Beschleunigt nicht mehr, Turbo defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Beschleunigt nicht mehr, Turbo defekt?

Beitrag von andreas2007i » Mo 30.05.11 06:36

Hallo zusammen,

bräuchte dringend euren Rat.

Bei meinem Peugeot 406 Coupe 2,2 HDI BJ.2001 98KW 178000 km, ist folgendes heute morgen bei der Arbeit fahrt passiert.

Fahre immer lange Autobahn, also Tempomat drinn. Dann wollte ich kurz mal beschleunigen, da ging aber nichts mehr, er wurde fast gar nicht schneller habe nur eine Wolke hinten rausgeblasen.
Ansonsten blieb alles normal.
Habt ihr eine Tip?

Kann ich damit noch nach Hause fahren ca. 60km?

MFG

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigt nicht mehr, Turbo defekt?

Beitrag von obelix » Mo 30.05.11 10:39

andreas2007i hat geschrieben:Hallo zusammen,

bräuchte dringend euren Rat.

Bei meinem Peugeot 406 Coupe 2,2 HDI BJ.2001 98KW 178000 km, ist folgendes heute morgen bei der Arbeit fahrt passiert.

Fahre immer lange Autobahn, also Tempomat drinn. Dann wollte ich kurz mal beschleunigen, da ging aber nichts mehr, er wurde fast gar nicht schneller habe nur eine Wolke hinten rausgeblasen.
Ansonsten blieb alles normal.
Habt ihr eine Tip?

Kann ich damit noch nach Hause fahren ca. 60km?

MFG
klingt nach abgerutschtem ladedruckschlauch oder sowas.
adac?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Beschleunigt nicht mehr, Turbo defekt?

Beitrag von andreas2007i » Mo 30.05.11 11:04

hmm, wo sitzt der denn im Motorraum?
!CFsf(hgBmk~$(KGrHqJ,!hQE0fiJjwSIBNV-qPVQ6g~~_35.jpg
!CFsf(hgBmk~$(KGrHqJ,!hQE0fiJjwSIBNV-qPVQ6g~~_35.jpg (23.35 KiB) 2263 mal betrachtet

Benutzeravatar
406coupecc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20.02.08 21:41

Re: Beschleunigt nicht mehr, Turbo defekt?

Beitrag von 406coupecc » Mo 30.05.11 12:04

genau:
1. erstmal alle Schläuche auf Sitz und evtl. Beschädigungen prüfen (schlauchplatzer)
( im Bild die zwei Schläuche unter dem Peugeotlogo) Motor

2. Unterdruckgeber prüfen, ob beim Gasgeben Klappe geöffnet wird
Unterdruckgeber

3. rasselt es beim Gas geben, bzw. hört man das Turbotypische Zischen in einer anderen Form, ist er höchstwahrscheinlich hinüber :daumenrunter:
hab meinen bei 135000 gewechselt
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Beschleunigt nicht mehr, Turbo defekt?

Beitrag von andreas2007i » Mo 30.05.11 13:37

danke,
werd ich nach der arbeit mal checken ob die schläuche noch drauf sind.

dass zischen des Turbos ist noch vorhanden, doch ich bilde mir ein das es nicht mehr so intensiv ist wie vorher.

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Beschleunigt nicht mehr, Turbo defekt?

Beitrag von andreas2007i » Mo 30.05.11 21:37

hab leider nichts verdächtiges gefunden, kann mir jemand sagen wo ich genau nachsehen muss zwecks den schläuchen...

da er leider in der firma steht muss ich ihn irgendwie nach hause bringen (60km) kann ich diesen weg fahren oder mach ich mir mehr kaputt als ist?

mfg
IMAG0041.jpg


*edit*

Du musst nach dem Hochladen des Bildes dieses noch "aktivieren", in dem Du den Button "Im Beitrag anzeigen" drückst. Sonst sieht man nämlich nur einen Platzhalter im Beitrag. :zwinker:

Zweimal war ich jetzt behilflich - das dritte Mal bist Du an der Reihe! :lach:

Gruß, Strange

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Beschleunigt nicht mehr, Turbo defekt?

Beitrag von andreas2007i » Mi 01.06.11 14:16

hallo nochmal,

habe mir grad den fehler auslesen lassen, der sagt das es dass overboost Ventil zu wenig ladedruck oder so ist.
der mechaniker hat das ventil nicht gefunden... war aber auch in der FIAT werkstatt.

könnt ihr mir hier weiter helfen?

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Beschleunigt nicht mehr, Turbo defekt?

Beitrag von andreas2007i » So 12.06.11 17:01

hallo zusammen,
da mir noch keiner helfen konnte habe ich mal weiter gegooglt,
anscheinend kommt es öfter vor das die Unterdruckdose defekt ist, wollte mir diese mal ansehn.

Hab ein foto gemacht, bitte ansehn und vl. wisst ihr ja ob es dieses ist.

mfg
IMG00005-20110610-1621.jpg

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Beschleunigt nicht mehr, Turbo defekt?

Beitrag von Real » So 12.06.11 18:40

moin,

der Motor hat einen Schiebehülsenlader (keinen VTG). Die Dose auf dem Bild zieht die Hülse. Angesteuert wird die Hülse ueber
das Unterdruckventil an der Spritzwand (hier wird ein elektrisches Signal in den entsprechenden Unterdruck gewandelt).
Du koenntest mal den Motor beschleunigen und checken, ob sich etwas an der Unterdruckdose bewegt.

Wenn du den Lader schon gefunden hast, solltest du auch die Ladedruckstrecke checken koennen. Vom Lader geht
ein Plastikrohr nach vorne zum Ladeluftkuehler und von da zum Luftverteiler (siehe anderes Bild). Und dann waere
da noch der andere Schlauch am Luftverteiler: Das ist der Bypass vom LLK (fuer Kaltstart und Regeneration vom FAP)

Wenn die Schläuche alle fest sind, solltest du mit einem guten Tester ran.
Ist ein Fehler abgelegt (overboost ventil gibt es nicht)?
Mach mal eine Parametermessung (schau dir die Ladedruckwerte an)

Wenn du Glück hast, hast du nur ein Unterdruckproblem. Dann funktionieren die Unterdrucksteller an der Spritzwand nicht mehr.
Vielleicht ist auch der Unterdrucksteller selbst defekt. Die kannst du untereinander tauschen (z.b. den Ladedrucksteller mit
dem AGRsteller).....

Da kämen dann noch viele weitere Möglichkeiten hinzu. Ohne vernünftige Fehlersuche wird das nix IMHO.

Viel Glück

Real

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Beschleunigt nicht mehr, Turbo defekt?

Beitrag von andreas2007i » Di 14.06.11 17:27

Hallo,

hab den schuldigen Teil gefunden, jetzt bräuchte ich nur noch die Teile nr. dazu bzw. habt ihr eine ahnung wie man den schlauch nennt, damit ich morgen gleich mal bei PEUGEOT anrufen kann, ob die den auf Lager haben.
Hatte auch mal gelesen das irgendein Fiat den gleichen Motor hat, ob ich dort den Turbo Schlauch beziehen kann...?
IMAG0074.jpg

Antworten