Kaufberatung: Sommerreifen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306 Truth
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 29.11.10 16:41
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kaufberatung: Sommerreifen!

Beitrag von 306 Truth » Mo 07.03.11 21:40

Hallo liebes Peugeot Forum,

bin ich auf der suche nach guten,vernünftigen Sommerreifen!

Der Preis sollte so bei 40-70 euro pro Stück liegen!
Ich kaufe zum ersten mal Sommerreifen und will nicht direkt auf die schnauze fallen :rotwerd:
Nun seit ihr gefragt und ich hoffe ihr habt was gutes zur auswahl :hilflos:

Die reifengröße: 185/65 R14 86H
So stehts im Schein!
Wer später bremst,fährt länger Schnell!

breaker306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Sa 06.03.10 20:58
Postleitzahl: 09439
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Beitrag von breaker306 » Mo 07.03.11 23:02

amd
na für 70 euronen findest die creme de la creme der reifen
aber schau doch einfach mal bei autobild oder so bei testberichten
wirst sicher fündig

mfg breaker306
viele grüße an alle pugfreunde

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

Schoeneberg30

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 08.03.11 01:30

Gibt bereits ab 39 Euro gute Reifen, z.B. Marangoni Verso aus Italien, oder Pneumant PN250. Für knapp 50 Euro kriegst du dann die richtig guten von Fulda, Falken, Barum, Firestone, Semperit, Kumho, Avon, Kleber, alles gute Hersteller im Mittelfeld, kein Chinakram.

Schau einfach mal bei Reifen.com

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Beitrag von Horst B » Di 08.03.11 07:07

Uniroyal RainExpert. Mit trockener Fahrbahn kommen fast alle Reifen gut zurecht, aber bei Nässe versagen sie dann reihenweise. Kostet in deiner Dimension das Stück knapp 60 Euro. :)

Klick
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

306 Truth
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 29.11.10 16:41
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Beitrag von 306 Truth » Di 08.03.11 14:22

Schoeneberg30 hat geschrieben:Gibt bereits ab 39 Euro gute Reifen, z.B. Marangoni Verso aus Italien, oder Pneumant PN250. Für knapp 50 Euro kriegst du dann die richtig guten von Fulda, Falken, Barum, Firestone, Semperit, Kumho, Avon, Kleber, alles gute Hersteller im Mittelfeld, kein Chinakram.

Schau einfach mal bei Reifen.com

Aber ich kann doch nicht eines deiner genannten Marken einfach so kaufen oder?!Wie gesagt ich kauf zum ersten mal Sommerreifen! Dachte evtl habt ihr schon perönlich erfahrungen mit einem bestimmten modell gemacht und könntet mir den Empfehlen!
Wer später bremst,fährt länger Schnell!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Beitrag von -Chris- » Di 08.03.11 14:32

Hab letztes Jahr für meinen 306er Goodyear Eagle F1 gekauft. Haben damals 80€ gekostet, waren allerdings auch ne Nummer größer als deine. Hab beim Kauf auf die Eigenschaften der Reifen geschaut (im ADAC-Reifentest) und auch das Aussehen kann ein kleineres Kriterium sein (V-Profil). War sehr zufrieden mit den Reifen ;)

Im aktuellen ADAC Heft ist wieder ein Reifentest, dabei macht z.B. der Vredestein Sportrac 3 eine gute Figur und ein V-Profil hat er auch, ebenso der Uniroyal und der Maloya. Michelin, Hankook, Bridgestone, Nokian, Continental, Dunlop und Semperit sind auch mit gut bewertet worden.

Hast also die Qual der Wahl wenns um die Reifen geht ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Beitrag von Gentsai » Di 08.03.11 15:23

Ich habe seit ca. 5 Jahren die Uniroyal Rainsport 1 drauf, in der Dimension 195/50/15 haben die 50€ pro Stück gekostet.

Bei Nässe wünsche ich mir allerdings mehr Grip, die kann ich also nicht unbedingt weiterempfehlen :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Schoeneberg30

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 08.03.11 15:27

Ich habe die oben erwähnten Reifen natürlich nicht alle getestet. Habe nur Erfahrungen mit verschiedenen Winterreifen gemacht. Was ich aber sagen wollte, diese Hersteller sind gut, also kein Chinamüll...Ich hatte z.B. auf meinem 106 den Semperit Comfort Life für 39 Euro das Stück und die waren ziemlich gut, konnte damit fahren wie Michael Schuhmacher damals in Aktion und bin nie aus der Spur geflogen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Beitrag von obelix » Di 08.03.11 15:55

306 Truth hat geschrieben:Hallo liebes Peugeot Forum,

bin ich auf der suche nach guten,vernünftigen Sommerreifen!

Der Preis sollte so bei 40-70 euro pro Stück liegen!
Ich kaufe zum ersten mal Sommerreifen und will nicht direkt auf die schnauze fallen :rotwerd:
Nun seit ihr gefragt und ich hoffe ihr habt was gutes zur auswahl :hilflos:

Die reifengröße: 185/65 R14 86H
So stehts im Schein!
ich rate nur eines - finger weg von billigmarken.
greif zu einer alten traditionsmarke, da bist du immer gut beraten
lass dir keine "hausmarken" andrehen, auch keine "das gehört schon lange zu "XYZ", ist also genausogut, nur eben nur halb so teuer". das ist alles verkäufergewäsch.

die einzigen der neuen marken, von denen ich kaufen würde sind die hancook. die hab ich selbst schon auf einigen autos gefahren (in 15", 185/55 und 195/50) und war zufrieden. allerdings sollen die in 17" nix taugen. so ist die erfahrung von bekannten.
solche dinge wie nokian, marangoni, nankang, wanli, pneumant und andere würde ich nie im leben fahren.
die mögen für miss daisys chauffeur ausreichen, oder für mami auf dem einkaufswagen, bei sportlicher fahrweise versagen die komplett...

nimm michelin, bridgestone, goodyear usw.
die 20 euro mehr machen dich ned arm, lassen dich aber u.u. überleben:-)

im regen sollte man sowieso vorsichtig fahren, es gibt keinen reifen, der alles gut kann, das wäre sowas wie ein wolpertinger, oder auch die berühmte eierlegende wollmilchsau. die hancook waren im nassen auch ned der überflieger, dafür langlebig, leise und auf normaler fahrbahn genauso gut wie ein michelin.

genaue empfehlungen sind immer schwierig, da jeder andere ansprüche hat. fulda würde ich z.b. nie mehr montieren, einmal reicht. die waren dermassen laut, das war nimmer schön. mein nachbar schwört drauf.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Kaufberatung: Sommerreifen!

Beitrag von D.B.205 » Di 08.03.11 19:58

Ohje, bei Reifen gehen die Meinungen wohl extrem auseinander...sonst würde es ja auch nur einen Hersteller geben, wenn alle den einen Fahren möchten. :)
Aber von Marangoni, Barum, Pneumant, Fulda und so Zeugs würde ich persönlich die Finger lassen. Von "Marken" wie Linglong, Nankang, Sunny und wie der ganze Schrott heißt, ist wohl jeder nach dem ersten Satz geheilt - geiz ist eben nicht immer geil! Ärgerlich wenn man diese Erfahrung trotzdem unbedingt erst selbst machen muss - aber das ist jedem seine Sache.

Ich hatte früher im Sommer immer Dunlop, seit paar Jahren fahre ich den Toyo proxes 4, der ist im Trockenen genial - zum Dunlop kein wirklicher Unterschied - allerdings ist der Verschleiß höher, dafür der Preis etwas niedriger.
Nässeeigenschaft ist bei den Toyo nicht perfekt - aber wenn man einmal ein Gefühl für den recht schmalen Grenzbereich hat, macht es schon fast wieder Spaß. :D Aber hey, wer will auf regennasser Landstraße schon Streckenrekorde aufstellen? :dummguck:
Da sind mir Eigenschaften wie Laufruhe, Grip bei trockener Fahrbahn, Bremsweg und das Preis/Laufleistungsverhältnis wichtiger.


Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Antworten