Alle die Ahnung haben bitte mal rein gucken!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schoeneberg30

Alle die Ahnung haben bitte mal rein gucken!

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 30.10.10 02:54

Nabend Leute, ich muss mich mal wieder an euch wenden, dies mal ist es etwas großes. Also muss ich etwas ausholen, wäre nett wenn ihr euch die Zeit nehmt. Ich habe seit 2 Jahren einen 1995er Summertime XR 106 mit 60 PS, 1.1 Litern. Nun habe ich, wie ihr wisst, vor einigen Wochen/Monaten den Motor gegen den eines 106 XSi von 1993 mit 94 PS 1,4 Liter tauschen lassen, samt Benzinpumpe, kompletter Abgasanlage, Bremsanlage und Motorsteuergerät. Seit dem läuft der Motor unruhig, hat Drehzahlschwankungen und macht seltsame Röhrgeräusche und das wichtigste, er hat kaum Leistung, ich hab das Gefühl mit 30 PS rum zu gurken, er springt zwar immer an und bleibt auch an, aber wenn ich nicht nen Kickstart hinlege komme ich im 1. und 2. Gang kaum vom Fleck, in den oberen Gängen geht es aber eigentlich relativ gut und er scheint auch die 190 Km/h zu knacken. Und wie gesagt, wenn ich nen Kickstart hinlege, komme ich auch im 1. und 2. einigermaßen gut weg. Um den Fehler mal einzugrenzen wurde folgendes von mir und verschiedenen Werkstätten u.A. Peugeot gemacht, leider erfolglos. Teure NGK Zündkerzen, Zündspule, Zündkabelsatz, Kupplungssatz, Anlasser, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen, Luftfilter, Benzinfilter, Einspritzdüsen, Zylinderkopfdichtung, Kopfschrauben, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Getriebedichtringe, Öl+Filter, Kühlwasser. Bis auf die Einspritzdüsen vom Verwerter waren alles NEUteile. Und das einzige was die neuen Düsen bewirkt haben war, dass er nicht mehr stottert, er fährt sich einfach wie nen Auto mit 30 PS, alles funktioniert. Es ist nicht nur subjektiv, wir haben mehrere Autos verglichen und auch verschiedene Leute fahren lassen. Hat Jemand irgendwelche Tipps für mich? Ansosten muss ich in knapp 2 Wochen zum Peugeotautohaus hier in Schöneberg, wo die den mal auseinander nehmen und das wird wohl teuer, darum HILFE!! :troest:

PS, um sicher zu gehen, wurde der Zahnriemen von 2 Werkstätten 2 mal aufgezogen, verstellter Zahn denke ich also eher nicht. Ich hab das gefühl, er kriegt nicht genug Benzin, aber kann man den Druck irgendwie erhöhen? Und, dass die eingebaute Kupplung vom 60 PSler ist, kann es auch nicht sein, oder? Gepasst hat sie ja. Oder liegts daran, dass die Einspritzdüsen aus einem 1,6 65 kw 306 waren? Laut einem Peugeotmenschen sind die aber 100 % gleich...
1.jpg

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Alle die Ahnung haben bitte mal rein gucken!

Beitrag von freeeak » Sa 30.10.10 11:10

wurde der neue motor vorher mal überprüft?zb als er im spenderfahrzeug verbaut war?
kompression ist gut?
was bezeichnest du als röhrgeräusch?abgasanlage in ordnung und dicht?
kat in ordnung und nich zugesetzt?
kabelbaum wurde auch getauscht oder waren die identisch?
alle stecker kontrolliert?inkl.masseverbindungen
merkt man nen unterschied von kaltem zu warmem motor?
fehlerspeicher?
waren die gebrauchten einspritzdüsen geprüft?
(rück)fördermenge von der benzinpumpe geprüft?

mehr fällt mir so spontan grade nicht ein
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Schoeneberg30

Re: Alle die Ahnung haben bitte mal rein gucken!

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 30.10.10 11:23

Ah sorry, hatte ich ja vergessen, der 2. Zylinder hatte 2 Bar zu wenig Druck, daraufhin hat ein Mensch der bei Peugeot arbeitet die 3 ausgebrannten Ventile ausgetauscht und ich glaub samt kompletten Block und laut ihm müsste er dann wieder Kompression gehabt haben. Kabelbaum ist wohl der selbe gewesen. Die neuen Düsen wurden nicht geprüft, aber ich denke mal es ist eher unwahrscheinlich, dass die auch defekt sind, oder? Zumal er ja danach nicht mehr gestottert hat. Im Endtopf ist ein Loch an der Stelle wo die Haltestange ist, den Kat, haben die noch nicht geprüft, aber würde er dann nicht in allen Gängen rum gurken? Zumal ich so 1600 Km gefahren bin, müsste der sich nicht freigeblasen haben auf der BAB? Kein Unterschied bei warmen und kalten Motor. Das Röhrgeräusch klingt etwas nach Loch im Auspuff, fällt mir grade mal so auf:D Oder Wie Popkorn inner Maschine. Die Benzinpumpe hat laut Autohaus auch genug Druck. Aber danke für den Tipp, das spreche ich mal an.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Alle die Ahnung haben bitte mal rein gucken!

Beitrag von freeeak » Sa 30.10.10 15:03

hat er nur untenrum keine leistung?
hab des oben so rausgelesen wie wenn er immer wie n 30ps geschoss fährt.
das könnte durch nen dichten auspuff kommen...sowie die poppgeräusche.
könnt ich mir zumindest vorstellen ohne es gehört zu haben.

sinnvoll wäre vielleicht auch ne 4 gas messung.evtl hat ja der krümmer n riss oder die krümmerdichtung ist fertig(halt irgendwas vor der lambdasonde) das der darüber falschluft zieht-die lambdasonde mehr luft registriert und den richtig anfettet.
bei zu fettem gemisch hast auch keine leistung.
und durch nachverbrennung kanns auch wieder "poppen"
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Citroen89
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29.10.10 20:46
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

Re: Alle die Ahnung haben bitte mal rein gucken!

Beitrag von Citroen89 » Sa 30.10.10 16:38

wa sich mir vorstellen kann was bei unserem berlinko multipointer war das die einspritz düsen nicht dich waren da hatt er auch so macken gehabt

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Alle die Ahnung haben bitte mal rein gucken!

Beitrag von mariob » Sa 30.10.10 17:56

Hi,

daß die XSI-Motoren im Standgas etwas unrund laufen, ist (leider) vollkommen normal und nicht wirklich als Defekt zu bezeichnen. Zu deinen gefühlten 30PS muss man sagen, daß der XSI-Motor einen vollkommen anderen Charakter hat als der 1.1er. Während der 1.1er relativ gut von unten raus geht, wird der XSI erst ab ca. 3500...4000 richtig wach. (und hört dann schon wieder auf, bevor der Spaß so richtig anfängt) Die Kupplung vom 1.1er ist zwar kein wirkliches Problem, wird aber an dem Motor nicht das ewige Leben haben, wenn du ihn gelegentlich mal richtig von der Rolle lässt. (ich fahre deswegen die XSI-Kupplung am 1.1er)

Falls du jemanden kennst, der einen serienmäßigen XSI oder AX Gti hat, solltest du dort mal mitfahren, um einen halbwegs objektiven Vergleich zu bekommen, wie dein eigenes Auto geht.

Sehen denn alle 4 Zündkerzen ungefähr gleich aus? Wenn es da Unterschiede gibt, kann das schon an den Einspritzdüsen liegen.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: Alle die Ahnung haben bitte mal rein gucken!

Beitrag von Walternative » Sa 30.10.10 23:17

wie sieht den der Kraftstofffilter aus...auch getauscht/neu?!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Alle die Ahnung haben bitte mal rein gucken!

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 31.10.10 00:53

Wieder Kompression messen, vermutlich ist das Ding einfach breit!

Schoeneberg30

Re: Alle die Ahnung haben bitte mal rein gucken!

Beitrag von Schoeneberg30 » So 31.10.10 02:20

Die Krümmerdichtung wurde meines Wissens auch erneuert und wie gesagt, die Kerzen sind neu und sehen laut dem Autohaus auch gut aus. Der Kraftstofffilter wurde erst vor nem Jahr gewechselt. Ist aber der vom 1.1er, hat der XSi vielleicht nen andren der mehr durch lässt? Das Getriebe ist das kurze vom 1.1er und ja, er hat unten rum keine Leistung, ab dem 4. Gang geht es eigentlich. Der Auspuff hat definitiv nen großes Loch, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Und Popgeräusche beschreibt es gut, so ein Knistern. Was mir noch einfällt, die Kabel an der Lambdasonde scheinen aufgescheuert zu sein, das könnte aber auch nur der Schutz davon sein, also der Schlauch wo die Kabel drin sind, man sieht sie alle. Ich habe aber keinen erhöhten Benzinverbrauch. Und von 100 Startversuchen springt er bei 99 sofort an und beim 100. orgelt er ca. 10 Sekunden bevor er angeht. PS, wir haben schon mehrmals gegen Kleinwagen verglichen und auch Menschen fahren lassen, die selbst einen XSI haben und die haben das bestätigt was ich gerade gesagt habe.
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Mi 17.11.10 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Alle die Ahnung haben bitte mal rein gucken!

Beitrag von Gentry_Ba » So 31.10.10 08:07

er hat unten rum keine Leistung, ab dem 4. Gang geht es eigentlich.
hämm?!? was hat das denn mit dem gang zu tun? REIN GARNIX!

wenn er auf einem zylinder weniger kompression hatte, dann hat das mit sicherheit nicht an 3 ventilen gelegen, sondern beim xsi eher an maximal 2! *g*

fahr halt auf nen leistungsprüfstand, die paar euro machens dann auch nimmer wirklich teurer. so wie sich das anhört, hast du in den kübel schon tausende versenkt- für rein garnix. da gilt wie so oft: einfach was stärkeres kaufen, OOODER SELBER machen.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten