Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?
Verfasst: Di 02.11.10 09:58
Tach,
Ich weiß, die Überschrift hört sich bissl blöd an, aber ich habe ein hmm sagen wir mal größeres Problem mit meinem Peugeot 106 S16, Bj. 99, mit 145.000km.
Angefangen hat alles vor paar Monaten dmait dass der kleine ziemlich viel Öl brauchte, Öl Verlust war äußerlich nicht zu sehen. Ich hab mich dmait abgefunden, weil paar leute meinten, des wäre beim S16 normal, dass er etwas mehr trinkt.
Es ging dann über zu einem nicht zuordnenbares raschel/klimmper geräusch es hörte sich beim last also bei gas geben an, als wäre eine Schraube im krümmer, die dann immer rummhüpft.
Okay alles abgebaut, war nichts drinnen. Sonstige Schrauben etc... waren keine lose, war alles fest.
In dne letzten paar Wochen wurde dieses Geräusch nachdem ich leider gottes mit fast keinem Öl mehr drinnen nen berg raufgefahren bin, immer lauter. Da hörte man die Hydrostössel ganz gut, die hört man mittlerweile nicht mehr, hatte damals sofort zuhause Öl nachgefüllt.
Aber dieses Schrauben raschel geräusch hört man jetzt beim gas geben extrem laut, auch bei geschlossenen Fenstern, als würde irgend ein lager trocken laufen.
Okay Kompressionstest gemacht, der erste und 2te Zylidner bzw, Kolben sind laut Werkstatt-kolleg hinüber, und nicht mehr zu retten, die haben absolut keine kompression mehr.
Sooo, nun stellt sich die Frage was ich am besten machen kann, ohne gleich 2000.- Euronen reinzupulvern.
Das Auto ist im großen udn ganzen im sehr guten zustand, ich habe wirklich sehr viel gemacht bzw,. einiges machen lassen, also da steckt shcon viel geld drinnen, ausschlachten kommt nicht in frage, er sollte bis in 3-4 Monaten wieder laufen, momentan hab ich eh ein Winterauto zum fahren.
Was lohnt sich am ehesten? Nur die Kolben wechseln, oder gleich bissl stärkere verbauen, damit er bissl mehr Leistung hat?
Hab ne Kohlefaser Motorsport Airbox (Anfertigung für clemens motorsport), nen Raceland Fächer (ja ich weiß:D), und ne straight pipe anlage, sprich supersprint 50mm, und Sandtler Endtopf. Also Abgasführung ist mehr als ausreichend.
Bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar, weil Austausch Maschine wäre ne möglichkeit, leider ist momentan absolut keine zu bekommen, mit wneig km, zu nem moderaten Preis. Wenig km bis ca. 130.000 wäre okay.
Haut rein in die tasten, lg Merill vom Bodensee
Ich weiß, die Überschrift hört sich bissl blöd an, aber ich habe ein hmm sagen wir mal größeres Problem mit meinem Peugeot 106 S16, Bj. 99, mit 145.000km.
Angefangen hat alles vor paar Monaten dmait dass der kleine ziemlich viel Öl brauchte, Öl Verlust war äußerlich nicht zu sehen. Ich hab mich dmait abgefunden, weil paar leute meinten, des wäre beim S16 normal, dass er etwas mehr trinkt.
Es ging dann über zu einem nicht zuordnenbares raschel/klimmper geräusch es hörte sich beim last also bei gas geben an, als wäre eine Schraube im krümmer, die dann immer rummhüpft.
Okay alles abgebaut, war nichts drinnen. Sonstige Schrauben etc... waren keine lose, war alles fest.
In dne letzten paar Wochen wurde dieses Geräusch nachdem ich leider gottes mit fast keinem Öl mehr drinnen nen berg raufgefahren bin, immer lauter. Da hörte man die Hydrostössel ganz gut, die hört man mittlerweile nicht mehr, hatte damals sofort zuhause Öl nachgefüllt.
Aber dieses Schrauben raschel geräusch hört man jetzt beim gas geben extrem laut, auch bei geschlossenen Fenstern, als würde irgend ein lager trocken laufen.
Okay Kompressionstest gemacht, der erste und 2te Zylidner bzw, Kolben sind laut Werkstatt-kolleg hinüber, und nicht mehr zu retten, die haben absolut keine kompression mehr.
Sooo, nun stellt sich die Frage was ich am besten machen kann, ohne gleich 2000.- Euronen reinzupulvern.
Das Auto ist im großen udn ganzen im sehr guten zustand, ich habe wirklich sehr viel gemacht bzw,. einiges machen lassen, also da steckt shcon viel geld drinnen, ausschlachten kommt nicht in frage, er sollte bis in 3-4 Monaten wieder laufen, momentan hab ich eh ein Winterauto zum fahren.
Was lohnt sich am ehesten? Nur die Kolben wechseln, oder gleich bissl stärkere verbauen, damit er bissl mehr Leistung hat?
Hab ne Kohlefaser Motorsport Airbox (Anfertigung für clemens motorsport), nen Raceland Fächer (ja ich weiß:D), und ne straight pipe anlage, sprich supersprint 50mm, und Sandtler Endtopf. Also Abgasführung ist mehr als ausreichend.
Bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar, weil Austausch Maschine wäre ne möglichkeit, leider ist momentan absolut keine zu bekommen, mit wneig km, zu nem moderaten Preis. Wenig km bis ca. 130.000 wäre okay.
Haut rein in die tasten, lg Merill vom Bodensee