Chiptuning vs. Verbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Chiptuning vs. Verbrauch

Beitrag von ch307sw » Di 19.07.11 23:18

Hallöchen,

ja da kommt sie, die typische Frauenfrage ;-)

Also, ich hab einen 407 sw, wie schon mal erwähnt.
Schnittiges Auto, was an sich äußerlich keiner Veränderung braucht (abgesehen von den Rückleuchten, die es aber leider anscheinend für das Modell nicht gibt)

Sooo... das einzige was mir ja so gar nicht gefällt ist die Motorisierung.
Ich bin der Meinung, dass bei dem Gewicht was das Wägelchen mit sich rumträgt ein 136 PS Diesel nicht ausreichend ist.
Korrektur: Ausreichend ja, aber nicht zufriedenstellend.

Natürlich hätte ich mir auch den mit 170 ps aufwärts holen können... aber der Preisunterschied von 6000 Euronen war mir doch too much.

Also Frage: Ich weiß, dass Clemens für round about 800 Euro's Chiptuning für das Modell anbietet. Also von 136 PS auf ca 160 / 165 Ps ... so ganz genau hab ich das noch nicht rausgefunden.
Angabe ist, dass der Verbrauch auf 100 km nochmals um ca einen halben Liter reduziert wird.
Das hieße, ich hätte dann tatsächlich einen Verbrauch von 5,5 Litern? (Aktuell immer zwischen 5,7 und 6,3 l/ 100 km - Mix aus Lang und Kurzstrecke / Dorf und freigegebener Autobahn / 2500 -3000 km pro Monat)

Nun meine Frage: Lohnt sich sowas überhaupt? Also abgesehen von noch mehr Fahrspaß.

Zweite Frage: Macht das Versicherungstechnisch einen großen Unterschied oder gar keinen?

Dritte Frage: Und hebt sich die Ersparnis im Spritverbrauch durch 18 Zoll Sommerreifen wieder auf ? ( Hab jetzt 17 Zoll drauf)

Einschätzung ist übrigens ihn maximal noch 5 Jahre fahren zu können... dann hat er ca. 200.000 km auf der Uhr - sofern er bis dahin noch lebt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Chiptuning vs. Verbrauch

Beitrag von Doktor » Di 19.07.11 23:52

Hi,


-also clemens bietet chiptuning für deinen 407 an, und würde wenn du mal ne aktion (fahrzeuge älter wie 4 jahre) abwartes oder anrufst etwa 25%sparen, so habe ich es auch gemacht...

-ob sichs lohnt?...die frage wäre, wie sich sowas überhaupt lohnen soll?...sprit?denke nicht?die Nm brauchst du um dein durst nach mehr durchzug zu stillen, sonst nichst denke ich, ist auch mein grund gewesen...um zu sparen macht man sowas nicht.

-Ob man sprit spart? ich bin vorher immer mit 5.8liter ausgekommen, nach dem chippen bin ich bis heute nie mehr über 5.6 gekommen...kann sein das er wirklich weniger verbraucht oder ich fahre unterbewußt wie ne schnecke,besonders wenn ich jetzt die diesel preise am vorbei fahren jeder Tanke sehe.aber mehr drehmoment heißt, früheres schalten möglich...

- einen unterschied wegen den felgen würdest du nicht erkennen...

...also für den fahr spass lohnt es sich echt enorm und würde sowas immer wieder machen...im schnitt verbrauche ich auch nicht mehr oder weniger wie damals.

http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... chiptuning

hier hast du noch ein bericht von mir und die passenden leistungsdiagramme dazu....

viel spass...

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Chiptuning vs. Verbrauch

Beitrag von Doktor » Mi 20.07.11 00:06

noch was...

der versicherung habe ich es nicht gesagt und eingetragen auch nicht...also ich denke man muss es der vers. schon sagen wie dem Tüv...aber erhöhen wird sich dadurch nichts...

gruß der doktor

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Chiptuning vs. Verbrauch

Beitrag von ch307sw » Mi 20.07.11 18:58

Danke für die überaus gute Antwort.
Werde mir später auch deinen Bericht noch durchlesen.
Zugegebenermaßen geht's mir wirklich hauptsächlich um den Fahrspaß, weniger Verbrauch ist natürlich schon ganz nett ;)
1,6 Tonnen bewegt man halt mit 160 ps doch schöner und schneller durch die Gegend als mit 136 ps.

...älter als 4 Jahre ist mein Autochen ja allemal ... ich glaub, das ist ein schönes "Geburtstagsgeschenk" für mich ;)

18 Zoll Felgen haben natürlich den Nachteil, dass man die ohnehin schon straffe Federung noch deutlicher merkt.
Da ist halt fraglich, ob mein Fahrstil gut für die Felgen / Reifen / Radkasten etcpp ist .
Nicht das ich dazu neige, Bordsteine o.ä. mitzunehmen, aber ich glaube bei 18 " kommt so ein Aufsetzer wenn man über einen Verkehrshubbel hüpft nicht so gut ... und "Macht der Gewohnheit" ...vergess ich garantiert runterzubremsen.
(ist mir jetzt anfangs auch ein paar mal passiert.... 2 mal schön aufgesetzt ... gut - da hatte ich's kapiert, dass ich keinen gemütlichen 307sw mit Sofafederung mehr fahre (; )

Antworten