Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Detective » Fr 15.07.11 15:30

Hi,

War eben mal bei peugeot, wegen fehler auslesen. Haette 30 euro gekostet. Der freundliche meinte aber es lohnt sich nicht, weil wenn ein fehler im speicher stehen wuerde waere die MKL an.
Dann hat er sich das auto noch naeher angeschaut hat gesehn das die ZKD auch neu ist :)

Er meinte waer alles ok und ich soll mir keine gedanken machen, dass er was laenger brauch, evtl muesstn zuendkeruen neu bei allem anderen waere die MKL an. Wenn er was laenger brauch waer sogar besser wegn dem oeldruck ^^

Bot mir dann zrotzdem an das geraet ranzuhaengen, sagte aber nochmal das er mir nicht unnoetig geld aus der tasche ziehen will.

Was sagt ihr??

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von arfe » Fr 15.07.11 16:03

So ein Quatsch. Die MKL bleibt nicht an, sondern leuchtet einmal kurz bei einer Fehlermeldung bzw. geht aus, wenn Du den Motor neu zündest. Ich hätte rein präventiv mal den Fehler ausgelesen. So bist Du jetzt genauso schlau wie vorher.

Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Detective » Fr 15.07.11 16:17

jo, aber das waere mir ja aufgefallen, waere die lampe am leuchten, bzw haette sie aufgeleuchtet.

Wie gesagt mein Händler schaut ja danach!
Die chance muss ich Ihm ja geben!!

Wenn er nix findet, dann werd ich das tun!

Wie findet ihr das Statement zum laenger brauchn bis er anspringt?


Noch ne Frage die Dekra beim Tüv checkt doch wohl diese standart sachen ? Sprich die ganzen genannten Teile hier ? ;) auch vor allem Nadellager, weils ja sehr bekanntest Problem ist?

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von arfe » Fr 15.07.11 17:15

Detective hat geschrieben:j
Wie findet ihr das Statement zum laenger brauchn bis er anspringt?
Ziemlich bescheuerte Ausrede.
Noch ne Frage die Dekra beim Tüv checkt doch wohl diese standart sachen ? Sprich die ganzen genannten Teile hier ? ;) auch vor allem Nadellager, weils ja sehr bekanntest Problem ist?

Nadellager kann man ziemlich schwer prüfen, außer wenn es bereits zu spät ist. Außerdem prüfen TÜV/DEKRA Prüfer unterschiedlich gut. Es gibt auch Prüfer, die das Problem oder die Schwachstelle des Nadellagers gar nicht bekannt ist.

Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Detective » Fr 15.07.11 18:07

Naja wieso ausrede er haette an mir ja nur verdienen koennen.

Aber unbedenklich ist es?


Zum prüfer, die frontpartie sollte wohl bekannt sein ?
Anderer aspekt ist die frisch gemachte inspektion :)

Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Detective » Do 21.07.11 08:32

sop :)

hab mein auto gestern abgeholt.
hatte das nun zwei tage in der werke.

Das mim anspringen, war wohl mein fehler.
Das problem trat, wenn es auftrat nur auf, wenn ich den schlüssel direkt ganz rumgerissen hab.
Wenn ich kurz auf zündung verharre, die pumpe laufen lass.... alles ohne probleme ...

Kein Fehler im Speicher ect :)

Alles i.O.

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Black Whisper » Mi 27.07.11 19:41

Detective hat geschrieben:sop :)Das mim anspringen, war wohl mein fehler.
Das problem trat, wenn es auftrat nur auf, wenn ich den schlüssel direkt ganz rumgerissen hab.
Wenn ich kurz auf zündung verharre, die pumpe laufen lass.... alles ohne probleme ...
Deswegen leuchtet eigentlich auch die Stoplampe, wenn man gerade auf Zündung gegangen ist, noch ein oder zwei Sekunden weiter, um dann zu erlöschen, dann ist das Auto bereit zum anspringen und die Pumpe fertig... Klingt für einen Benziner komisch, aber seit ich meinen 206 habe mache ich das so, erst die Zündung an, warten und dann starten^^

Übrigens bleibt die Motordiagnoselampe schon an, wenn ein Fehler da ist. Sie leuchtet nicht immer nur kurz und geht dann aus! Bei einem immer wieder sporadisch auftretenden Fehler, der jedoch keine Unterschiede im Fahrbetrieb machte, blieb die Lampe bei mir dauerhaft an, da die Lambdasonde nach Kat defekt war. Erst nach Beheben des Defekts und Fehlerspeicherlöschung war die Lampe aus. Also stimmt es nicht ganz, das sie immer nur kurz angeht, das wäre für so eine Lampe auch recht widersprüchlich. Wenn was dauerhaft defekt ist, dann merkt das Steuergerät das schon und dann ist das Ding auch an und das auch nach Neustart.
Der Weg ist das Ziel.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 27.07.11 21:31

Black Whisper hat geschrieben:Deswegen leuchtet eigentlich auch die Stoplampe, wenn man gerade auf Zündung gegangen ist, noch ein oder zwei Sekunden weiter, um dann zu erlöschen, dann ist das Auto bereit zum anspringen und die Pumpe fertig... Klingt für einen Benziner komisch, aber seit ich meinen 206 habe mache ich das so, erst die Zündung an, warten und dann starten^^

Übrigens bleibt die Motordiagnoselampe schon an, wenn ein Fehler da ist. Sie leuchtet nicht immer nur kurz und geht dann aus! Bei einem immer wieder sporadisch auftretenden Fehler, der jedoch keine Unterschiede im Fahrbetrieb machte, blieb die Lampe bei mir dauerhaft an, da die Lambdasonde nach Kat defekt war. Erst nach Beheben des Defekts und Fehlerspeicherlöschung war die Lampe aus. Also stimmt es nicht ganz, das sie immer nur kurz angeht, das wäre für so eine Lampe auch recht widersprüchlich. Wenn was dauerhaft defekt ist, dann merkt das Steuergerät das schon und dann ist das Ding auch an und das auch nach Neustart.
Das mim Starten stimmt, is mir auch schon aufgefallen - Wagen startet deutlich besser wenn man kurz wartet.

Zur MKL, stimmt so nicht, bei mir ging die mal an, am selben Tag hab ich den Wagen nochmal gestartet, MKL war wieder an. Am nächsten Tag Motor gestartet, Lampe war aus. So wars dann gut für 2 Wochen, dann ging se wieder an, 2 Stunden später aber nicht wieder (Auslesen ergab sporadische Fehlfunktion Zylinder 1, also Zündmodul). Also die war nicht dauerhaft an bei mir. Aber eh keine Ahnung was da los war, haben nur den Fehler rausgelöscht und seitdem is (jetz ca 2 Monate) komplett Ruhe^^
Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Detective » Mi 27.07.11 22:52

Also wurd mir kein scheiss erzaehlt :) das stimmt mich froehlich, hsb nur nochn problem mit nem quitschenden beifahrersitz. Schaut ma in den neuen thread, danke liebe community!!!!

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Black Whisper » Fr 29.07.11 18:16

peugeot-fan91 hat geschrieben: Zur MKL, stimmt so nicht, bei mir ging die mal an, am selben Tag hab ich den Wagen nochmal gestartet, MKL war wieder an. Am nächsten Tag Motor gestartet, Lampe war aus. So wars dann gut für 2 Wochen, dann ging se wieder an, 2 Stunden später aber nicht wieder (Auslesen ergab sporadische Fehlfunktion Zylinder 1, also Zündmodul). Also die war nicht dauerhaft an bei mir. Aber eh keine Ahnung was da los war, haben nur den Fehler rausgelöscht und seitdem is (jetz ca 2 Monate) komplett Ruhe^^
Gruß
Deswegen habe ich geschrieben, das es nicht ganz stimmt, das sie nur kurz angeht... Das gibts sicherlich oft, aber es gibt halt auch den Fall, das sie dauerhaft bleibt, wenn der Fehler dauerhaft da ist (wie bei mir und meiner Lambda)^^ Peugeot selbst hat bei mir den Fehler damals auch erst mal gelöscht um weiter zu schauen, als er dann wieder kam und das ohne Unterbrechung ist mein Kleiner durchgemessen wurden und danach haben sie dann getauscht. Naja nun ist schon lange Ruhe damit. War auch keine große Sache.
Der Weg ist das Ziel.

Antworten