Turbo schlapp wenns warm wird ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Turbo schlapp wenns warm wird ?

Beitrag von 1uck3r » Do 24.03.11 11:25

Hallo Leute,

Ich habe mir einen Peugeot 207 110 HDI Platinum / BlueLion gekauft bin super zufrieden mit dem Auto bis auf eine Kleinigkeit.
Manchmal zieht der wagen nicht mehr so gut und man hat den Eindruck dass der Turbolader nicht aus den latschen kommt wenn es über die 10 Grad gerenze geht. Der Spritverbrauch steigt auf 6 - 7 liter laut Anzeige. Habe im Internet mal geguckt und was vom freibrennen des FAP Filters gelesen. Nur kann ich dieses Verhalten bei meinem Wagen ziemlich oft feststellen. Was kann das sein für ein Fehler ? Habt ihr solche Probleme auch schon gehabt, oder ist es sogar normal. Achja und ist es normal das der Auspuff am ende mit Ruß bedeckt ist ? So wie ich das verstanden habe sollte der FAP Filter diesen doch abfangen oder nicht ?

Mfg 1uck3r

Benutzeravatar
406coupecc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20.02.08 21:41

Re: Turbo schlapp wenns warm wird ?

Beitrag von 406coupecc » Do 24.03.11 11:44

Hab zwar nicht den gleichen Motor, aber auch nen HDI und ein ähnliches Phänomen.
Bei mir war ein schlauchplatzer vom Turboschlauch dafür verantwortlich, dass er sich falsch luft gezogen/verloren hat und somit die Verbrennung nicht mehr korrekt funktioniert hat. Das hat den FAP dermaßen schnell zugemüllt, dass er ständig regeneriert hat bzw irgendwann nicht mehr nachgekommen ist und es hinten raudgerußt hat und weniger Leistung da war. Der musste dann bei PUG regeneriert werden, Schlauch ausgetauscht, und dann war alles wieder wie sonst.
Ob das bei dir der Fall ist, kann ich jetzt nicht genau sagen, aber Schläuche prüfen ist immer gut :D
Ansonsten muss es irgendwie am Verbrennungsvorgang liegen bzw. der Steuerung dessen. Weil irgendwo wird zuviel Ruß produziert, was der Fap nicht verarbeiten kann.

Viel Glück bei der Suche :D

P.S. meine Theorie, wieso das ganze nur bei höhreren Temperaturen auffällt ist: wenn es warm wird, dehnt sich gummi, somit auch die schläuche. der schlauch härter bleibt bei 0 Grad C als bei höheren Temps. Mein Schlauchplatzer war kein Loch, sondern eher geschlitzt an einer Biegestelle. Somit hat es bei höheren Temps mehr Auswirkungen gehabt.
Zuletzt geändert von 406coupecc am Do 24.03.11 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Turbo schlapp wenns warm wird ?

Beitrag von 1uck3r » Do 24.03.11 11:52

Hmm das klingt ja schonmal interessant, würde mich mal interessieren obs noch mehr gibt die das Phänomen haben. Oder vielleicht eine andere Erklärung haben. Wenn ja schreibt hier mal bitte rein würde das gerne beim nächsten Werkstattbesuch als Druckmittel nutzen ^^

Mfg 1uck3r

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 05.05.10 13:09
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland

Re: Turbo schlapp wenns warm wird ?

Beitrag von TeileMann » Do 24.03.11 13:12

1uck3r hat geschrieben:Hmm das klingt ja schonmal interessant, würde mich mal interessieren obs noch mehr gibt die das Phänomen haben. Oder vielleicht eine andere Erklärung haben. Wenn ja schreibt hier mal bitte rein würde das gerne beim nächsten Werkstattbesuch als Druckmittel nutzen ^^

Mfg 1uck3r
Moin,

hmm also wenn ich das richtig lese, hast du das Fahrzeug "vor kurzem" erst gekauft, dann gehe ich stark davon aus das der noch eine Garantie hat? Wenn das der Fall ist würde ich nicht lange im Foren rumsurfen sondern das Auto in die Werkstatt des Händlers zurück fahren und es kontrollieren lassen.........nur ein kleiner Tipp


greetz

Antworten