206RC Chiptuning gesucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

206RC Chiptuning gesucht

Beitrag von MichiRC » Mo 07.03.11 15:48

Hi wie schon oben beschrieben suche ich für meinen 206RC ein mapping, jedoch finde ich nichts gescheites bzw es ist zu weit weg, hab auspuff ab kat (ersatzrohr + msd) + pugsportairbox. Leistungsdiagramm von einem neuem dyno hab ich, bzw der könnte die kennfelder auch einem chipper zukommen lassen, jedenfalls hat der chiptuner bei dem ich war das steuergerät nicht aufbekommen, deswegen hab ich das thema chippen mal gelassen.

Clemens verspricht da ja doch einiges an Leistung für einen Sauger, sind leider auch zu weit weg.

Könnte natürlich auch das Steuergerät ausbauen und wohinschicken, oder vl hat jemand eines von peugeotsport oder ebreits gebrauchtes gechipts herumliegen was er losbekommen möchte?

Also meine Frage? Wisst ihr wo ich das in Österreich machen lassen kann, natürlich fahr ich danach zu meinem örtlichen Prüfstand und werd mir das anschauen ob sich das was gebracht hat.. nach Bayern würd ich schlimmsten Falls auch noch fahren
Da wie gesagt eh bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht viel gemacht wurde und ich gehört hab dass clemens sowieso nur 0815 chips verwendet und nicht extra abstimmt - würde ich auch einen Standardchip nehmen

Boxen zum zwischenstecken gibts nur für Turbos oder? Denn diese regeln ja nur den ladedruck oder?

Also bitte interessante Adressen posten, auch Deutschlandweit, bis April steht mein RC sowieso und da würds mich auch nicht stören wenn ich das STG ausbaue und jmd schicke

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: 206RC Chiptuning gesucht

Beitrag von Doktor » Mo 07.03.11 18:50

Hi MichiRC,

also einen guten tuner hast du bereits schon erwähnt- "Clemens".Das der nur 0815 Chips verkauft, wage ich zu bezweifeln...wer sagt den sowas?
Die verkaufen auch keine "Chips", das macht der FunnyFrisch:)...meinte das Wörtlich:)...das wird dort Individuell gemacht(zumindest bei Französischen Autos)...also keine Zigfach kopierten Billigfiles einfach draufgespielt.Sowas wird bei 99% aller anderen tuner gemacht...die kaufen die Files beim entwickler einfach ein und überspielen sie auf dein Steuergerät(Das wäre dein Standartchip)was überhaupt nicht zu deiner Motorchrakteristik passt. bei Clemens kommst du erstmal aufn Prüfstand um zuschauen wie es bei deiner eigenen Motorcharakteristik steht...zudem kann man dort laut "individuallität" deine Anbauteile auch mit berücksichtigen...ich denke die Leute haben dort sehr gute Erfahrung und es wurde auch selbst entwickelt. Kenn einige die jetzt dort waren und sind sehr begeistert.ich werde jetzt am Mittwoch auch hinfahren...

Also du schreibst kein 0815chip, aber einen Standart würdest du auch nehmen...??? ist ein -und der selbe Mist,dann kannst es auch sein lassen...fahr zu Clemens oder Ruf wenigstens an und lass dich beraten, damit du einen Eindruck kriegst...und wer nicht mal ein wagen chippen kann und sich chipper nennt ist sowieso durchgefallen...ausserdem ich Hasse das wort chippen....BITTE lieber Steuergerätoptimierung dazu sagen, das andere klingt immer so Assi...:)



gruß der Doktor

Benutzeravatar
406coupecc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20.02.08 21:41

Re: 206RC Chiptuning gesucht

Beitrag von 406coupecc » Mo 07.03.11 19:23

Ich denke das dürfte deine Frage beantworten...

Bild
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 206RC Chiptuning gesucht

Beitrag von MichiRC » Mo 07.03.11 19:40

da das chippen (ich sags deswegen weil es einfach kürzer ist als softwareoptimierung^^ aber ich nimm jetzt eben mapping wenn dir das lieber ist)

ich sagte dass ich eben einen standardchip also 0815 eproms nehmen würde (hast dich anscheinend verlesen, ich hab mich nicht wiedersprochen)

das leistungsdiagramm sieht gut aus, will hier nix unterstellen aber ich würd immer einen dynolauf bei einer anderen unabhängigen firma machen lassen (denn so merkst du nicht ob evtl auf der rolle gebremst wurde)

ok sonst noch angebote, tipps etc? :daumenhoch:

Benutzeravatar
406coupecc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20.02.08 21:41

Re: 206RC Chiptuning gesucht

Beitrag von 406coupecc » Mo 07.03.11 20:08

Naja, wenn dir die Leistungswerte vorher anschaust, also 126,9 kW, das sind so 172 PS, kommt also sehr gut hin, da die RCs ja eh nach unten gestreut haben.
Aber es gibt bei unterschiedlichen Prüfständen eh immer Abweichungen, so dass du den genauen aktuellen Wert nur schwer rauskriegst.
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 206RC Chiptuning gesucht

Beitrag von MichiRC » Mo 07.03.11 20:33

das zweifel ich ja nicht an, das mit dem streuen haben wir schon selbst in Graz mehrfach erleben müssen^^ wenns ehrliche PS sind(am Diagramm), dann sowieso Hut-ab

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: 206RC Chiptuning gesucht

Beitrag von Doktor » Sa 12.03.11 00:02

Hi MichiRC,

also ich war am Mittwochch bei Clemens...die fahrt bis dorthin war angenehm(Augsburg-Ulm), toller sonniger Tag. Ich wurde herzlich begrüßt und durfte mich einwenig umsehen...alle sind dort wirklich sehr nett, ist übrigens ein Familienbetrieb und das merkt man absolut, die haben sich echt um mich gekümmert und haben mich und meine freundin für die Abstimmungszeit in die Stadt gefahren und wieder abgeholt. Dann habe ich Jürgen Clemens kennengelernt, wirklich ein sehr netter und unkomplizierter Mensch...er hat mir einwenig was zum ablauf erklärt und wie die Leistungsteigerung zustande kommt...also sind wir gleich auf den Prüfstand gekommen und haben das Auto draufgeschmissen, war Nice zusehen wie er den kleinen rannimmt...der hat dann süße 101kW und 326Nm aus meinem 307 2.0 HDI gedrückt...soweit so gut. Bei der eigentlichen abstimmung war ich nicht dabei(beim Shoppen).So und hier mal das resultat...


Dann durfte ich mir noch ein paar Rennautos anschauen, der hat schon echte geräte da und den 207 RC Stufe 3 habe ich auch gesehen,obergerät muss ich sagen...Garretlader,Carbonladerohre,Blow Off...ich sag nur volles Programm...diagramm hatte 270Ps und 350Nm gezeigt, aber GEDROSSELT...er hat gesagt der wagen ist Wahnsinnig und da geht noch mehr..aber leider ist sein getriebe gerissen und er baut grad auf MINI 6- Gang um...sind identische Getriebe, absolut gleich aber das MINI getrieb ist brutal verstärkt(lamellen) und hat kühlrippen und die Ausgangswelle ist viel Dicker...eine viel bessere Qualität eben, das sieht man sofort...echt sieht wirklich nice aus der wagen.Einfach mal reinschauen...
http://www.facebook.com/pages/Clemens-M ... 04?sk=wall

Also ich bin ganz zufrieden...und kann jedem nur wirklich Clemens Motorsport uneingeschränkt empfehlen, der Mann hat in meinen Augen ahnung und würde jederzeit wieder mit meinem nächsten wagen hinfahren...ich hoffe ich habe dir damit geholfen....viel spass.


gruß der Doktor


p.s wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich habe das recht ich bin ausländer :lolwech:
Dateianhänge
Scannen000200000.jpg
Das war bei clemens...aber ich bin am donnerstag trotzdem nochmal auf einem anderen Prüfstand bei uns in augsburg gewesen...um zu schauen ob das nicht nur bla bla war mit dem Diagramm.
Scannen0003neuneu.jpg
und sieha da alles im Grünen bereich...ich finde er hat gute arbeit gemacht.Und man merkt es auch...
Zuletzt geändert von Doktor am Sa 12.03.11 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 206RC Chiptuning gesucht

Beitrag von Black205gti » Sa 12.03.11 12:00

Gibt eh so einiges in der Gegend wenn du eh bereit bist etwas zu fahren solls noch unproblematischer werden.....

ALLCAR-Tuning zb macht dir auf wunsch ein komplettes Mapping am Prüfstand
Bei Korbel-Racing ,Koppe-Tuning, Gabat-Tuning und ledinegg könntest fragen, liegt eh alles in deiner nähe


mfg

Benutzeravatar
Funki
Lenkradbeißer
Beiträge: 276
Registriert: Di 22.05.07 07:25
Postleitzahl: 8430
Land: Oesterreich
Wohnort: Kaindorf an der Sulm
Kontaktdaten:

Re: 206RC Chiptuning gesucht

Beitrag von Funki » Sa 12.03.11 13:10

von ALLCAR hab i schon einige posivtive sachen gehört.
Preislich a net so schlecht.

Lg
Bild

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 206RC Chiptuning gesucht

Beitrag von MichiRC » So 13.03.11 12:17

alles klar, danke schonmal, war schon jemand bei dbilas bzw hat sein Steuergerät hingeschickt?

Antworten