FAP möglicherweise hinüber

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

FAP möglicherweise hinüber

Beitrag von systray » Mi 24.08.11 14:50

Hallo,

Ich war soeben in der Werkstatt. Morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen, da mir gestern und die Tage davor auffiel, dass wenn ich vom Gas gehe, der Motor manchmal stark ruckelt (wenn auch nur kurz). Auch bei halbem Gas spielte sich das Szenario so ab. Jetzt meinte der Werkstattleiter, es müsste nicht, aber es könnte der FAP sein, denn der müsste bei meinem Modell (08/2002) egtl. alle 80.000km gewechselt werden, bei späteren Versionen alle 160tkm, bei anderen 240tkm.. Da würden dann 600€ auf mich zukommen. Auf die Frage warum bei mir nichts qualme meinte der Werkstattleiter nur, das er trotzdem filtere, sich aber weiterhin zusetzen würde. Später würde ich dann viel an Leistung verlieren, wenn es am FAP liege.

Nun eine Frage hierzu: Wenn ich den FAP auswaschen, wie in diesem französischem Forum beschrieben: http://www.forum307.com/viewtopic.php?t=39903
Kann ich mir so einen neuen FAP ersparen? 600€ sind etwas viel für mich als Student... :augenroll:

MfG,
sys

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: FAP möglicherweise hinüber

Beitrag von systray » Mi 24.08.11 21:28

206driver hat geschrieben:Bei Modellen für den deutschen Markt mit 80tkm Tauschintervall wird JEDER Partikelfilteraustausch von Peugeot übernommen.
Ich wohne aber in Belgien. Obwohl mein Fahrzeug aus Deutschland kommt, wird es nicht übernommen, da die Tauschintervalle nicht eingehalten wurden. Ist noch der erste Partikelfilter, oder jemand hat es nicht im Scheckheft vermerkt.

Deshalb lautet meine Frage ja, ob man den FAP selber auswaschen kann, wie der das da macht.

MfG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP möglicherweise hinüber

Beitrag von Aron » Do 25.08.11 11:30

systray hat geschrieben: Nun eine Frage hierzu: Wenn ich den FAP auswaschen, wie in diesem französischem Forum beschrieben: http://www.forum307.com/viewtopic.php?t=39903
Kann ich mir so einen neuen FAP ersparen? 600€ sind etwas viel für mich als Student... :augenroll:
Moin,

zum Fap auswaschen hatte ich auch schon paar Beiträge geschrieben, aber ich bins einfach leid und habe die Zeit nicht mich da öfters zu wiederholen. Auch wenn ich keine Schönen Bildchen angeheftet habe, erklären tut sichs von selber.

Ach ja, ab Herbst 2002 gibts am RHS 120000km Intervall, mehr gabs bei dem Motor nicht.

Wie oft brennt der denn frei? Sprich wie oft tut nix klicken wenn man Heckscheibenheizung drückt? Wenn der Fap mindestens 400km zum nächsten Stoß wartet ist alles im grünen Bereich. Ferner könnten häufige Regenerationszyklen von Fehlern im Einspritzsystem kommen, sprich einfach zu viel Ruß... LMM verdreckt, Klappen bzw Magnetventile defekt, Interdrucksystem defekt (an den MVs messen), bis hin zu undichten Ladeluftschläuchen.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: FAP möglicherweise hinüber

Beitrag von systray » Do 25.08.11 12:41

Aron hat geschrieben: Moin,

zum Fap auswaschen hatte ich auch schon paar Beiträge geschrieben, aber ich bins einfach leid und habe die Zeit nicht mich da öfters zu wiederholen. Auch wenn ich keine Schönen Bildchen angeheftet habe, erklären tut sichs von selber.
Ich habe die SuFu durchgekämmt. Ich wollte ja keine neue Erklärung dafür wie es geht, sondern, ob es wie bei dieser beschriebenen Methode auf der Webseite abläuft. Dann wär die Sache ja wirklich sehr einfach.
Aron hat geschrieben: Ach ja, ab Herbst 2002 gibts am RHS 120000km Intervall, mehr gabs bei dem Motor nicht.
Der Werkstattleiter meinte, 2 Monate später wäre das Intervall gewesen wie du beschreibst. :nixkapier:
Aron hat geschrieben: Wie oft brennt der denn frei? Sprich wie oft tut nix klicken wenn man Heckscheibenheizung drückt? Wenn der Fap mindestens 400km zum nächsten Stoß wartet ist alles im grünen Bereich. Ferner könnten häufige Regenerationszyklen von Fehlern im Einspritzsystem kommen, sprich einfach zu viel Ruß... LMM verdreckt, Klappen bzw Magnetventile defekt, Interdrucksystem defekt (an den MVs messen), bis hin zu undichten Ladeluftschläuchen.
Danke für den Tipp, das werde ich überprüfen, insofern sie heute den Fehler nicht entdecken.. :D

Viele Grüße,
sys

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: FAP möglicherweise hinüber

Beitrag von Jardin307 » Do 25.08.11 19:23

hey , das auswaschen vom fab sollte funktionieren man braucht nur einen ordentlichen starken druck ,natürlich sollte er in der ausgasrichtung gewaschen werden . ich kenne eine werkstatt die es auf kundenwunsch schon öfters gemacht hat ,mit besten erfolg ! ich würde es versuchen an deiner stelle den einen neuen kannst dir noch immer kaufen ,denke aber du wirst erfolg haben ! mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP möglicherweise hinüber

Beitrag von Aron » Do 25.08.11 22:18

Jardin307 hat geschrieben:hey , das auswaschen vom fab sollte funktionieren man braucht nur einen ordentlichen starken druck ,natürlich sollte er in der ausgasrichtung gewaschen werden .
Moin,

ich habs einmal mit der normalen Gardena Methode probiert, dann halb gefüllt, Anschlüsse verschlossen und hin und her gespült, bis beim Öffnen jede Menge Asche raus lief, beim Additiv1 ists weiß-grau, beim Additiv2 und später, also alles was min 120000km hat ist die Asche rostbraun, wie bei dem VW Additiv.

Auswaschen bitte in Gegenrichtung (nicht in Abgasrichtung), sonst wäscht mans nur noch tiefer in den Filter.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: FAP möglicherweise hinüber

Beitrag von systray » Fr 26.08.11 00:46

Genau aus diesem Grund ist es manchmal hilfreich, ein gesondertes Thema zu eröffnen im Forum. Jetzt habe ich schon 2 widersprüchliche Theorien. Aber für mich klingt es auch logischer, in die AbgasGEGENRichtung zu waschen. Man könnte das hier ja möglicherweise später mal pinnen.

@Aron: Mit Gardena-Methode meinst du den Hochdruckreiniger? Hier in (Ost)Belgien nennt man das immer Kärcher. :D Ist genau wie mit Pritt und Bic's. Mit wieviel Druck hast du gereinigt? Ich möchte mir jedenfalls nicht den Rußpartikelfilter komplett verhauen. Hab sogar zwei Düsen für das Gerät.

Viele Grüße,
sys

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP möglicherweise hinüber

Beitrag von Aron » Fr 26.08.11 09:58

systray hat geschrieben:Mit Gardena-Methode meinst du den Hochdruckreiniger? Hier in (Ost)Belgien nennt man das immer Kärcher. :D Ist genau wie mit Pritt und Bic's. Mit wieviel Druck hast du gereinigt? Ich möchte mir jedenfalls nicht den Rußpartikelfilter komplett verhauen. Hab sogar zwei Düsen für das Gerät.
Nee, Gardena meinte ich die Schlauchdüse und 6 bar Leitungsdruck... Kärcher hatte ich einmal auch probiert, Fächerdüse auf flachen Winkel (hoher Druck) und es war nen mittlerer Lichtstromkärcher. Die Düse hatte ich aber nur Ansatzweise ins Ausgangsrohr gesteckt, das der Strahl nicht zu nah am Monolyth ist.

Aber wie gesagt, die Garenamethode und etwas strammer Strahleinstellung geht auch, anschließend das Ding hochkant hinstellen und mit gezielten Strahl und so schnell wie möglich nen 5l Eimer Wasser in den Filter aus guter Höhe leeren, das spült fast das meiste raus, wobei man den Grossteil der Asche mit allen Methoden raus bekommt. Die Rotodüse würd ich übrigens nicht nehmen, das Ding dürfte den Monolyth killen. Ich habe zwar nen Kärcher da, werd das Ding aber nicht mehr dafür nehmen, da es auch ohne geht.

Noch was, den Filter brauchste nicht auseinanderschrauben, die Asche spülts durch den Vorkat durch, die neueren sind eh nurnoch einteilig.

Antworten