Schub-/Spurstangenkopf tauschen ?
Verfasst: Mo 08.08.11 21:21
Hallo,
meine Schwester war heute mit ihrem 206 beim Tüv und dort wurde ihr leider die Plakette verwehrt.. Als Begründung steht folgendes auf dem Zettel: "Schub-/Spurstangenkopf: innen Spiel".
Ich hab mir den Wagen jetzt mal angesehen, und kann nicht wirklich feststellen was damit gemeint ist. Der Spurstangenkopf ist i.O. und weist kein Spiel auf. Also hab ich mir die Spurstange bzw. das Axialgelenk mal angeschaut. Hierzu habe ich die Manschette abgenommen, aber kann beim Rütteln am Rad kein Spiel im Gelenk feststellen. Wenn man viel Kraft auf die Spurstange aufbringt, kann man sehen dass die Rundstange an der Stelle wo sie ins Lenkketriebe geht minimal radial bewegt werden kann. Für mich sieht das so aus als wenn da irgend ne Dichtung oder Gleitführung leicht nachgibt, weil sie für derartige Belastungen einfach nicht ausgelegt ist..
Kann mir vielleicht jemand helfen, was der Prüfer damit meinen könnte und wie ich das entsprechende Teil prüfen kann? Lt. Aussage meiner Schwester hat der Prüfer wohl noch nen zweiten Prüfer befragt, da er sich anscheinend auch nicht wirklich sicher war..
Ich steh jetzt also etwas auf dem Schlauch, was ich nun machen soll.. Funktionsfähige Teile zu tauschen macht für mich wenig Sinn...
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Jochen
meine Schwester war heute mit ihrem 206 beim Tüv und dort wurde ihr leider die Plakette verwehrt.. Als Begründung steht folgendes auf dem Zettel: "Schub-/Spurstangenkopf: innen Spiel".
Ich hab mir den Wagen jetzt mal angesehen, und kann nicht wirklich feststellen was damit gemeint ist. Der Spurstangenkopf ist i.O. und weist kein Spiel auf. Also hab ich mir die Spurstange bzw. das Axialgelenk mal angeschaut. Hierzu habe ich die Manschette abgenommen, aber kann beim Rütteln am Rad kein Spiel im Gelenk feststellen. Wenn man viel Kraft auf die Spurstange aufbringt, kann man sehen dass die Rundstange an der Stelle wo sie ins Lenkketriebe geht minimal radial bewegt werden kann. Für mich sieht das so aus als wenn da irgend ne Dichtung oder Gleitführung leicht nachgibt, weil sie für derartige Belastungen einfach nicht ausgelegt ist..
Kann mir vielleicht jemand helfen, was der Prüfer damit meinen könnte und wie ich das entsprechende Teil prüfen kann? Lt. Aussage meiner Schwester hat der Prüfer wohl noch nen zweiten Prüfer befragt, da er sich anscheinend auch nicht wirklich sicher war..
Ich steh jetzt also etwas auf dem Schlauch, was ich nun machen soll.. Funktionsfähige Teile zu tauschen macht für mich wenig Sinn...
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Jochen