2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mausespeck007
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12.09.05 19:23
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von mausespeck007 » Sa 22.01.11 09:25

Hallo Zusammen

im MB Forum wird in einigen Freds vom Zusatz von 2T-Öl zum Diesel diskutiert.

Das soll die Kaltlaufphase leiser machen, die Ablagerungen an Ventilen redizieren und die Injektoren sowie HD-Pumpe schmieren. Zumal die Schmiereigenschaften des heutigen Diesels durch Zusatz von diesem Öko-Krams und Entschwefelung schlechter wird.

Wer von Euch Diesel-Fahrern macht das beim 406er?

Welches 2T-Öl nehmt Ihr?

Welches Mischungsverhältnis nehmt Ihr?

Wie sind die Erfahrungen damit - hat es eine positive Wirkung?

Was sagen Eure Abgaswerte dazu?

DPF-Probleme bekommen?

Wäre schön, wenn man dazu mal ein paar Informationen/Erfahrungen konkret zum 406er sammeln könnte.

LG
Markus

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Aron » Sa 22.01.11 09:34

mausespeck007 hat geschrieben:Hallo Zusammen

im MB Forum wird in einigen Freds vom Zusatz von 2T-Öl zum Diesel diskutiert.

Das soll die Kaltlaufphase leiser machen, die Ablagerungen an Ventilen redizieren und die Injektoren sowie HD-Pumpe schmieren. Zumal die Schmiereigenschaften des heutigen Diesels durch Zusatz von diesem Öko-Krams und Entschwefelung schlechter wird.

Wer von Euch Diesel-Fahrern macht das beim 406er?

Welches 2T-Öl nehmt Ihr?

Welches Mischungsverhältnis nehmt Ihr?

Wie sind die Erfahrungen damit - hat es eine positive Wirkung?

Was sagen Eure Abgaswerte dazu?

DPF-Probleme bekommen?
Moin,

bis zum Zusatz vom Bioanteil hatte ich gelegentlich nen Schnapsglas Motoröl mit in den Diesel gekippt... Schmierung ist Blödsinn, das war in der Tat 2003 rum mal ein Problem, als der Diesel auf Schwefelfrei umgestellt wurde, aber seitdem Biodiesel drinnen ist ist das irrelevant, denn Biodiesel hat viel bessere Schmiereigenschaften als der normale entschwefelte Diesel. Schau Dir mal den Ausfall der Einspritzanlagen seit dem Umstellen auf 7% RME an, die Auffälle seit der Beimischung von Biodiesel sind beim CR deutlich gesunken.

406er kann ich jetzt keine Erfahrungen sagen, ich gehe da eher nach dem Motortyp. :cool:

Partikelfilter, der ist natürlich schneller voll, da Du mit dem Ölzeugs mehr Asche rein bringst.

Kurzum, heutztage absolut überflüssig. Willst Du Deinem Motor was gutes tun, alle 5-10tkm mal nen Systemreiniger in den Kraftstoff und ansonsten den normalen Diesel mit handelsüblichen 7% RME Beimischung tanken. Das mit dem Öl ist meiner Ansicht nach etwas überholt und keiner sieht da die großen Vorteile vom Biodiesel. :cool:

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Konga » Sa 22.01.11 13:38

Aron hat geschrieben:Willst Du Deinem Motor was gutes tun, alle 5-10tkm mal nen Systemreiniger in den Kraftstoff :cool:
Hallo, kannst Du mal sagen, was Du da genau nimmst und warum genau?

Nachdem von Peugeot bis Auto-Presse alle von Additiven abraten, bist Du der erste Glaubwürdige :D der das empfiehlt.

Nach nunmehr 180.000km und selten über 2000 U/min würde ich bei meinem HDi gerne für seine langjährige Treue revanchieren.

marysunny
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.01.11 21:40
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von marysunny » Sa 22.01.11 16:39

also mein diesel bekommt alle 10tkm nen Dieselreiniger (diesen verwendet Renault auch)

und zusätlich bekommt mein auto bei jedem volltank ein stamperl getriebeöl (da is auch schwefel drin)

Lg,

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von HALeu » Sa 22.01.11 20:10

Also wenn schon Öl reinkippen, dann 2Taktöl.
Warum:
- selbstmischend
- ist zur Verbrennung im Motor vorgesehen
- verbrennt aschearm ( drum würde ich schon mal kein Getriebeöl nehmen, weil das nu für sowas überhaupt nicht vorgesehen ist. Ob es sich mischt ? Selbst Motoröl soll ja eigentlich nicht mit verbrennen, lässt sich aber nicht vermeiden, deshalb sind ja nur Öle, die aschearm verbrennen, freigegeben )

Ich haue ab und an mal einen Schuß - 250ml - wenn ich volltanke, mit rein.
Schaden wird es nicht, ob es hilft weiss ich nicht - aber ich fühle mich besser.... :floet:
Merke aber keine Veränderung am Motorlauf oder ähnliches.
Aus dem MB-Forum hab ich mir mal was, insbesondere die Beiträge das Sternendoctors, zu dem Thema rauskopiert. Liest sich schlüssig, ich denk, der Mann hat Ahnung vom Thema. Wenn gewünscht, stell ich es mal auf einen Server und verlinke es....

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Peter 207
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27.12.10 10:50
Postleitzahl: 538
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bonn

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Peter 207 » Sa 22.01.11 20:39

Hallo,
bei meinem Roller (x8) gebe ich hin und wieder auf 12 l ein Schnapsglas 2 Taktöl zu. Er läuft dann ruhiger. Beim Auto habe ich es noch nicht gemacht.

Gruß
Peter

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Aron » So 23.01.11 17:01

Konga hat geschrieben: Hallo, kannst Du mal sagen, was Du da genau nimmst und warum genau?

Nachdem von Peugeot bis Auto-Presse alle von Additiven abraten, bist Du der erste Glaubwürdige :D der das empfiehlt.
Liqui Moly, da gibts Systemreiniger für Diesel, sind 2 Versionen und einer ist partikelfilter geeignet.

Finger weg von 2 Taktzeug, das enthällt viel Asche, wenn solche Alternativen, dann nen Aschearmes bzw Partikelfiltergeeignetes Motoröl zukippen, das 2 Taktäl ist bei den hohen Kräften im Pumpenkolben auch nicht mehr scherstabil genug. Wobei Öl wie gesagt überflüssig ist, das bisserl Biodiesel im Kraftstoff hat schon perfekte Schmiereigenschaften.

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von swordmaster » Mo 24.01.11 10:38

Aron hat geschrieben:Willst Du Deinem Motor was gutes tun, alle 5-10tkm mal nen Systemreiniger in den Kraftstoff
Ich hab mir das auch schonmal überlegt, nur welches genau? Wenn man auf der Homepage von Liqui Moly unterwegs ist, kann es einen schnell verwirren, denn in der Beschreibung können alle Additive irgendwie das gleiche/selbe... :nixkapier:

Produktübersicht Diesel-Additive: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... pen&site=1

Meinst du diese Systempflege? http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _5139.html

Danke.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Aron » Mo 24.01.11 17:29

swordmaster hat geschrieben:Wenn man auf der Homepage von Liqui Moly unterwegs ist, kann es einen schnell verwirren, denn in der Beschreibung können alle Additive irgendwie das gleiche/selbe... :nixkapier:

Produktübersicht Diesel-Additive: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... pen&site=1

Speed tec Diesel oder Super Diesel Additiv, welches genau kann ich nimmer sagen, auf einer von den beiden Pullen steht "Partikelfiltergeeignet", das nehm ich dann immer... Im Supermarkt (wo ich das Zeug kauf) haben die nur die 2 Varianten.

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: AW: 2-Takt-Öl im Diesel ? Erfahrungen - Wer machts?

Beitrag von Sascha Rhbg » Mo 15.09.14 20:31

Hallo zusammen,
irgendwie ist hier die Diskussion schnell eingeschlafen.

Deshalb möchte ich Euch die Eindrücke mitteilen, die wir mit unseren beiden PSA Dieseln gesammelt haben seit dem wir 2-Takt Öl in den Treibstoff mischen.

Hintergrund warum dies gemacht wird, ist der, das der 308 HDI om kalten Zustand ein deutliches Nadeln hatte. Nach längeren Recherchen im WWW bin auf den Trick mit dem 2-Takt Öl gestoßen.

Ergebnis:
Das nadeln ist verschwunden
Motor läuft weicher und leiser.
Bessere Gasannahme
Dreht leichter hoch
Scheint etwaa weniger zu verbrauchen (muss noch genau validiert werden)

Ahnliches zeigt sich auch beim C5 mit 1.6 HDI.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und über welche Distanz.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Antworten