Peugeot 205 Diesel Katalysator

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
FredFredchen
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04.04.11 13:48
Postleitzahl: 66693
Land: Deutschland

Peugeot 205 Diesel Katalysator

Beitrag von FredFredchen » So 15.05.11 12:30

Moin zusammen,

Ich habe die Tage bei meinem Peugeot 1,9l Diesel, 64PS, EZ März 94 festgestellt, das dieser die Euro 2-Norm nicht besitzt. Also nur Schadstoffarm.

Kann mich da mal jemand aufklären? Habe nämlich schon sehr viele 205 Diesel gesehen, auch ältere Baujahre, welche die Euro-2-Norm erfüllten?????

Na egal, nun habe ich eben das Problem, meinen irgendwie Euro 2 tauglich zu machen. Ich habe mich mal umgesehen, konnte aber noch keinen Oxy-Kat finden. Weiß jemand wo ich noch so einen auftreiben kann??

Wäre froh wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal!


Gruß Fred

Benutzeravatar
Frank K.
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Mi 28.04.04 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Diesel Katalysator

Beitrag von Frank K. » So 15.05.11 13:18

Hi,

meinen damaligen 205 Diesel habe ich mit einem Kat der Firma Vitkus http://www.katshop.de/cms/front_content.php?idcat=3 auf Euro 2 umgerüstet. Leider braucht man dort die Schlüsselnummer aus dem KFZ-Schein, von daher kann ich jetzt nicht sagen ob die den noch immer im Angebot haben. Aber Nachfragen kostet ja nichts...

Grüßle
Frank K.
Bild Audi A2

FredFredchen
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04.04.11 13:48
Postleitzahl: 66693
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Diesel Katalysator

Beitrag von FredFredchen » So 15.05.11 13:30

Danke für die Antwort,

aber bei dieser Firma gibts den Kat nicht mehr. Jedenfalls laut Liste. Muss da mal anrufen morgen.

Wird wohl ne schwierige Sache werden, noch so einen aufzutreiben..

Gruß Fred

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19273
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Diesel Katalysator

Beitrag von obelix » So 15.05.11 17:18

FredFredchen hat geschrieben:Danke für die Antwort,

aber bei dieser Firma gibts den Kat nicht mehr. Jedenfalls laut Liste. Muss da mal anrufen morgen.

Wird wohl ne schwierige Sache werden, noch so einen aufzutreiben..

Gruß Fred
die haben erst neulich in der bucht restbestände als "defekt" vertickt.
ohne gutachten, für katverwerter:-)
es scheint, als wäre denen das gutachten "abhanden" gekommen.

würde mich ned wundern, ich hab das damals eingebaut und nch nicht mal 2 monaten wieder rausgeworfen.
das ding sorgte für massiven mehrverbrauch und hat beim fahren gerusst dass es ne freude war.
dass sowas überhaupt jemals ein gutachten bekommen konnte ist mir unverständlich.
nach dem ausbau kamen beim ersten anlassen mit serienanlage tatsächlich kohlestücke aus dem endtopf geschossen:-)

soviel zu dem thema gutachten für nachrüst-katalysatoren (das selbe vermute ich auch bei den minikats, nur dass die sich ned nachteilig aufs auto auswirken). da wurde wohl ein gutachten am schreibtisch fabriziert... denn in der praxis funtkioniert das ned...

wenn du einen willst -ich hab das ding noch hier rumstehen. wie schon geschrieben, so ungefähr 2 monate drin gewesen.
ich würde das auch nur einbauen um die steuereinstufung zu bekommen und dann wieder raushauen. ist ja schnell erledigt:-)
meld dich einfach wenn du interesse hast.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Frank K.
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Mi 28.04.04 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Diesel Katalysator

Beitrag von Frank K. » So 15.05.11 17:42

Hi Obelix,

wundert mich das du da so andere Erfahrungen gemacht hast. Bei meinem gab es mit dem Kat keinerlei Probleme. Der Verbrauch lag immer unter 5l/100km und gerußt hat er auch nicht :hilflos: .

Grüßle
Frank K.
Bild Audi A2

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19273
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Diesel Katalysator

Beitrag von obelix » So 15.05.11 17:54

Frank K. hat geschrieben:Hi Obelix,

wundert mich das du da so andere Erfahrungen gemacht hast. Bei meinem gab es mit dem Kat keinerlei Probleme. Der Verbrauch lag immer unter 5l/100km und gerußt hat er auch nicht :hilflos: .

Grüßle
Frank K.
keine ahung, woran das liegt. wir haben den einbau mehrfach kontrolliert und haben versucht, das in den griff zu kriegen, keine chance.
und wir sind ja nicht gerade unerfahren:-)
da waren ausser mir noch 2 ausgefuchste schrauber dran, der eine davon schraubt seit über 20 jahren beruflich an peugeots und kriegt alles ans laufen, sogar mitten in afrika... trotzdem hats ned hingehauen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

FredFredchen
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04.04.11 13:48
Postleitzahl: 66693
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Diesel Katalysator

Beitrag von FredFredchen » So 15.05.11 18:23

Danke schonmal für die vielen Antworten.


@ Obelix:
Ich meld mich auf jeden Fall bei Dir per PN. Würde den Kat dann auch nur einbauen um auf Euro 2 zu kommen, und dann wieder den Standart-Kat rein. Hab schon sehr oft gehört, dass die Dinger net richtig funktionieren..

Vlt klappts ja dann, denn 547 euro Steuern sind bischen viel für den Kleinen ;-)

mfg Fred

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Peugeot 205 Diesel Katalysator

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 16.05.11 00:06

Der Kat von Vitkus hatte nur ein Teilegutachten (TG) wie viele andere Nachrüstkats auch,da es viele getürkte Gutachten auf dem Markt gab hat das KBA sämtliche TG für ungültig erklärt(daher auch die Auktion bei Ebay wo Vitkus die Kats als Schrott anbat!),somit kann man mit einem Vitkuskat KEINE EURO 2 mehr erlangen,Fahrzeuge die diese bekommen hatten haben Bestandschutz! Eine Aufrüstung auf Euro 2 und mehr geht heute nur noch wenn der Kat über eine ABE verfügt! Ich meine für den 205 diesen Baujahrs gibts oder gabs einen Minikat mit ABE

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Diesel Katalysator

Beitrag von mrx0001 » Mo 16.05.11 06:06

Ich meine für den 205 diesen Baujahrs gibts oder gabs einen Minikat mit ABE
bringt beim diesel reichlich wenig.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Peugeot 205 Diesel Katalysator

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 16.05.11 10:48

Falls es sich noch nicht bis bei dich rumgesprochen hat,es gibt auch Minikats FÜR DIESEL....

Antworten