1.6er HDi 109/112PS - Unterschiede, Tücken, Macken, etc?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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zak
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Re: 1.6er HDi 109/112PS - Unterschiede, Tücken, Macken, etc?

Beitrag von zak » Mi 15.12.10 16:43

Klingt ja so alles recht zuversichtlich was den "alten" 109pser anbelangt.
Wobei die Lust auf nen 306 DW10TD HDi doch im Moment noch am größten ist.
Den letzten hab ich mir leider durch die Lappen gehen lassen :heul:


redline hat geschrieben:Lol ;) so sieht man sich wieder ...
:bier:
redline hat geschrieben:Das Hitzeblech hatte ich auch. 34 Euro und 10 Minuten fummeln.
Meine neue Version (letzte Woche) hat doppelte Bleche an den Stellen die gerne abvibrieren.
Ach, wenn das so billich ist ist das mehr als zu verschmerzen.
Man kommt ja relativ gut ran.

redline hat geschrieben:ZMS:
Ich hab irgendwo ne Teileliiste mit ein paar Peugeot Nummern für eine etwaige Umrüstung wenns notwendig wird.
Ich meine es ist ein HDI 90 SMS Schwungrad , Ausrücklager und Kleinteile.
Soll ich suchen ? Kann aber etwas dauern.
Joar, wär nett wenn du das - der Informationsvollständigkeit halber - raussuchen könntes :daumenhoch:

redline
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Re: 1.6er HDi 109/112PS - Unterschiede, Tücken, Macken, etc?

Beitrag von redline » Mi 15.12.10 16:57

So... bitte schön

0532 N0 - Single mass flywheen from DV6ATED4
2055 FP 230mm frictionplate incl. dampening
2004 AV 230mm pressureplate
2041 94 thrust bearing
The clutch can be bought as a complete set, 2052 71

Hier noch der Link zum TDOC Thread
http://www.tdocuk.com/viewtopic.php?f=4 ... I&start=15

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Raptor-206
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Re: 1.6er HDi 109/112PS - Unterschiede, Tücken, Macken, etc?

Beitrag von Raptor-206 » Mi 15.12.10 19:57

Sorry das ich jetzt mal dumm Frage aber was bringt der Umbau vom ZMS?

Steig da nicht ganz durch.
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

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Re: 1.6er HDi 109/112PS - Unterschiede, Tücken, Macken, etc?

Beitrag von redline » Mi 15.12.10 20:39

Das ZMS geht ab und an in die Binsen. Bei stärkerer Strapazierung (Tuning) ggf sogar schneller als üblich.
Bevor man dann wieder ein ZMS einbaut (und täglich grüßt das Murmeltier) nutzt man die Gelegenheit
und rüstet auf ein Einmassenschwungrad um und verstärkt ggf die Kupplung.
Größere Druckplatte, Federhärte oder eine Sportkupplung.

Das Zweimassenschwungrad bietet aber mehr Komfort was Vibrationen anbelangt.
Ob es auch den Komfort beim einkuppeln / anfahren verbessert mußt du ggf jemand anderen fragen
Das weiss ich leider nicht.

Diese Komfortmerkmale hat das Einmassenschwungrad dann aber jedenfalls nicht mehr. (Back to the roots)
Da es aber aus einem Stück ist kann man es ggf aber noch erleichtern ...

Das wären die Tuningaspekte.

Beim reinen Ersatzteilaustausch ist es ggf etwas günstiger oder man kann es gebraucht bekommen (HDI 90)
und es kann auf jeden Fall nicht wieder kaputt gehen wie ein ZMS. Dafür vibriert es halt etwas mehr.
Das muß dann jeder selber für sich entscheiden ob er die Langlebigkeit dem Komfort vorzieht.

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Re: 1.6er HDi 109/112PS - Unterschiede, Tücken, Macken, etc?

Beitrag von 6|_oo7 » Do 16.12.10 08:34

zak hat geschrieben:Klingt ja so alles recht zuversichtlich was den "alten" 109pser anbelangt.
Wobei die Lust auf nen 306 DW10TD HDi doch im Moment noch am größten ist.
Den letzten hab ich mir leider durch die Lappen gehen lassen :heul:
kann ich gut verstehen :daumenhoch:

den haben meine Eltern in ihrem 306 Kombi und der läuft und läuft und läuft :cool:
sind mittlerweile im 250.000km Bereich und nur das Fahrwerk will regelmässig gewartet werden :floet:
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Re: 1.6er HDi 109/112PS - Unterschiede, Tücken, Macken, etc?

Beitrag von jgk1991 » Do 16.12.10 11:07

haha cool ^^ suche seid einigen Tagen einen Peugeot 307 hdi 1,6 ... so wie es aussieht.
Im großen ganzen muss man "nur" das ZMS austauschen.
Habe ich das richtig verstanden ?

Ok Getribe habe ich auch mitbekommen das, das schnell hops geht. inkl. Kupplung.

Hat sich da was geändert bei den bj.vor02 zu 03 und aufwärts bis 05 ?

Hoffe das ich jetzt keinen Durcheinander bringe.

Mit freundlichen Grüßen

Georg-Jamin Kirschmann

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