Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Detective » Di 12.07.11 08:14

Hi!


Ich hab mir einen Peugeot 206 Tendance mit 88 PS gegönnt. Das Auto hat 116000 km runter. Fährt gut alles wunderbar.
Baujahr ist 2004.

Die Schaltung ist zwar weitesgehend ,,weich", aber irgendwie hakt sie doch...
schalten in den ersten, zweiten und dritten ist immer mit geräuschen verbunden. Nicht das zahnraeder aneinander schleifen, aber vom schaltgestaenge...

Ist das wirklich ganz normal bei Peugeot???? Das die Schaltung etwas ,,hakt"..

Und ab un zu hab ich es, dass beim ganz sanftzen bremsen, also bremse antippen das ich so ein schlagen hab, wie als waere die scheibe krumm....
Aber ich denke das kommt dann mehr davon, dass ich ganz sanft bremse...
Beim stärkeren Bremsen ist das nicht.



Freue mich über Antwort :)
Mein erstes ,,wunderschönes" Auto und da will ich das alles perfekt ist!


AChso was mir auch aufgefallen ist, als ich den vor ner halben woche bekommen hab, da is das Auto sofort angesprungen, wenn ich den Anlasser drehen lassen hab, nun orgelt er paar sekunden.
Könnte aber auch nur einbildung sein, laufen tut er ganz ruhig oder ist das irgendwas bekannt?

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von arfe » Di 12.07.11 13:17

Beim 206er ist die Schaltung schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher einen Wagen vom anderen Hersteller gefahren ist. Genauso wie Du würde ich die Schaltung vom 206er beschreiben.

Das Schlagen "könnten" die Koppelstangen sein, die ausgeschlagen sind.
Würde ich mal auf einer Bühne prüfen lassen. Die Lager vom Motor könnte man ausschließen, wenn es
bei fester Bremsung nicht zu hören ist. Ansonsten würde ich auch auf die Motorlagerung tippen.

Nebenfrage: Ist das Schlagen im Vorderachsbereich oder Hinterachsbereich?

Der Tausch der Koppelstangen ist nicht teuer. 1/2 Stunde Arbeit und ca. 50 - 60 EURO Materialkosten.

Nadine2907
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11.07.11 22:17
Postleitzahl: 47137
Land: Deutschland

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Nadine2907 » Di 12.07.11 14:19

Hallo,
bei mir ist es genau das gleiche. Ich habe mir einen Peugeot 206 ausgesucht (1999) und er macht genau die gleichen Geräusche. Wie ein kleines "klack".
Der Händler meinte das sei normal bei den Autos. Dank deinem Eintrag bin ich nun doch etwas beruhgiter und werde mir den Wagen nun wohl doch kaufen :D

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von arfe » Di 12.07.11 14:22

Normal ist das nicht. Vorallem wenn das ein Händler meint.

Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Detective » Di 12.07.11 14:55

hab das auto gebraucht im autohaus gekauft, welches auch die Auszeichnung ^^ Werkstatt deines Vertrauens seit paar jahren hat.

Also das ist echt normal mit der Schaltung??
WEil man hört auch wenn ich im stand den gang einlege, also das gestänge.

Der Wagen hat letzte Woche tuev neu bekomme.. sollte dann doch nix ausgeschlagen sein??
weil grad die teile sind doch beim tuev bekannt?

tuev von dekra gemacht!

Wilson
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mo 09.08.10 11:10
Postleitzahl: 81673
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Wilson » Di 12.07.11 16:11

Detective hat geschrieben:Die Schaltung ist zwar weitesgehend ,,weich", aber irgendwie hakt sie doch...
schalten in den ersten, zweiten und dritten ist immer mit geräuschen verbunden. Nicht das zahnraeder aneinander schleifen, aber vom schaltgestaenge...
Ich würde mal das Getriebeöl wechseln (lassen). Geht praktisch fast noch einfacher als ein Motorölwechsel und hat bei meiner Schaltung Wunder bewirkt. Kosten für das Getriebeöl + Dichtringe beim freundlichen Händler: ca. 20 EUR. Wenn mans machen lässt kommt halt noch die Arbeitszeit dazu.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von arfe » Di 12.07.11 16:13

Schwer zu sagen. Ist Dein Eindruck... natürlich kann das Lager vom Schaltgestänge betroffen sein.
Aber ein bisschen hört man schon das Gestänke beim Schalten.

Aber auch das wäre kein großer Kostenfaktor, wenn das Lager vom Gestänge wirklich ausgeschlagen ist.
Lass es doch einfach mal von einer Werkstatt prüfen, der Du vertraust. Oder ggf. das Getriebeöl wechseln.

Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Detective » Di 12.07.11 18:16

War eben beim autohaus. Hab morgen ein termin..
Ich weiss es nit, wenn ich im rueckwaertsgang oder in den fuenften schalte dann hoert man auch so ein schleifgeraeusch beim in den ersten schalten. dieser widerstand , den ich im ersten post beschrieb,is auch nur im stehn, da aber sogut wie in iedem gang. Hoffentlich weisst er mich morgen nicht zurueck. Dieses eiern beim bremsen kann auch der straßenbelag gewesn sein...

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von arfe » Di 12.07.11 18:34

Eiern beim Bremsen? Fahr mal auf guten Fahrbelag! Ist es immer noch da, dann sofort zum Händler und Mangel beheben lassen. Kann auch verschiedene Ursachen haben wie z.B. ausgeschlagene Querlenker, ausgeleierte Stoßstämpfer hinten und/oder vorne. Wenn es hinten heftig schaukelt, dann Gott sei mit Dir, dass Du die Händlergarantie hast.

Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Neuer gebrauchter mit ... Hakelige Schaltung???

Beitrag von Detective » Di 12.07.11 19:02

ne das von der vorderachse und erst bei höherer geschwindigkeit, als waer die scheibe krumm

Antworten