Lenkrad steht leicht schräg nach Werstatt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bobderbagger
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 08.09.11 08:26
Land: Deutschland

Lenkrad steht leicht schräg nach Werstatt

Beitrag von Bobderbagger » Do 08.09.11 08:46

Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen hier.
Ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 307 SW Kombi
Ich musste zum TÜV mit dem Wagen. Leider bin ich nicht durch den Tüv gekommen und er hat einiges Bemängelt.
- Feststellbremse - Freigängig: links löst nicht / ist (weitgehend) fest
- Feststellbremse - Freigängig: rechts Lüftspiel zu klein, einstellen
- Spurstangenkopf - außen: vorne links ausgeschlagen / mit erheblichen Spiel
- Stabilisator - VA: vorne links Strebe ausgeschlagen
und noch ein paar Glühbirnen waren defekt.

Ich habe das in der Werkstatt reparieren lassen und musste danach feststellen das mein Lenkrad ein wenig schief stand. Nicht viel aber es ist schon aufgefallen. Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und eine leichte Rechts Kurve kommt das Wagen sich anders verhält wie vorher. Ich bin voll der Laie was Autos angeht ich kann auch noch nicht einmal selber eine Glühbirne am Auto wechseln aber ich habe das Gefühl wenn ich nach Rechts fahre das sich das anfühlt als ob ich Schrauben vorne drin habe. Der Wagen wird auch unruhig aber alles nur wenn ich nach Rechts fahre. Nach links keine Probleme. Ich habe gesehen das die Werkstatt nur den Linken Stabilisator gewechselt hat. Kann es vielleicht daran liegen? Luft ist genug drauf. Muss man eine Achsvermessung machen wenn man einen Stabilisator wechselt?
Ich bin am überlegen ob ich den anderen Stabilisator nicht wechsel.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Lenkrad steht leicht schräg nach Werstatt

Beitrag von Vollgastauglich » Do 08.09.11 09:11

moin!

was du mit "schrauben drinne" meinst, ist mir zwar eher ein rätsel, aber zum thema selbst kann ich trotzdem was beitragen ;-)

an dem stab wirds wohl eher nicht liegen. das ist grob ausgedrückt lediglich eine querverbindung zwischen den federbeinen, die das seitliche kippen in kurven etwas eindämmen soll und ein bisschen führung für die achshälfte geben soll.

der spurstangenkopf ist hier mein hauptverdächtiger.

das ist das kugelgelenk, das deine lenkstange mit der achse verbindet. wenn dieses gelenk erneuert wird, muss das auto vermessen werden. eine alte einstellung zu übernehmen ist hier nicht tatsächlich möglich! z.b. eine viertel umdrehung weiter, oder weniger auf der spurstange rein/rausgeschraubt sind da schon welten!
dazu passt auch dein symptom. ein "fahrzeug zieht nach rechts / links" beschreibst du ja nicht, sondern lediglich ein schief stehendes lenkrad. wenn deine spur nicht passt (spur stellt grob sowas wie lenkeinschlag dar) , dann fährt dein auto keine kreise, sondern die räder rechts zu links mitteln sich sozusagen aus - das auto fährt unter erhöhtem reifenverschleiss geradeaus und das lenkrad steht schief.

hoffe, ich konnte es halbwegs rüberbringen!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Bobderbagger
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 08.09.11 08:26
Land: Deutschland

Re: Lenkrad steht leicht schräg nach Werstatt

Beitrag von Bobderbagger » Do 08.09.11 09:19

moin

Also meinst du ich soll eine Achsvermessung machen lassen.
Wenn ich vorhabe den anderen Stabilisator zu wechseln soll ich dann auch gleich den anderen Spurstangenkopf erneuern?

Gruß
Timo

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Lenkrad steht leicht schräg nach Werstatt

Beitrag von Gentry_Ba » Do 08.09.11 10:11

Hi!

wenn du den spurstangenkopf erneuern hast lassen, ist spureinstellen absolut pflicht! ist auch logisch, denn mit dem verstellt man die spur ja letztendlich auch.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Bobderbagger
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 08.09.11 08:26
Land: Deutschland

Re: Lenkrad steht leicht schräg nach Werstatt

Beitrag von Bobderbagger » Do 08.09.11 10:47

Es wurde ja nur der linke Spurstangenkopf erneuert. Wäre es Ratsam den anderen auch zu erneuern oder ist das egal?

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Lenkrad steht leicht schräg nach Werstatt

Beitrag von swordmaster » Do 08.09.11 12:17

Das Spureinstellen hätte deine Werkstatt machen müssen! Du hast auf die Arbeiten Gewährleistung, es kann ja nicht sein, dass zB das Lenkrad jetzt schief steht, da MÜSSEN die nachbessern- kostenlos. Wenn nur ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist, muss man den anderen nicht unbedingt "mitmachen". Ruf in der Werkstatt an und sagen denen was dir aufgefallen ist.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Bobderbagger
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 08.09.11 08:26
Land: Deutschland

Re: Lenkrad steht leicht schräg nach Werstatt

Beitrag von Bobderbagger » Do 08.09.11 12:24

Ich war persönlich da. Der hat jetzt erst einmal 2 Wochen Urlaub und danach wollte er sich das ansehen.

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Lenkrad steht leicht schräg nach Werstatt

Beitrag von swordmaster » Do 08.09.11 12:30

ist das eine 1-Mann-Werkstatt??? :gruebel:
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Bobderbagger
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 08.09.11 08:26
Land: Deutschland

Re: Lenkrad steht leicht schräg nach Werstatt

Beitrag von Bobderbagger » Do 08.09.11 13:45

3 oder 4 Mann arbeiten da.

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Lenkrad steht leicht schräg nach Werstatt

Beitrag von swordmaster » Do 08.09.11 15:08

ich kenn deine Wochenkilometerfahrleistung nicht, aber bis dahin könnten die Reifen schon einseitig abgefahren werden, zwar nicht komplett, aber evtl. spürbar. Warum machen die anderen 3 Mann das denn dann nicht? Macht die Werkstatt zu, wenn er nicht da ist?
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Antworten