5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von obelix » Fr 25.03.11 21:19

SubWOof3r hat geschrieben: Meint ihr, mit 1500 bis 2000 Euro ist die "Ersatzteilbeschaffung" - ohne Arbeitszeit - zu bewältigen?
hmm...
was willst du jetzt hören?:-)
das hängt in erster linie von deinen vorstellungen ab.
was willst du?

und wenn das mal feststeht kann man sich weitere gedanken machen, was man woher für wieviel bekommt.
willst du "nur" nen 8v 120ps - dann holst dir für ein paar euro nen schlachter, da hast alles auf einen schlag drin was benötigt wird.
teile zur motorüberholung kannst zwischen 500 und 1500 ansetzen, je nach verfallsgrad der maschine.
dann kupplung, neuteile für bremsen, nochmal so ca. 300 bis 500, auch hier abhängig vom zustand des spenders.

fahrwerk hast ja schon drin, da müsste man nur schaun, ob das 1:1 übernehmbar ist.

alles andere, wie z.b. sportauspuff, nockenwelle und andere goodies kommen natürlich on top drauf.

das ist ja, was ich ingangs geschrieben hab, die reinen kosten zur überholung der mechanik sind bei allen maschinen etwa vergleichbar. interessant sind die zusätzlichen dinge. alles was einzeln zugekauft werden muss verteuert die geschichte. ein komplettes auto ist die biligste lösung, und du kannst sicher sein, nix zu vergessen an dem dann der umbau stecken bleibt. man sieht beim zerlegen, was brauchbar ist und was ersetzt werden muss/sollte oder was eh rausfiegt weil es gegen was höherwertiges getauscht werden soll.

willst du alles einzeln zusammensuchen fehlen dir garantiert irgendwo teile, die dann ein weiterarbeiten unterbinden und erst wieder beschafft werden müssen. ausserdem wird es dann teurer, weil ei auto billiger bekommst als die teile einzeln bei verschiedenen quellen.

kleine beispielrechnung:
(einzelteile)

motor 100-150 euro
kabelbaum 50 - 100 euro
getriebe 30 - 100 euro
vorderachse 50-120 euro
hinterachse 70 - 150 euro
bremsanlage 50 - 150 euro
zwischensumme 350 euro bei jeweils billigstem genannten preis
(preise sind nach aktuellen angeboten am freien markt notiert, können natürlich schwanken)

ein komplettes auto bekommst zwischen 0 und 500 euro. und bei meiner liste sind die ganzen kleinteile und sonstiger scheiss wie armaturenbrettkabelbaum und instrumente, benzinpumpe, auspuff, schaltung, kabelbäume im motorraum, kühlerzarge, schläuche und leitungen und aller möglicher anderer mist nicht berücksichtigt...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von mrx0001 » Fr 25.03.11 21:23

kommt immer drauf an wenn man mit viel gedult bei geht kann man schon günstige sachen finden.

wenn man sehr viel neu nehmen will und am besten noch direckt von peugeot ist das nicht viel.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
SubWOof3r
zumabschiedhuper
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von SubWOof3r » Sa 26.03.11 00:14

obelix hat geschrieben: hmm...
was willst du jetzt hören?:-)
...
gruss

obelix
ich weiß ja wie schwer es ist, preise abzuschätzen. Deshalb habe ich einfach mal einen Betrag in die Runde geworfen und auf die Reaktionen gewartet ... und sowas was du geschrieben wollte ich hören! :) Die Liste werde ich sicher nochmal durchgehen wenn der Werkstatt-Meister sich gemeldet hat.

Ein Umbau auf GTi oder CTi Technik wäre technisch vermutlich noch verhältnismäßig einfach. Und wenn ich dann eine gute Basis habe und Karosserie und Technik solide sind - und mir Leistung fehlt - kann ich immer noch was machen.
Ich will ja keinen Rennwagen aufbauen. Es war auch mit 75PS das Beste Auto ever ;) 100 bzw 120 PS sind vorerst ausreichend und mir geht es zuerst mal darum das Auto fitt zu halten. Die nächste Entscheidung wird wohl, ob ich mir ein Spenderfahrzeug suche und/oder anfange Einzelteile zusammen zu suchen.
mrx0001 hat geschrieben:kommt immer drauf an wenn man mit viel gedult bei geht kann man schon günstige sachen finden.

wenn man sehr viel neu nehmen will und am besten noch direckt von peugeot ist das nicht viel.
Geduld ist kein Problem ... Es ist jetzt 5 Jahre in der Garage gestanden und wenn ich danach noch 15 damit fahren kann, kann ich jetzt auch noch 2 warten :) So lange habe ich auch noch "vernünftigen" Ersatz. Jetzt muss ich abwarten, was ich für Rückmeldungen von den Werkstätten bekomme oder ob ich vielleicht noch n privaten auftreiben kann, der was drauf hat und das machen würde.

Habe heute auch mal nach Werkstätten gesucht, die sich als "Tuning-Garagen" oder ähnliches ausweisen und habe im Raum Freiburg noch einiges gefunden. Werde wohl nä Woche noch mal ein wenig rum fahren...

VG, B.

yzerman0305
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 16.08.10 00:17
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von yzerman0305 » Sa 26.03.11 06:40

Hallo,

schönes Wägelchen hast du da. Den würde ich auch wieder versuchen herzurichten. Du schreibst, dass du erstmal den Wagen von unten fitt machen willst Motor, Bremsen, Fahrwerk, um ihn dann eventuell 2 Jahre stehen zu lassen. Das macht doch keinen Sinn oder habe ich da was falsch verstanden. Wenn du jetzt die Technikteile reinsteckst, um ihn dann auf einen anderen Motor umzubauen, dann ist das doch verbranntes Geld. Oder hast du diesen Umbau schon beiseite gelegt.

Gruß

Yze
Jammere nicht über die Fehler deines Peugeots. Du bist dazu auserwählt ihn zu fahren.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von Red Runner » Sa 26.03.11 10:18

Servus Bernd,

Du schreibst: "Auf GTI oder CTI Technik umbauen". Vergiss nicht, dass GTI und CTI deutlich unterschiedliche Technik haben. Das CTI unterscheidet sich in der Fahrwerkstechnik kaum von Deinem TU3, erst der GTI hat ganz andere Achskonstruktionen.
Einen Umbau auf CTI käme für mich deshalb schonmal nicht in Frage.

Weiterhin solltest Du vor einem Umbau ein vergleichbares Auto mal gefahren haben. Grad der 102PS Motor hat eine ganz andere Charakteristik als der 75PS oder 120PS. Ich will nicht sagen, dass der 102PS "schlecht" ist, er ist einfach ganz anders abgestimmt. Da könntest es durchaus zu einer bösen Enttäuschung kommen, wenn man beim Umbau von 75 auf 102PS von 30% mehr Fahrspaß ausgeht.

Die richtige Umbaustrategie zu wählen, ist glaub ich ein Ding der Unmöglichkeit. Grundsätzlich scheint es nur zwei Möglichkeiten zu geben:
1) Billig und schnell -> Ergebnis naja
2) Teuer und laaaaaangsam -> Tolles Ergebnis

Zu 1) Ein kompletter Technikumbau ist (wenn das Spenderfahrzeug vollständig ist), durchaus an ein bis zwei Wochenenden zu schaffen. Die Kosten halten sich dabei im Rahmen (grobe Hausnummer: Spenderfahrzeug + 1000€). Das blöde an der Sache: Man baut sich wieder ein altes Auto zusammen. Die Vorstellung, einen guten Spender zu bekommen, bei dem man alle vorhandenen Teile einfach so weiternutzen kann, ist einfach falsch. Jeder Spender hat deutliche mechanische Verschleißspuren, die man einfach übernimmt.

Zu 2) Man fängt an, diverse Teile beim Umbau zu erneuern. Der Zahnriemen wird erneuert und weil der Motor eh schon draußen ist, gleich komplett neu abgedichtet. Beim Fahrwerk werden sämtliche Verschleißteile erneuert. Das kostet Geld (viel Geld) und vor allem Zeit. Die Kosten für solche Umbauten bewegen sich schnell in Größenordnungen, für die man auch einfach fertige Autos kaufen könnte. Und je höher der Kostendruck, desto mehr Zeitaufwand. Beispiel Hinterachse: Spielen die Kosten nicht die allergrößte Rolle, holt man sich einfach eine überarbeitete bei Liontech. Das geht schnell und man kann sich sicher sein, dass alles funktioniert. Fängt man an, es selbst (oder von selbsternannten Experten) machen zu wollen, kommt man günstiger weg. Da sind aber schnell wieder ein paar Wochen vergangen und man weiß nicht, ob die Achse dann auch richtig eingestellt wurde.


Natürlich gibt es auch hier nicht nur schwarz und weiß. Es gibt auch wirklich gute Umbauten, die mit geringem Zeitaufwand geschafft wurden. Oder vernünftige Kompromisslösungen, bei denen wichtige Teile erneuert werden, weniger wichtige übernommen werden.

Setz Dich mal hin und rechne einfach mal typische Verschleißteile zusammen. Dank Internet ist das mit 2h Aufwand erledigt. Man wird erschrocken sein, wie schnell sich das summiert...

Gruß
Jens

PS: Dein Cabrio ist aber trotzdem zu schön, um einfach zu verstauben ;-)
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von mrx0001 » Sa 26.03.11 10:40

2) Teuer und laaaaaangsam -> Tolles Ergebnis

das hat doch damit nix zu tun.... ich hab für meinen xs 90 ca 1 jahr lang (eigendlich noch nen bissel länger) teile gesammelt. das fing an beim kopletten mitor sicht satz bei ebay für 15 € (von peugeot) und allen möglichen anderen teilen die neu mussten....

Bild

in den motor (wenn man von den 300€ für das schlachtfahrzeig absieht) habe ich teile technisch kaum was reinstecken müssen ich hab für 50 € nochmal nen anderen block genommen der wenig gelaufen hatte und wo die lagerschalen alle noch sehr gut waren. aber was material angeht komme ich nicht weit über 100€ weil alles fein säuberlich zusammengesucht wurde....

(die 60€ für kolbenspannband und kolbenringzange nicht mit eingerechnet)

ok flüssigkeiten waren auch noch mal eben fast 100€ weil ich alles neu gemacht habe und da habe ich auch etwas blöde geschaut das es sich so häuft aber es geht auch "preiswert" dafür hab ich fast nen jahr immer mal wieder in kleinen schritten an dem motor gearbeitet.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von Holle » Sa 26.03.11 11:21

Gentry_Ba hat geschrieben: das mit dem "gefühl des 205" kenne ich gut. kein anderes auto schafft(e) es bis dato, mir ein ähnliches grinsen aufs gesicht zu zaubern, wenn man ordentlich kurvige landstrassen befährt. KEINS. und es waren schon SEHR VIELE...


grüsse,
matthias
dann empfehle ich mal einen 944 S2 oder turbo...stammt aus der gleichen zeit mit dem gleichen charme, führt aber auch nach dem aussteigen zu krämpfen im gesicht.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von -J- » Sa 26.03.11 11:52

Holle hat geschrieben:
Gentry_Ba hat geschrieben: das mit dem "gefühl des 205" kenne ich gut. kein anderes auto schafft(e) es bis dato, mir ein ähnliches grinsen aufs gesicht zu zaubern, wenn man ordentlich kurvige landstrassen befährt. KEINS. und es waren schon SEHR VIELE...


grüsse,
matthias
dann empfehle ich mal einen 944 S2 oder turbo...stammt aus der gleichen zeit mit dem gleichen charme, führt aber auch nach dem aussteigen zu krämpfen im gesicht.

Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? ;-)
Dann muss man, wenns darum geht auf kurvigen Landstraßen zu überzeugen, auch fairerweise den MX5 der ersten Serie nennen...;-)

Benutzeravatar
SubWOof3r
zumabschiedhuper
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von SubWOof3r » Sa 26.03.11 14:47

Red Runner hat geschrieben:Servus Bernd,
Du schreibst: "Auf GTI oder CTI Technik umbauen". ... beim Umbau von 75 auf 102PS von 30% mehr Fahrspaß ausgeht...
Hi Jens,

ich schreibe das deshalb, weil man zum jetzigen Zeitpunkt im Prinzip noch gar nichts sagen kann. Auf was für Technik umgebaut wird, kommt dann darauf an, was zu dem Zeitpunkt gutes zu bekommen ist - und was mir die Werkstatt noch so alles sagt.

Gefahren bin ich (bis auf einen MI16 in 205) schon so ziemlich alle Modellvarianten. Und um das nochmal zu sagen: Ich will keinen Rennwagen (zumindest NOCH nicht in dieser Stufe)... Zuerst muss ich die Basis des Fahrzeugs wieder fitt kriegen (ist jetzt nicht sooo das Problem) und für die nächsten Jahre vorbereiten. Deshalb habe ich von Anfang an daran gedacht die Technik nicht nur "umzubauen" (im Falle, dass es auf ein Spenderfahrzeug hinaus läuft), sondern davor natürlich noch überholen zu lassen. Ganz grob geschätzt werde ich mich die nächsten 2 oder 3 Jahre darauf konzentrieren das Auto restaurieren zu lassen und dann sehen wir weiter.
Du siehst also, dass ich schon längerfristig plane. Was dann am Ende hoffentlich auch ein gutes Resultat nach sich zieht.

Vermutlich bringt es mir sowieso nichts, großartig rumzustressen ... Da ich selbst völlig unbegabt bin und weder Werkzeug noch Platz habe, wird mich mein Hobby wohl doppelt so viel Geld kosten wie die meisten hier und vermutlich auch doppelt so lange dauern! :hilflos: :hilflos: :hilflos:
Auf jedem Fall danke für deine Erfahrungen und Meinung! So was brauche ich, damit ich nicht völlig planlos vor den Werkstattmeistern stehe!

@Holle:
Der 944 ist leider gar nicht mein Fall, bin aber schon in einem mitgefahren. So viel ich weiß war das ein Vierzylinder mit unfassbar viel Hubraum. Genial, keine Frage. Aber optisch einfach nicht meins! ;)

B2T! :)

Danke + VG,
Bernd

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von InformatiX » Sa 26.03.11 14:57

moin,

in dem falle würd ich anfangen und die technik mal auf gti-niveau heben..
va + ha auf gti umbauen und überholen... in dem zuge evlt. gleich ne größere bremse verbauen.. 266er sollt im 205 reichen..
hbz und bremsleitungen anpassen/erneuern.. und damit stehen dir später alle wege richtung gti/mi16/turbo umbau offen..
je nach geschmack gleich nochn neues fwk rein..

cti-technik würd ich -wie von jens schon angesprochen- ned verbauen...lohnt einfach ned.

und ja. stell dich schonmal drauf ein, dass son umbau bissl geld kostet.. mein kleiner umbau xsi->s16 im 306cab hat auch mal eben ~5000euro vernichtet und da waren neue felgen und reifen noch ned dabei..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten