 12 Volt plus x (genaue Werte durch googeln feststellen :zwinker: ) den Ladezustand der Batterie an.
Bei laufendem Motor zeigt die Spannung ca. 14 Volt (bei meinem 406 HDi 110: 14.2 Volt) an, daß die Lichtmaschine einen korrekten Ladestrom ( > 12 Volt) auf die Batterie gibt.
Wenn auf Verdacht getauscht werden soll... würde ich eher auf Verdacht die Batterie tauschen als die Lichtmaschine :cool:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme / Anomalien Peugeot 406 Break HDI 110 (ohne FAP

Beitrag von Aron » Mi 13.10.10 15:56

Mogdullu hat geschrieben: habe erneut Probleme mit meinem PEUGEOT 406. Im Juni hatte ich schon mal in einem anderen Forum gepostet, dass die Klima nicht einschaltet. War danach beim Service und hab neu befüllen lassen. Die Anlage war dicht und einwandfrei. Der Kompressor schaltet noch immer nicht... Ich hatte nur keine Zeit das weiter zu verfolgen. Der Sommer ist ja nun auch vorbei!

Nun steht seit vorgestern im Display (Radio), dass der Batterieladezustand mangelhaft sei. Zudem (ich gehe davon aus, dass es sich um Energiesparoptionen handelte) konnte ich heute morgen weder Lüftung (Heizung) noch sonst eine "komfort"-Funktion nutzen.

Seitdem bin ich mit dem Wagen ca. 200 km gefahren. Springt immer noch an. Batterie ist 4 Jahre alt. Zellen nicht trocken.

Jetzt die Frage: Wird der Ladestrom auch über ein Steuergerät gesteuert? Welche Ursache könnte das alles haben?

Im Best Case würde ich ja sagen, ich tausche die Lichtmaschine (oder nur den Regler)...
Moin,

der Strom wird gar nicht geregelt, nur die Spannung, aber das macht bei Dir direkt die Lichtmaschine. In dem Fall Motor warm fahren und messen ob min 14,4v an der Batterie anliegen (Motor an).

Klimaanlage ist eine Parametermessung sinnvoll, bei mir ging der Klimakompi auch mal nimmer an, das Steuergerät sagte bei der Parametermessung ??°C Am Verdampfer... Komisch, Temperaturfühler ausgebaut, gemessen und i.O. Ferncodierung probiert... keinen Erfolg, dann mal mitm alten Diag2000 rein gegangen und unter 807 eine Ferncodierung probiert und siehe da, der Temperaturwert wird wieder erfasst und der Compi schaltet wieder zu... Das war nun ein Beispiel meinerseits, Du könntest erstmal wild alle Sensoren usw tauschen oder einfach mal das sinnvollste von Fehlerdiagnose --> 1. fehler auslesen, 2. Parametermessung, meistens ist man damit schon weiter und hat die Fehler gut eingegrenzt. Alles weitere ist spekulation und führ seltenst zum Erfolg, zumal der Grund meistens ganz einfach sein kann, aber dazu musst erstmal ne vernünftige Diagnose anbieten.

Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Re: Probleme / Anomalien Peugeot 406 Break HDI 110 (ohne FAP

Beitrag von Mogdullu » Mi 13.10.10 20:33

Moin moin,

das mit dem Fehlerspeicher versuche ich mal - wenn die Kiste wieder läuft.

Nur nebenbei: die Kraftstoffpumpe versagt als letztes!

Ich hätte noch eine Ergänzung zu der "Leere Batterie" Sache. Habe heute die Batterie testen lassen. Die ist OK - eben nur leer. Jetzt die Frage. Von der LiMa geht ein dünnes "plus"-Kabel unterhalb der Windschutzscheibe vorbei (in der Nähe der Unterdruckventile für den Turbo etc.). Dort sitzt noch ein Relais. Steuert dies evtl. die Lichtmaschine (Freilauf etc.)?

Greets

Agent M

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme / Anomalien Peugeot 406 Break HDI 110 (ohne FAP

Beitrag von Aron » Mi 13.10.10 20:40

Mogdullu hat geschrieben: Ich hätte noch eine Ergänzung zu der "Leere Batterie" Sache. Habe heute die Batterie testen lassen. Die ist OK - eben nur leer. Jetzt die Frage. Von der LiMa geht ein dünnes "plus"-Kabel unterhalb der Windschutzscheibe vorbei (in der Nähe der Unterdruckventile für den Turbo etc.). Dort sitzt noch ein Relais. Steuert dies evtl. die Lichtmaschine (Freilauf etc.)?

Hee? Wenn eine Batterie leer ist zeigt der Schnelltester erstrecht Alarm an, na egal.

Der Freilauf ist mechanisch, da wird nix gesteuert. Es geht lediglich ein Anschluss dran, durch welchen die Lima erregt wird, also dort wird mal kurz 12v drauf gegeben und gut. Also liegt dort beim Motorlauf auch Spannung an brauchste gar nicht weiter zu suchen. (Debatte hiermit beendet).

Ach ja, Kraftstoffpumpe als letztes? Ich weiß ja nicht wo her Du Deine Informationen hast, aber die sterben nicht seltener als Hochdruckpumpen.

Ohne eine genaue Angabe kannste hier viel Mußmaßen, bloß ohne Erfolg, nun sind von Dir harte Fakten gefragt.

Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Re: Probleme / Anomalien Peugeot 406 Break HDI 110 (ohne FAP

Beitrag von Mogdullu » Mi 13.10.10 21:05

OK, Fakten fakten fakten.

Morgen kommt der Multimeter. Dann mess ich mal hier mal da und poste die Ergebnisse. Mit der Kraftstoffpumpe meinte ich nur, dass die Rückfahrt, nach Ausfall aller Instrumente (vorher: Bremssystem defekt, ABS Defekt etc.), auf den letzten 2 km sehr ruckelig war. Daher vermute ich die zu geringe Fördermenge durch die Kraftstoffpumpe - oder eben die nicht mehr vorhandene Spannung für das Steuergerät.

Ahoi

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Probleme / Anomalien Peugeot 406 Break HDI 110 (ohne FAP

Beitrag von Real » Do 14.10.10 13:23

Mogdullu hat geschrieben:OK, Fakten fakten fakten.

Morgen kommt der Multimeter. Dann mess ich mal hier mal da und poste die Ergebnisse. Mit der Kraftstoffpumpe meinte ich nur, dass die Rückfahrt, nach Ausfall aller Instrumente (vorher: Bremssystem defekt, ABS Defekt etc.), auf den letzten 2 km sehr ruckelig war. Daher vermute ich die zu geringe Fördermenge durch die Kraftstoffpumpe - oder eben die nicht mehr vorhandene Spannung für das Steuergerät.

Ahoi
moin,

hoert sich fuer nach einem Folgefehler aufgrund von Unterspannung an.

Zur Lima: Ich wuerde mal checken, ob der Stecker von der Erregung noch richtig drauf ist. Dann den Ladestrom messen; falls moeglich mal einen Oszilloskop
dranhaengen.

Zur Klima:
wie Aron schon geschrieben hat check mal den Wert aller Fuehler und den Druck im System mit dem Tester. Falls das alles plausibel aussieht, miss mal die Spannung
am Kompressoranschluss. Falls da nix ankommt, koennte auch das Relais in der BSI kaputt sein.

Gruss

Real

Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Re: Probleme / Anomalien Peugeot 406 Break HDI 110 (ohne FAP

Beitrag von Mogdullu » Do 21.10.10 22:16

So, hab es geschafft. Batterie geladen und Ladestrom gemessen. NIX. Batterie ca, 12,5v. Nach dem Anlassen des Motors zwischen 11,8 und 12. Habe den Motor so ca. 2 Minuten laufen lassen. Einmal ging die Spannung auf 14,5 (wie es wohl sein sollte). dann rauchte es kurz aus Richtung der Lichmaschine... Zudem sind die Wicklungen leicht verölt (von oben). ich gehe davon aus, dass das den Tod der Maschine beschleunigt hat.

ich würde das Ding austauschen!

Gruss und vorab Danke für Eure Antwort!

Antworten