Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Beitrag von ch307sw » Do 28.07.11 21:20

Hallöle,

so nach 3,5 Monaten hab ich es heut endlich geschafft mit meinem Werkstattmeister höchstpersönlich auf die Autobahn zu fahren.
Grund:
Mein liebes Auto schlägt auch nach auswuchten und neuen Reifen vorne noch fleissig aus ab einer Geschwindigkeit von ca 140 kmh.
Das ganze hält sich beharrlich bis man's auf die 200 kmh geschafft hat. Dann wirds ruhiger.

Jedenfalls haben vorher noch 2 Leute drunter geschaut, Achsen, Lager etcpp alles da wo es sein soll, nichts lose, nichts kaputt.

Bei 140 zog der gute Mann die Augenbraue hoch, bei 150 kam eine Falte in der Stirn dazu und die blieben bis er bei 180 war.
Feststellung: "Das vibriert ja alles." Lenkrad, Sitz, Amaturenbrett ( also rund um Lenkbereich plus Handschuhfach - Mittelteil war so jetzt nicht erkennbar, aber zu fühlen) "Schönes" Klimperkonzert vom Schlüssel.
(Es ist wirklich so, dass es nach ca 30 minuten Autobahn einfach nur noch anstrengend ist, weil das vibrieren sich ja auf den Körper überträgt - kann auch nich gesund sein)

Auf meine Frage was es denn sein könnte wusste er keine Antwort, da es "ein Phänomen sei, was er bei diesem Autotyp noch nicht erlebt hat"
Also geht mein liebes Auto am Mittwoch in die Werkstatt und es wird Stück für Stück gekuckt, ausgebaut, neu eingebaut, gefahren etcpp bis es weg ist.
Und praktischerweise hab ich das Auto so gekauft und hatte es schon während der Probefahrt erwähnt, heisst: Keine Kosten für mich und Ersatzauto :)

Nun seid ihr ja auch alle erfahren mit den "liebenswerten" Macken unserer Peugeot's.
Hatte jemand sowas oder ähnliches auch schon mal ?
Wenn ja wie lang hat es gedauert das zu beheben und was war es schlussendlich?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
Zuletzt geändert von ch307sw am Mo 15.08.11 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Insane
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 13.03.08 22:23
Postleitzahl: 96361
Land: Deutschland
Wohnort: Steinbach am Wald
Kontaktdaten:

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von Dr. Insane » Do 28.07.11 21:52

habt ihr nur die vorderen gewuchtet? oder alle? mal zur probe andere reifen versucht? winterreifen z.B.?
kommt aber mit sicherheit von den rädern, hatten wir auch schonmal, zwar bei einem anderen auto aber egal...
vllt haben ja die felgen so eine große unwucht, damit man es selbst nicht mit wuchten weg bekommt, also höhenschlag etc.

MfG
das Leben ist hart.....
doch mit nem guten Fahrwerk wirds noch härter.... :-D

neuer auspuff hat einzug gehalten^^ hier

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Do 28.07.11 21:55

Es sind alle Reifen gewuchtet worden und auch die Spur wurde nochmal gemacht.
Hat aber nichts gebracht.
Auch mit den Winterreifen war das so, die haben die extra nochmal aufgezogen und getestet.
Deshalb gabs 2 neue Sommerreifen vorne.
Miniminimale Besserung aber eigentlich nicht nennenswert, deshalb gehen sie davon aus, dass es nicht an den Reifen / Felgen liegt.
Die Felgen sind unbeschädigt laut Gutachter.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 29.07.11 07:16

da im forum zu sagen "das isses" wär ne harte nummer :hilflos:

zu viel kann da ursächlich sein. das ganze muss eingegrenzt werden.
erstmal festlegen, von welcher seite das ganze kommt - dann systematisch abarbeiten...

das fängt bei einer laufruhenoptimierung der reifen an, geht dann weiter übers messen von bremsscheiben-seitenschlag über die kontrolle der leichtgängigkeit der bremssättel, das messen des radlagerspiels, die überprüfung sämtlicher radführenden gelenke im fahrbereiten zustand (also auf den rädern stehend) auf beschädigung/verspannung, die antriebswellen (ich weiss nicht, wie peugeot antriebswellen wuchtet . werden da gewichte aufgeschweisst, die sich blöderweise auch lösen können?) - gibt´s ein zwischenlager in der antriebswelle? wie stehts mit den kardangelenken? bis zum getriebe...

alle aussagen, die hier getroffen werden, stufe ich unter "glaskugelei" ein...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Fr 29.07.11 09:13

Ich bekam nun vom jemanden aus dem Forum den Tip "Antriebswelle" bzw "Nadellager".

Das scheint mir schon fast ein Schritt in die richtige Richtung.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von obelix » Fr 29.07.11 09:34

ch307sw hat geschrieben:
Mein liebes Auto schlägt auch nach auswuchten und neuen Reifen vorne noch fleissig aus ab einer Geschwindigkeit von ca 140 kmh.
Das ganze hält sich beharrlich bis man's auf die 200 kmh geschafft hat. Dann wirds ruhiger.
um was für ein auto mit welcher ausstattung und motor reden wir hier eigentlich überhaupt?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Fr 29.07.11 10:46

Hab ich nicht "407" im Auswahlmenü angeklickt? Hm...

Es ist ein 407sw - blaumetallic - Baujahr 2006 - HDI2.0 136 PS
Gekauft vor 3,5 Monaten mit 60.000 km , jetzt aktuell hat er 68200 km.
Ausstattung:Teilleder, Sitzheizung, Rückfahrpieppiep

PEJOT

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von PEJOT » Fr 29.07.11 13:56

blaumetallic

Gut das dieser Hinweis nicht vergessen wurde. Das hilft sicherlich bei der Fehlersuche.

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von Doktor » Fr 29.07.11 14:24

hahahaha :lolwech: ...hinzu kommt immer einwenig Stolz wenn man mal sein Auto vorstellt, ist doch klar,bei wem den nicht?... :daumenhoch: Ich denke schaden tut es nicht, hauptsachen kein rosa...sonst wäre der Fehler schon gefunden.


gruß der Doktor

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Fr 29.07.11 16:29

Die Farbe hab ich extra dazu geschrieben, weil mir klar war, dass es Leute gibt, die genau darauf anspringen, anstatt auf die eigentliche Frage einzugehen.

Antworten