106 Ventilklackern, Blech falschherum?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
VLT246
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14.07.10 17:04
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: Perl

106 Ventilklackern, Blech falschherum?

Beitrag von VLT246 » So 27.02.11 00:02

Hallo,

Beim 1.4er TU3JP ist ja unter dem Ventildeckel noch ein Blech, das über den Ventilen sitzt.
Ich wollte fragen ob wenn dieses Blech falsch herum (horizontal linksrum oder rechtsrum)
eingebaut ist ob die Ventile dann an dieses Blech schlagen könnten und deswegen
Klackern verursachen können. Dieses hat ja Keilförmige Einbuchtungen nach oben
die verschieden angebracht sind.

Wäre für schnelle Antwort sehr verbunden

LG VLT
Die Tränen der Ergriffenheit müssen
waagerecht zum Ohr hin abfließen

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: 106 Ventilklackern, Blech falschherum?

Beitrag von Walternative » Di 01.03.11 19:43

hi,

ich denke das gräuch das du meinst kommt von den ventilfedern....
haste das ventilspiel mal einstellen lassen? oder hast du hydaulische?
denke netz das es etwas ausmacht wierum das blech sitzt.....wenn dus genau wissen willst,
baus mal aus und hör dann nochmal....gruß

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: 106 Ventilklackern, Blech falschherum?

Beitrag von Sonntagsfahrer » Di 01.03.11 19:49

Wenn mann sich das Blech genau ansieht dann kann mann es NICHT falsch raufbauen ;-)
Egal wie mann es dreht wendet oder sonst was, mann wird sehen, das diese einbuchtungen immer gleich sitzen.
Wichtig ist, das die Distantzstücke zwischen dem Blech und dem Ventildeckl drinne sind, d.h. nicht fehlen, oder im kopf rumfliegen, wenn die bei dem Zussammenbau runtergefallen sind.

Ventilspiel richtig einstellen und gut ist.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: 106 Ventilklackern, Blech falschherum?

Beitrag von Rostigernagel » So 06.03.11 21:07

tag tag,
falschherum glaube ich auch nicht, anderseits die neuen distanzstücke könnten es schon sein
mein auto 106 serie1 hat nen ZKD wechsel hinter sich und der sorgsame Mechaniker hat bei meinem Glück ein Distanzstück verloren und einfach das Blech mit nur einen Distanzstück montiert :vorkopphau: und als ob das nicht reicht hat er die muttern vom Ventildeckel so angezogen das er den deckel verformt hat (DEPP!)
gemerkt hab ich das erst ein halbes jahr später beim Ventile einstellen.
Also hab ich mein Deckel mit gefühl zurecht geformt alles so weit prima jetzt hab ich nur keine Distanzstücke mehr bekommen wie früher sondern nur solche Hülsen bedeutet wenn der Motor kalt ist läuft er schön ruhig aber sobald er warm wird dehnt sich ja alles und dann schäpperts etwas, naja vielleicht ist das ja dein problem ich würde Trozdem mal nach den Ventilen schauen.
Lieber umsonst geschaut als später ventilsitze machen zu lassen :belehr:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
VLT246
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14.07.10 17:04
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: Perl

Re: 106 Ventilklackern, Blech falschherum?

Beitrag von VLT246 » Mo 07.03.11 13:44

Moin,

danke für die vielen Antworten--
das es nicht falsch angebaut werden kann beruhigt mich schonmal un die distanzstücke sind auch beide drin keine sorge..
man da dachte ich lass ich mein bruder das machen bei ihm hats wohl gepasst bei mir anscheinend eher net mit dem ventile einstellen
war doch 0.02mm einlass und 0.04mm auslass oder?

mfg
Die Tränen der Ergriffenheit müssen
waagerecht zum Ohr hin abfließen

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 106 Ventilklackern, Blech falschherum?

Beitrag von Troubadix » Mo 07.03.11 15:06

VLT246 hat geschrieben: war doch 0.02mm einlass und 0.04mm auslass oder?

mfg

0,2 und 0,4mm passen besser...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
VLT246
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14.07.10 17:04
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: Perl

Re: 106 Ventilklackern, Blech falschherum?

Beitrag von VLT246 » Mo 07.03.11 16:28

hab ich doch gemeint ;))
Die Tränen der Ergriffenheit müssen
waagerecht zum Ohr hin abfließen

Benutzeravatar
chris316i
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 20.03.11 19:55
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland

Re: 106 Ventilklackern, Blech falschherum?

Beitrag von chris316i » Fr 13.05.11 18:51

hey leute hab ma ne frage zum thema ventilspiel einstellen... hab da bei mir das problem das ich bei mir koppdichtung usw. neu gemacht hab unteranderem auch ne neue nockenwelle (dbilas 260°) bei der ises ventilspiel ja noch gleich also auch 0,2 und 0,4mm so also hab ich gründlich wie ich bin de zylinder einzeln auf den ot gebracht und dann für jeden zylinder das spiel eingestellt.. klappert aber trotzdem :( kann mir da einer helfen?? achso wenn man den motor und damit auch de nocke weiter dreht is das spiel bei de ventile zwischendurch noch größer muss das so? hab da keen plan von XD

AUTO: Peugeot 106 phase I
baujahr: 93
motor: 1,0l 45PS benziner tu9
hoffe ihr könnt mir helfen fürn notfall muss ich ma in ne werkstatt eiern obwohl ich mir das geld lieber sparen würde^^

Benutzeravatar
VLT246
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14.07.10 17:04
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: Perl

Re: 106 Ventilklackern, Blech falschherum?

Beitrag von VLT246 » Fr 13.05.11 21:02

so wars bei mir eig auch... soweit richtig eingestellt wie ich das beobachtet hab aber klappern tuts trotzdem
-.- vllt iwas kaputt?
Die Tränen der Ergriffenheit müssen
waagerecht zum Ohr hin abfließen

Benutzeravatar
chris316i
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 20.03.11 19:55
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland

Re: 106 Ventilklackern, Blech falschherum?

Beitrag von chris316i » Sa 14.05.11 01:02

nja ich kanns mir halt auch ni so richtig erklären.. warum wieso wesshalb kann nur ma inne werkstatt eiern und ma fragen warum das so sein könnte bzw. das glei machen lassen werd aber auf jedenfall morgen den ganzen spaß nochma überprüfen und gucken vllt is ja irrgendwas ni perfekt eingestellt obwohl ichs eig ordentlich gemacht hab aber nja ne kontrolle is ja fix gemacht bei 2 muttern und einer schlauchschelle^^

Antworten