Hallo aus Marl / Kaufberatung zum 206 erwünscht!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Andi_77
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 03.02.11 21:29
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland

Hallo aus Marl / Kaufberatung zum 206 erwünscht!

Beitrag von Andi_77 » Do 03.02.11 21:54

Bon soir mes amis,

zu mehr reicht mein Französisch nicht :D -hoffe ich bin auch so im "Kreis der Löwen" willkommen. Zunächst noch ohne Auto, doch das soll sich bald ändern. Da ich ein kleines Auto brauche und meine Mutter seit Jahren mit ihrem 206 1.4 Benziner (Nachfolger des roten 205, von dem sie sich wohl nie getrennt hätte, wenn der TÜV nicht wäre) sehr zufrieden ist, würde mir so etwas als Diesel gefallen.
Ich habe gesehen, es geht von 1.4l bis 2.0l Hubraum und 68-109 PS. Der kleine Motor würde mir schon reichen, ich fahre sonst Sprinter und bin kein Raser. Die Suche habe ich vereinzelt schon bemüht, aber ein paar Fragen sind noch offen:

-Wie sieht es denn mit Wirtschaftlichkeit/Wartungsfreundlichkeit/Zuverlässigkeit der verschiedenen Diesel aus, welchen würdet Ihr mir empfehlen?
-Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf (wahrscheinlich vom Händler) noch achten, welches sind 206-typische Macken?
-Gibt es Erfahrungen mit Pöl (Pflanzenöl)? Im Forum alternative Kraftstoffe habe ich nur Benziner-Umbauten gesehen. Ich habe bereits meinen Sprinter CDI umgebaut und daher ein "bisschen" Ahnung von der Materie, aber Erfahrungsberichte sind immer Gold wert :lach:
-Welche Motoren sind serienmäßig mit DPF ausgestattet bzw. auf Grün nachrüstbar (ich weiß, das beißt sich mit meiner Pölfrage oben!).

Danke schonmal für jegliche Rückmeldungen!
Gruß Andi

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Hallo aus Marl / Kaufberatung zum 206 erwünscht!

Beitrag von Martin » Fr 04.02.11 16:49

Andi_77 hat geschrieben: -Wie sieht es denn mit Wirtschaftlichkeit/Wartungsfreundlichkeit/Zuverlässigkeit der verschiedenen Diesel aus, welchen würdet Ihr mir empfehlen?
-Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf (wahrscheinlich vom Händler) noch achten, welches sind 206-typische Macken?
-Welche Motoren sind serienmäßig mit DPF ausgestattet bzw. auf Grün nachrüstbar (ich weiß, das beißt sich mit meiner Pölfrage oben!).

Hallo,

der 2,0-HDI ist zwar der älteste der drei Kandidaten, aber auch der robusteste. Außer vereinzelten defekten Luftmassenmessern und Keilriemenscheiben ist dieser Motor recht unauffällig. Gab es ab Werk nur mit Euro-3 und somit gelber Plakette.

der 1,4-HDI krankt vereinzelt an undichten und ausgeschlagenen Wasserpumpen und damit an "weglaufenden" Zahnriemen. Wesentlich häufiger kommen undichte Kraftstoffleitungen saugseitig unterhalb des Luftfilters vor, welche man mit bloßem Auge kaum sehen kann. Auch undichte Injektorsitze kommen vor. Gab es zuerst mit Euro-3, später mit Euro-4 (grüne Plakette). Ein mir bekannter Fall der Nachrüstung eines DPF endete nach ca. 4000Km mit einem vollständig verstopften DPF, der dann wieder ausgebaut wurde. :D

der 1,6-HDI; Turboladerschäden bis hin zum Motorschaden bei falschem Motoröl, schlampiger Wartung und "falscher Fahrweise" (häufiges Motorabstellen während der Partikelfilter regeneriert). Undichte Injektoren sind ebenfalls häufiger anzutreffen. Auch macht das Zweimassenschwungrad bei höherer Laufleistung gerne mal nicht mehr mit. Gab es ab Werk nur mit Filter, daher immer grüne Plakette.

Wirtschaftlichkeit ist wie immer relativ; Verbrauch bei allen dreien unter 5 Litern auf 100Km möglich, mit dem 1,4-HDI bei Überlandfahrt am einfachsten zu realisieren. Mit Mühe auch unter 4 Liter.. :D Wartungsfreundlichekit für den Selbstschrauber ist aber meiner Meinung nach nur beim 2,0-HDI gegeben.

Zu den 206-typischen Macken lässt sich über die Suchfunktion sicherlich abendfüllender Lesestoff finden...


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Andi_77
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 03.02.11 21:29
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Marl / Kaufberatung zum 206 erwünscht!

Beitrag von Andi_77 » Fr 04.03.11 23:04

Hallo nochmal und danke schön Martin!

Nach längerer Suche ist es jetzt doch ein 206 SW geworden, und zwar ein Quiksilver mit dem 2.0 HDI Motor. Es war echt schwierig, einen nicht ganz so alten mit unter 150.000 km und im gepflegten Zustand zu finden, aber diese Woche hat es doch noch geklappt.
Ich habe mich gewundert, wie überteuert die SW´s noch gehandelt werden - meiner hat 115.000 gelaufen, ist von 6/04 und hat 5.800EUR gekostet.
Zuerst hatte ich mir ein willkürliches Limit von 5500 EUR und einen Umkreis 100km um das Ruhrgebiet gesetzt. Da gab es sage und schreibe 5 Autos mit 1.4 HDI bzw. 2.0 HDI und Klimaanlage. Alle waren von 2006 mit 100-150.000km, die zwischen 4800 und 5500 kosten sollten. Besichtigungen vor Ort und Probefahrten waren sehr ernüchternd. Abgesehen davon, dass der kleine Motor mich nicht vom Hocker gehauen hat, standen diese 5 lange nicht so gut da wie der 2 Jahre ältere, den ich jetzt gekauft habe. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die übrigen allesamt verbeulte und abgelutschte Karren waren, einer war sogar im kompletten Fußraum verschimmelt.

Naja, ich denke es war ein guter Kauf, nächste Woche wird er angemeldet, und dann möchte ich auch schon bald mit dem Pölumbau beginnen. Ich werde mal berichten, wie das dann so klappt...

Liebe Grüße
Andi

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo aus Marl / Kaufberatung zum 206 erwünscht!

Beitrag von lion-sash » Sa 05.03.11 14:30

also 5800 ist ein recht guter kurs. und die quicksilver warn mal neu auch net billig,und sind sehr gut ausgestattet. ich finde ein echt gelungenes sondermodell.

LLmarceLL307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 13.06.10 13:53
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Marl / Kaufberatung zum 206 erwünscht!

Beitrag von LLmarceLL307 » Sa 05.03.11 20:23

fahre selber den 206HDI 110 Quicksilver ! er hat jetzt 155Tkm aufe uhr habe ihn jetzt 15Tkm in den letzten halben jahr gefahren und bin sehr zufrieden mit den wagen!!
mir gefällt der motor gut verbraucht nicht viel und ist recht Flott. :lach:

Antworten