systray hat geschrieben:Also, wozu dient das Ding jetzt genau? Ist es für die Laufkultur am Motor, für den Sound oder noch was ganz anderes?
Die DK gabs beim HDi ab Euro3. Und zwar reicht die AGR bei geringer Teillast nimmer aus, das Abgas, das in den Ansaugkrümmer gedrückt wird ist einfach zu wenig, aus dem Grund eben ab Euro3 diese Klappe, die macht dann bei zu geringer AGR Rate "etwas" zu, so das er das Abgas regelrecht durch die AGR in den Ansaugkrümmer zieht, um den Sauerstoffanteil zu reduzieren, also weniger Stickoxide im Abgas.
Mit dem FAP hat diese Klappe eine Zweite Aufgabe bekommen, bei Teilllast und Regeneration schließt diese Klappe und die Klappe zur LLK Umgehung geht auf, die sitzt etwa 15cm unter der oberen Klappe, etwas weiter hinten, die 1. Klappe sperrt dann also wen Weg durch den Ladeluftkühler, was die Abgastemperatur über eine höhere Ladelufttemperatur anhebt.
freeeak hat geschrieben:Wenn ich das noch richtig im Kopf hab dient die Drosselklappe beim Diesel nur als nebensensor zur lasterfassung.das eben noch präziser eingespritzt werden kann,dadurch emissionswerte gesenkt und laufkultur verbessert werden kann.
Sonst würd mir nur einfallen das des Ding der absteller ist und man den besser nicht ausbaut;)
Hööö... wassn hier los, wo hastn diese Infos her???????????????
Lasterfassung? Sensor? Nee, eher ein Aktor, welcher gesteuert wird, Laufkultur, wie soll es die Laufkultur verbessern, die Zylinderfüllung beim Diesel ist nicht wie beim homogen gemischbildenten Benziner eingedrosselt.
Absteller, naja, Luftdrosselung um einen Diesel abzuwürgen wird seit vielen jahrzehnten nicht mehr praktiziert.
Mein Geheimtipp, ein HDi hat eine elektronisch gesteuerte Einspritzung, soll der aus gehen schaltet das Motorsteuergerät auf mehrere Wege die Kraftstoffzufur aus, aber pssst, keinem verraten.
Bei VW und neueren PSA Motoren werden diese Klappen genützt um nach abschalten der Einspritzung den Motor ohne Ruckeln "anhalten" zu lassen, Abstellklappe ist hier ein fälschlich ungünstiger Ausdruck, kurzum, ist der Motor eigentlich schon aus und dreht noch paar Umdrehungen wird die Klappe geschlossen, das der Motor nicht bei der Kompression der letzten Paar Umdrehungen zu sehr hüpft, da er nicht mehr viel zu komprimieren hat.