4007 auf Schnee ?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
alex#77
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 01.08.10 14:31
Postleitzahl: 58285
Land: Deutschland

4007 auf Schnee ?!?!?

Beitrag von alex#77 » So 19.12.10 11:02

Hallöchen ,

ich habe total geile Erfahrungen .
im 4WD + ABS + ASR fährt man sicher
aber lieber 4WD oder 4WD Lock ?

Gruss
Alex#77

yzerman0305
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 16.08.10 00:17
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Beitrag von yzerman0305 » So 19.12.10 20:02

Hi,

der Lock Modus ist eigentlich nur für unwegsames Gelände. Da wird die Kraft immer auf das Rad verteilt, das die meiste Haftung hat, soviel ich weiß. Auf Schnee müßte es normal mit dem Lock Modus besser gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß

Yze
Jammere nicht über die Fehler deines Peugeots. Du bist dazu auserwählt ihn zu fahren.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Beitrag von Vollgastauglich » So 19.12.10 20:36

ich habe keinen allrad pkw - kann daher nur vermutungen äussern..

"lock" klingt ja erstmal nach differentialsperre. da wär dann die frage ob das stimmt - und wenn ja, welche differentiale dann gesperrt werden.

wäre es "nur" das mittendifferential würd´ ich sagen, kann´s traktion bringen, mit "relativ wenigen" negativitäten.

werden achsdiffs gesperrt, kann ich aus meiner unimog-erfahrung raus sagen, dass die kiste gravierend ungelenker wird. das ist eigentlich wirklich nur für übles gelände! du hast dann einen starren durchtrieb von links nch rechts - eben auch in kurven - dann wird er zum ausbrechen neigen, oder in richtungen schieben, die dir so nicht wirklich passen ...

nebeneffekt: auf rutschigem geläuf kann sich die drehzahl der räder in z.b. kurven über rad-reibung (das eine dreht schneller als der die geschwindigkeit, die andere seite eben langsamer) aneinander anpassen. kommst du jetzt auf ein stück gut geräumt und gestreuter gasse, hast also kurzzeitig grip, dann bringt eben der starre durchtrieb eine materialschlacht mit sich...

wie gesagt - reiner spekulatius!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Beitrag von Sonntagsfahrer » So 19.12.10 21:20

Der einzige unterschied zwischen 4WD und 4WD-Lock, ist das bei 4WD-Lock die hinteren Räder schneller ansprechen als bei 4WD. Der 4007 hat ja nur ne ellektronisch angetaktete Magnetkupplung zu den hinterrädern.
Mann kannpermanent auf 4wd.lock fahren, so lange die vorderräder nicht durchdrehen, werden die hinteren räder NICHT angetrieben.
Das ungeschalte was Peugeot (Mitschubischu) da eingebaut hat ist nur ne spielerrei für den Kunden ;-)

...Jochy63
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25.02.13 11:16
Land: Deutschland

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Beitrag von ...Jochy63 » Di 19.03.13 12:41

Hallo, ein super Gefühl im Schnee mit dem 4007, gerade recht bei diesem Winter. Ich habe noch nie auf "Lock" gestellt, ich halte es auch für eine "Augen fischer rei" von den Japanern, es soll nur fürs Gelände sein, aber dafür ist der 4007 nicht gedacht.
..Jochy63

Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Beitrag von big-holger » Mi 03.04.13 08:21

Welcher SUV ist heute schon für's Gelände gemacht...?

Ich habe im Schnee bisher viel Spaß gehabt. Conti-Reifen fahre ich seit meinen alten Volvo-Zeiten. In der Kombination fährt sich der 4007 im Schnee wie auf Schienen.

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: 4007 auf Schnee ?!?!?

Beitrag von Rik 11 » Mi 03.04.13 12:19

wir haben auch einen 4007 HDI und ich würde den nicht durch Gelände jagen wollen.

Was mir bei dem Wagen stark fehlt ist die Peugeot Seele.
Man merkt einfach das man einen Japaner fährt.
Innen regiert sehr Plastik und aussen steht wie auf Stölzen da.

Bei dem vielen Schnee hat man immer grip mit dem 4WD.
Grundsätzlich schöner Mitsubishi.
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

Antworten