Hinterachse kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Aron » Mi 25.04.12 19:08

arfe hat geschrieben: Das Thema wird uns noch ewig begleiten, weil Peugeot solche Schrottachsen verbaut!
Beim 206+ und soviel ich weiss, ist es beim 308 der gleiche Mist. :motz:
Moin,

308? Oder 208?

Nee, die 206er waren die letzten mit der gescheiden Achse, alles was danach kan hat keine Einzelradaufhängung und Drehstäbe mehr, die haben alle leider kleinere Kofferräume und keine schönen Fahrleistungen mehr. Seit dem 307 hielt eine Billigverbundachse ein, etwas Federstahl, 2 Gummibuchsen, 2 Dämpfer (welche den Kofferraum wegen der Einbaulage schmaler machen) und 2 Federn, fertig ist die Billigachse. 308 hat die gleiche Achse wie der 307... Sowas hat VW schon vor 30 Jahren im Golf eingebaut, welcher bekanntlicherweise nicht die besten Fahrleitungen hat, aber dadurch das das so billig aufgebaut ist ists halt auch wenig anfällig. :D

baritsch
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14.05.12 12:18
Postleitzahl: 67167
Land: Deutschland

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von baritsch » Mo 14.05.12 12:31

hallo ,


bin neu hier und auch einer der Leidtragenen mit der Hinterachse/Nadellagerproblematik.
Haben letztes WE versuch uns mal das Übel anzuschauen. Es ist mir ziehmlich klar, dass ich um den einbau einer neuen Traverse nicht herum komme. haben aber trotzem nur mit neuem Lager mal alles "versuch" zu demontieren. Und gescheitert sind wird an den Drehstäben. Wir haben den Schwingarm nicht von dem Achsroh bekommen, da anscheinend die Stäbe zu sehr festgerostet/verkeilt sind!!??!!
Der Schwingarm war eigentlich total locker drauf, aber ab ging nicht.
Kann mir einer genau beschreiben wie ich die Drehstäbe da rausbekomme.Ohne viel kaputt zu machen.
brauch das ja auch wenn ich die neue traverse einbauen will.
Besten Dank!

@ Obelix: Hatte dich mal direkt über LionTech angeschrieben wegen der traverse. Demnach brauche ich die Hinterachstraverse 206 [5148 97].
wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine mit gleichen lagern links und rechts. Richtig??

Gruß
Baritsch
Peugeot 206 , 1.4 HDI eco70 , Bj.09/03

Moccar
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06.06.12 17:04
Postleitzahl: 81476
Land: Deutschland

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Moccar » Mi 06.06.12 17:27

Hi erst einmal, ich habe mich gerade neu angemeldet :D

zu meinem Problem: ich habe einen 206SW mit der besagten Hinterachse, Sturz hinten rechts -3°11'. Ich habe schon versucht, eine Werkstatt zu finden, die mir das gut und günstig repariert.
Ich habe das Gefühl, daß die meisten Werkstätten keine Lust auf die Reparatur haben...
kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen (komme aus München)?
Danke schon mal im voraus

Gruß Carsten

PS: wollte nicht noch ein Thema erstellen mit kaputter Hinterachse*ggg*

Benutzeravatar
Oscar 2
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13.09.10 10:57
Postleitzahl: 30890
Land: Deutschland

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Oscar 2 » So 17.05.26 11:06

ich hol diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, weil ich gerne wissen würde wer noch Teflonlager fährt und wie die Langzeiterfahrungen damit sind.
Vielleicht lohnt das Umrüsten ja gegenüber Nadellagerung.
Danke für Mühen
Chris
Scheibenwischeranschupser sind prima

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19616
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von obelix » So 17.05.26 17:37

Hab ich in meinem GTI.
Kann aber zur Haltbarkeit nix sagen, der schlummert schon viele Monde vor sich hin. Fahren liess es sich aber gut.
Wenn Du ne gute Quelle hast - machs. Selbst wenn die ned allzu lange halten, sind die ja relativ schnell getauscht. Da kann ja nüscht festgammeln oser rosten:-) Trotzdem mit Fett schützen ist aber kein Fehler, soll ja kein Wasser reinkommen, die Lagerstellen sind ja dennoch rostfähiges Metall.

Gruss

Obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Benutzeravatar
Oscar 2
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13.09.10 10:57
Postleitzahl: 30890
Land: Deutschland

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Oscar 2 » Mo 18.05.26 16:36

[quoteHi Obelix,

habe erst heute diesen Beitrag gelesen. Hast Du schon mal Kontakt mit der Firma Igus aufgenommen?

Das sind die Spezies für Kunststoff-Gleitlager in allen Varianten. ( http://igus.de/wpck/default.aspx?pagena ... CID=011504 ) Da gibts seit einiger Zeit sogar Halbzeuge zu kaufen, so das man sich die gewünschten Buchsen selber drehen / Fräsen kann.. Schau doch einfach mal rein.
][/quote]

Ne Quelle wurde da ja mal genannt.
Sofern die noch funzt...(Leider net mehr)

Hast du Errinnerung an den Aufbau? Bilder? Die Teflonbuchse gleitet doch auf den Rohren/Traversen oder sehe ich das Falsch :dummguck:
obelix hat geschrieben:
So 17.05.26 17:37
Trotzdem mit Fett schützen ist aber kein Fehler, soll ja kein Wasser reinkommen, die Lagerstellen sind ja dennoch rostfähiges Metall.
Wieviel bist du gefahren.
Merci
Chris
Scheibenwischeranschupser sind prima

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19616
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von obelix » Mo 18.05.26 23:44

Oscar 2 hat geschrieben:
Mo 18.05.26 16:36
Hast du Errinnerung an den Aufbau? Bilder? Die Teflonbuchse gleitet doch auf den Rohren/Traversen oder sehe ich das Falsch :dummguck:
obelix hat geschrieben:
So 17.05.26 17:37
Trotzdem mit Fett schützen ist aber kein Fehler, soll ja kein Wasser reinkommen, die Lagerstellen sind ja dennoch rostfähiges Metall.
Wieviel bist du gefahren.
Leider nein. Den Umbau hat ein Mech von Gutmann gemacht, der damals viele Rennsportprojekte betreut hat. Mit Achsüberholungen hab ich mich erst Jahre später beschäftigt. Laufleistung kann ich nix sagen, hab das nicht dokumentiert. Waren aber schon etliche km:-)

Die Buchsen stecken in der Traverse und die Achsbolzen werden da durchgesteckt - wie im Original mit den Nadelagern auch. Die Buchsen bewegen sich gar nicht, nur die Achsbolzen drehen (besser - oszilieen - in den Lagern.

Gruss

Obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten