Partikelfilter Peugeot 406 2.2 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Entauscht
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06.07.11 17:26
Land: Deutschland

Partikelfilter Peugeot 406 2.2 HDI

Beitrag von Entauscht » Mi 06.07.11 17:44

Hallo,

ich fahre einen Peugeot 406 2.2 HDI.
Der Partikelfilter muss zum 2. Mal gewechselt werden.
Das erste Mal war 2006 und es hat 471€ gekostet.
Dieses Mal will die Werkstatt über 900€.
Kann mir das jemand erklären?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Partikelfilter Peugeot 406 2.2 HDI

Beitrag von Aron » Do 07.07.11 17:53

Entauscht hat geschrieben:Hallo,

ich fahre einen Peugeot 406 2.2 HDI.
Der Partikelfilter muss zum 2. Mal gewechselt werden.
Das erste Mal war 2006 und es hat 471€ gekostet.
Dieses Mal will die Werkstatt über 900€.
Kann mir das jemand erklären?
Moin,

erkundige Dich mal was die für einen Filter einbauen wollen, sieht nach nem neuen Filter aus, der Austauschfilter kostet nichtmal die Hälfte und es spricht nix gegen einen Austauschfilter.

Wenn Du Selberschrauber bist, Kärcher, Gartenschlauch und etwas Panertape zum Spülen und schon hast einen der genausogut wie ein neuer bzw AT Filter ist, vorrausgesetzt der filtert noch, zurücksetzen und Additiv dann unproblematisch für kleinen Betrag beim Händler.

schnubbel38
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 24.03.11 08:35
Postleitzahl: 18435
Land: Deutschland

Re: Partikelfilter Peugeot 406 2.2 HDI

Beitrag von schnubbel38 » Sa 30.07.11 09:59

guten morgen :muede:

wollte mich mal einklinken hier, also hab den 406 2.0 hdi bj.2003 und bei mir wurde vor 4 tagen der partikelfilter getauscht,soweit ich weiß bzw. der händler mir erzählt hat übernimmt peugeot die kosten für den filter und das er alle 120000 km gewechselt wird, du mußt lediglich die kosten fürs einbauen + die additivtank befüllen bezahlen ca.160 euro,so war es bei mir,dazu kam noch das bei mir ne druckleitung vergammelt war die am filter rangeht war bei mir ca.69 euro.

im gleichen zuge habe ich die lima tauschen lassen weil die ein lagerschaden hatte mußte 60% selber tragen weil ich noch die car-garantie habe,ich liste mal auf jetzt

1 lima wechseln+keilriemen erneuern+rußpartikelfilter wechseln+additiv und befüllung+druckleitung erneuern,habe ich ca. 540 euro bezahlt.

der werkstatt furzi hat mir erzählt das der partikelfilter so um die 500 euro kostet,mußte ich ihm erstmal so glauben weil ich erst seid einem guten halbe jahr ein diesel hab und vorher nur benziner gefahren bin.deshalb kenne ich mich nicht so aus,vielleicht hilft es dir mit den kosten soweit.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Partikelfilter Peugeot 406 2.2 HDI

Beitrag von Scimitar » Sa 30.07.11 14:34

206driver hat geschrieben: Zudem muss es ein ''deutsches'' Fahrzeug sein.
Richtig. Denn sonst kostet die ganze Geschichte gleich mal über 700,-. So wie bei mir letztens. Die Aktion gilt nur bei deutschen Fahrzeugen, bzw. Fahrzeugen mit deutscher Erstzulassung.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Partikelfilter Peugeot 406 2.2 HDI

Beitrag von Martin » Sa 30.07.11 17:12

206driver hat geschrieben:Das gilt bei Modellen mit dem 120tkm Intervall aber nur für den ersten Wechsel. Zudem muss es ein ''deutsches'' Fahrzeug sein.

Hallo,

ich lese hier in letzter Zeit immer häufiger von "nur der erste Wechsel ist kostenlos..." oder ähnlichen Aussagen über die Kostenübernahme des FAP-Wechsel im Rahmen einer Wartung.....

Jetzt nochmal der (meiner Meinung nach immer noch gültige) Stand der Dinge:

Peugeot übernimmt im Rahmen des vorgesehenen Wechselintervalls die Kosten für einen Austausch-FAP, das Befestigungsmaterial wie Schrauben, Muttern, Auspuffschellen, Dichtung sowie den Lohn, der für den Wechsel fällig wird. Ebenso werden die Kosten der Initialisierung des Steuergerätes, die nach einem Wechsel des FAP zwingend erforderlich ist, von Peugeot übernommen.

Der Kunde muss bezahlen:

1. Additiv. Und zwar maximal 3 Liter. Wer kraftstoffsparend (so wie ich :D ) unterwegs ist, kann auch mit 2 Litern auskommen.
2. Arbeitslohn für das Auffüllen des Additivs.

Nur diese beiden Dinge dürfen dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Jetzt kommen die Einschränkungen... :D :D :D

1. Das Fahrzeug muss in Deutschland zugelassen sein.
2. Das Fahrzeug muss über einen deutschen Peugeot-Händler ausgeliefert worden sein.
3. Das Fahrzeug muss spätestens am 27.02.2007 erstmalig zugelassen worden sein.

Alle Fahrzeuge, die Punkt 1 und 2 erfüllen, aber am 28.02.2007 oder später erstmalig zugelassen wurden, kommen nicht für eine Kostenübernahme (auch nicht teilweise) in Betracht. Ab diesem Datum trägt der Kunde sämtliche Kosten, die den FAP betreffen, selbst.

Falls zwischen den Wechselintervallen ein FAP ausgetauscht werden muss, z.B. hervorgerufen durch eine Fehlfunktion des Additivsystems oder Verbrennungsrückstände von nicht zugelassenem Motoröl, übernimmt Peugeot ebenfalls keinerlei Kosten.


Gruß Martin
Bild

schnubbel38
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 24.03.11 08:35
Postleitzahl: 18435
Land: Deutschland

Re: Partikelfilter Peugeot 406 2.2 HDI

Beitrag von schnubbel38 » So 31.07.11 10:14

letzt wo ihr das so sagt, fällt mir da noch was ein was der händler sagt mit dem serviceintervallen,ich hatte noch 5000km offen an der 120000 km inspektion,lieber früher rein in die werkstatt als wenn es zu spät ist, falls das der fall ist wird das richtig teuer und man trägt alle kosten selber.die drückten sich so aus wenn was sein sollte und man ist über den intervallen übernemen die auch keine garantie.( kosten )

jedenfalls bin ich froh das ich das bei peugeot machen lassen habe allein wegen dem checkheft (stempel) was bei mir lückenlos ist,ein bekannter hat ne freie werkstatt da hätte ich alles allein bezahlen müssen, das wär richtig teuer geworden für mich.hab aus fehlern gelernt, damals mit mein benziner bin ich immer da hingefahren wer am günstigsten war und jeder fuschte irgendwie rum.ein peugeot sollte bei peugeot und ein vw bei vw gewartet werden,das ist meine meinung.

Antworten